4 1/2 Wochen bis zur Abschlussprüfung...

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
StineP

#21

02.04.2007, 11:32

Kopf hoch Ihr Lieben....... Habt es ja bald hinter euch!!
Gast

#22

02.04.2007, 17:54

@ Marie
Da mein Chef meine Bücher bezahlt, habe ich für die Prüfung ein neues BGB und ZPO gekauft. Außerdem brauchte ich sowieso das RVG, da in der ZPO das VV für Straf- und Bußgeldsachen nicht drin ist. Man hat natürlich dann auchden Vorteil, dass man sich alles markieren kann, was WIRKLICH wichtig ist für die Prüfung. Während meiner Ausbildung, waren die Texte doch irgendwann ziemlich voll gemarkert. Da verliert man schnell mal den Überblick...

Du musst also selbst wissen, ob du das Geld investieren willst. An den Gesetzen selbst hat sich ja meistens nichts wesentliches verändert. Wenn du nur danach gehst, müssten eigentlich auch die älteren Gesetzbücher für die Prüfung aktuell genug sein.
Gast

#23

04.04.2007, 19:54

Es scheint mir wirklich am Sinnvollsten, mir vor der Abschlussprüfung nochmal neue Gesetzestexte zuzulegen. Zumal die Gesetze auch nicht die Welt kosten. Mein ArbG ist z.B. noch von 2004 und zwischenzeitlich wurde ja bekanntlich die Probezeit in der Ausbildung auf vier Monate verlängert. Zwar weiß man das mittlerweile, aber ich denke in der Prüfung ist man dann vielleicht doch ein wenig aufgeregt und vergisst dann so Manches.

Nur ein wenig nervig wird's dann wohl, wenn ich meine ganzen Markierungen von den alten Gesetzen in die Neuen übertragen muss...
Gast

#24

10.04.2007, 12:00

Ich hab auch jetzt in ein paar Tägchen ok es sind glaub noch drei Wochen oder so meine schriftliche Abschlussprüfung, und wisst ihr was: MIR DOCH EGAL!!! Ich tu rein gar nichts mehr, entweder ich hab die letzten drei Jahre was gelernt oder eben nicht, was solls!

Ich hab da vielleicht auch nen einfacheren Stand, weil ein Plattenvertrag auf mich wartet, aber der Ehrgeiz ist ja trotzdem da. Nur muss ich ehrlich sagen, ich fungiere schon seit drei Jahren als Bürovorsteherin weil sonst niemand da ist und bin praktisch schlichtweg perfekt, da interessiert mich die Theorie eigentlich nicht die Bohne.

Mach dich nicht verrückt, das hat so oder so keinen Sinn!

Don´t worry, be happy!!!! :lol:
Puffelchen

#25

10.04.2007, 13:56

äh Plattenvertrag????????? wie jetzt singst du?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26

10.04.2007, 14:01

@Darksun: na endlich mal einer der das so sieht wie ich..

Plattenvertrag? *interessiert guck*
Gast

#27

10.04.2007, 14:04

Ja Plattenvertrag, ihr neugierigen Hühner lol also hier für alle, aber dann lassen wir das im Forum, gehört ja nicht ganz hier her: http://www.myspace.com/prospectivemusic
Janin

#28

10.04.2007, 15:53

@Darksun85: Dann drücke ich Dir mal die Daumen für Eure musikalische Zukunft :) und für Deine Abschlussprüfungen.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#29

13.04.2007, 18:28

Halli Hallo,

tja jetzt sind es nur noch knapp 3 wochen und ich bin irgendwie gar nicht nervös doch mein chef sagt immer : " es wäre soooo schön super tolll wenn meine Sekrertärin eine 2 hätte " dazu müsst ihr wissen habe ich den Platz einer Kollegin eingenommen die ich voll ersetzen soll. Ist ja alles gut und schön aber ich sol / muss ja auch schon so alles können was Sie konnte ( 5 Jahre Praxis ) und manchmal regt der mich echt auf ich mein Hallo, ich bin noch am Lernen und ich gebe mir echt Mühe und so aber jetzt die Vollzeitkraft ersetzen Überstundne schieben Lernen nebenbei noch nen Haushalt und dann noch so nen Chef der auch noch Sonderansrpüche stellt?!?!? Also ich weiss anderen geht es ja auch nicht anders und ich bin ja auch froh das ich das Leben habe was ich habe auch wenn das manchmal ganz shcln schwer ist. :bahnhof Aber die Prüfung macht mir ganz schln zu schaffen vor allem denke ich immer was ich doch jetzt nicht kann oder mir selbst irgendwie ableiten kann und das nicht in 3 Jahren gelernt habe kann ich in knapp 5 Monaten lernen doch auch nicht nachmachen und vor allem weiss ich nicht was ich manchmal noch lernen soll weil ich gerade so denke und uach manchmal einfach Ruhe haben will.

Ich bin sowas von froh wenn das alles erstmal vorbei ist.:D

Aber zu meiner eigentliuchen Frage wie habt ihr euch so kurz vor der Prüfung weiter drauf vorbereitet?Hatte jem letztes Jaher bei der RAK Hamm Prüfung der mal ein bisschen was sagen kann wies war?

Udn sorry das ich mich hier mal ein bisschen abgeregt habe :oops:
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#30

13.04.2007, 19:58

Hallo lieblingslissy! Vor der Prüfung war ich eigentlich nicht sehr nervös, weil ich mich rechtzeitig auf die Prüfung vorbereitet hatte und wusste, dass ich es kann. Erst am 1. Prüfungstag (Textver- und bearbeitung und Rechnungswesen) wurde ich nervös, am 2. (Rest) wars dann auch schon wieder vorbei und dann erst wieder bei der mündlichen Prüfung, aber im nachhinein das war dann auch ganz easy. Du musst dir keine Sorgen machen. Mein Tipp: ein Tag vorher und auch am Tag der Prüfung nicht mehr lernen und Schokolade mitnehmen.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück!
Antworten