Stundenabrechnung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Detti1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2008, 14:07
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Maintal

#1

07.09.2011, 12:26

Hallöchen Ihr Lieben,

ich hab mal eine Formulierungsfrage. Ich habe eine Stundenauswertung vor mir liegen und mache darüber ein Entwurf einer Pauschalrechnung. Soweit alles klar. Dann soll ich ein Anschreiben an die Mandantschaft entwerfen (auch im Entwurf), worin ich mitteile, dass wir derzeit so-und-so viele Stunden haben, dass wir aber aufgrund dieser hohen Stundenanzahl "nur" eine Pauschale in Höhe von ... berechnen. Ich stelle mich da etwas dumm an, aber ich brauche eine Formulierungshilfe.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jerry
Forenfachkraft
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2010, 20:47
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Brb

#2

07.09.2011, 12:53

vielleicht so:

Sehr...,

iva nehmen wir Bezug auf die getroffene Vergütungsvereinbarung. Bislang haben wir gemäß anliegendem Tätigkeitsnachweis ... Stunden für die Bearbeitung Ihrer Angelegenheit aufgewandt. Dies entspräche einem Nettobetrag in Höhe von insgesamt ... Entgegenkommenderweise haben wir hier jedoch gemäß anliegender Kostennote nur einen Pauschalbetrag in Höhe von ... in Ansatz gebracht. Wir bitten höflich um Ausgleich.
Ally123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2009, 21:30
Beruf: RA Fachangestellt
Wohnort: Hamburg

#3

07.09.2011, 12:56

Hallo,

wir formulieren dies meist so:

In der Anlage erlaube ich mir, Ihnen meine Zeitaufstellung für den Monat ... zu übermitteln.

In Ihrem Kosteninteresse habe ich jedoch nur .... Stunden in Rechnung gestellt und erlaube mir, Ihnen meine diesbezügliche Rechnung mit der Bitte um gelegentlichen Ausgleich zu übermitteln.

Gruß aus HH
:P
Detti1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2008, 14:07
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Maintal

#4

07.09.2011, 13:17

ja hat mir super weitergeholfen. Vielen Dank.
Antworten