Akte verloren was jetz ?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#11

17.08.2011, 09:49

Pisten_huhn83 hat geschrieben:... ich kann das leider nicht so ganz verstehen, wie man so eine wichtige Akte liegen lassen kann.
Ich kann das gut verstehen. Wenn man bei "wichtigen" Sachen keine Fehler machen würde, dann gäb es keine verpaßten Fristen, falsch adressierten eMails, ausgesperrten "Nur-zum-Briefkasten-Geher".

Uns hat man im Referendariat immer die Horror-Story vom aufgebrochenen Kofferraum erzählt, aus dem die Gerichtsakten verschwunden waren, die der Referendar bearbeiten sollte. Klar - ich laß bis heute keine Gerichts- oder StA-Akte über Nacht im Auto liegen. Aber ausgesperrt aus Kanzlei und Wohnung hab ich mich z.b. schon, obwohl ich genau weiß, daß ich meinen Schlüssel mitnehmen sollte, wenn ich rausgeh...

Du kannst nichts anderes tun, als alles zu versuchen, um die Akte wieder aufzutreiben. Ich drück Dir dolle die Daumen, daß das klappt, Dein Chef nicht allzu lange darauf rumhackt und Dir Ähnliches nicht so bald wieder passiert.
Paragraphchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

17.08.2011, 09:50

Bluub,

was geschehen ist, kann nicht mehr geändert werden. Du kannst jetzt nur das Maximale versuchen, den Schaden so gering wie möglich halten und das hast du ja schon getan, indem alle angerufen wurden, wo die Akte hingebracht werden kann. (zentrale Fundbüro?)

Also Kopf hoch - du lernst daraus und die Welt geht dadurch auch nicht unter! (Jeder der arbeitet wird Fehler machen).

LG
"Zielstrebigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg im Leben, egal welches Ziel man verfolgt!" Rockefeller
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#13

17.08.2011, 16:19

Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit, dass ein ehrlicher Finder sie zum Gericht gebracht hat, oder sie wurde weggeworfen.
Fehler können jedem mal passieren.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#14

17.08.2011, 16:28

Auch wenn das ein blöder Fehler war, ist es nun mal ein Fehler. Das passiert Azubis/Menschen nun mal. Ich denk aber deine Chefin rechnet es dir bestimmt an, dass du direkt reagiert hast, die richtigen Stellen angerufen hast und ihr die Wahrheit gesagt hast. Mal ehrlich, jeder der hier mit Azubis zu tun hat, kann wohl auch die Gegenseite erzählen, dass das heute leider nicht immer die Norm mit der Ehrlichkeit ist.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

17.08.2011, 19:55

das ist ja mal ne ganz blöde Sache, wer die wohl in die Hände bekommen hat.. :oops:
aber man kanns nicht ändern, drauf rumhacken bringt nichts
Kopf hoch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

17.08.2011, 20:10

wie jetz... äähh Akte... was für eine Akte... ich hab noch nie eine gesehen... kann man das essen? :pfeif :lolaway
Bluub.95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2011, 13:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#18

18.08.2011, 11:13

Ne also mein Chef war zum Glück weder angepisst noch sauer rein garnichts :)
Er meinte selber zu mir ich soll kein schlechtes Gewissen mher haben... werde ich aber trotzdem haben -.-
jetzt warte ich eigentlich nurnoch darauf das sie irgendwo auftaucht :/
aber danke an alle :))
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#19

22.08.2011, 14:01

Und? hat sich schon irgendwas ergeben was die Suche angeht?
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Bluub.95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2011, 13:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#20

23.08.2011, 12:15

leider nicht nein :/
Antworten