Anmeldung Berufsschule

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Allizze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2011, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.07.2011, 12:08

Hallo,

ich beginne am 1.8. meine Ausbildung zur ReNo und muss mich nun noch zur Berufsschule anmelden (Berlin). Allerdings ist der Ausbildungsvertrag erst vor zwei Wochen zustande gekommen, d.h., im Ferienzeitraum. Nun erreiche ich in der Schule niemanden, da macht nämlich auch das Sekretariat bis Ende nächster Woche Urlaub. Es hieß zwar, man könne sich auf der Homepage des OSZ mit einem Online-Formular anmelden, aber dummerweise ist die Seite seit Wochen tot, da passiert gar nichts :?

Reicht es, wenn ich bis zum 9.8. warte, wenn das Sekretariat wieder aufmacht oder gibt es andere Wege, noch früher zur Anmeldung zu kommen? Nicht dass es dann schon alles zu spät ist :(
Mein Chef ist auch ratlos...
gkutes

#2

26.07.2011, 12:10

ich würde mal die Kammer anrufen
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#3

26.07.2011, 12:37

Hallo,

Mach dir da mal keine Gedanken. immerhin kannst du nix dafür dass der Vertrag erst jetzt zustande kam und dass die homepage net geht^^

Aber bei mir war es auch so dass in der 2.-3,. Schulwoche noch neue Schüler in meine Klasse kamen, weil deren Verträge erst dann zustande gekommen sind, und meine Azubi- Vorgängerin von meiner Kanzlei hat sogar erst am 01. Oktober angefangen und ist auch noch in der Schule untergekommen, obwohl das Schuljahr schon längst angefangen hatte.

Einfach am 01.08. deine Ausbildungsstelle antreten und am 09.08. im Sekretariat anrufen und Anmeldung hinfaxen und per Post nachreichen, wenn notwendig.

Wünsche einen guten Start und ne erfolgreiche Ausbildung^^
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

26.07.2011, 13:29

Ich würde auch die Kammer anrufen, ansonsten einfach die Anmeldung per Post zukommen lassen und abwarten. Es wird sicherlich auch kein Problem darstellen, wenn du erst später aufgenommen wirst. So war es auch bei einigen aus meiner Klasse. Die sind einfach am ersten Schultag in die Berufsschule gekommen, obwohl sie noch nicht einmal angemeldet waren und saßen trotzdem mit drin. Die Anmeldung wurde dann nachgereicht und Konsequenzen gab es auch nicht für die vereinzelten Schüler! :) Außerdem sind die Lehrer meistens schon zwei Wochen vor Ausbildungsbeginn schon wieder in der Schule.

Also bleib ganz ruhig und versuch jemanden bei der Kammer zu erreichen :)

Liebe Grüße aus Potsdam

A13
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Ernie

#5

26.07.2011, 13:33

gkutes hat geschrieben:ich würde mal die Kammer anrufen
Die Kammer hat mit der Schulanmeldung nichts zu tun!
Benutzeravatar
Allizze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2011, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

26.07.2011, 14:09

Danke für die Antworten, da bin ich erstmal beruhigt ^^

Die Schule beginnt am 15., da hat das Sekretariat ja bereits wieder eine Woche geöffnet. Von daher sollte das dann wohl kein Problem sein. Ich hatte nur befürchtet, es gäbe da eine Anmeldungsfrist, wenn man am 15. in der Klasse sitzen will :wink:

Wird sich wohl alles noch etwas ziehen, der Vertrag liegt auch noch bei der Kammer. Ich hab also momentan noch nichtmal ne Nummer im Verzeichnis. Ans Telefon geht da auch keiner *seufz*


Liebe Grüße
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#7

26.07.2011, 14:12

Ich hatte damals auch noch keine Nummer bei der Kammer ... geh die Sache einfach mit Ruhe an, dann klappt das auch alles :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in deiner Ausbildungszeit!
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Tipp-Ex
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 18:38
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

26.07.2011, 15:17

Ich weiß jetzt nicht, ob das etwas mit dem Bundesland zu tun hat, aber wir (also die Kanzlei) melden die Azubis direkt bei der Berufsschule an. Da gibt es auch eigene Vordrucke, die einem die Berufsschule zur Verfügung stellt. Anders kenne ich das gar nicht. Auch wir haben mal eine Azubine erst am 1. Schultag angemeldet. Es gab überhaupt keine Probleme. Ich glaube, die wollen einfach nur vorher wissen, wieviele Klassen (Schülerzahl etc.) zustande kommen.
Adina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2011, 14:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

29.07.2011, 13:37

Ich kenne es auch noch so, dass der Ausbilder (also die Kanzlei) die Azubis bei der Berufsschule anmeldet. War bei uns jedenfalls immer so und ich kenne es auch aus anderen
Berufen so.
Aber frag eventuell trotzdem mal bei der Kammer nach, wie so etwas üblicherweise gehandhabt wird, wenn dein Chef es nicht so genau weiß bzw. es bisher bei euch anders gelaufen ist.

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, auch bei uns gab es im ersten Jahr noch "Quereinsteiger", die erst später dazu stießen.
Und alles Gute für deinen Ausbildungsbeginn. :D
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

29.07.2011, 13:48

Du kannst Dich in Berlin in der Berufsschule auch erst mit dem gegengezeichneten Vertrag anmelden. Also mach es ganz in Ruhe, wenn das Sekretariat wieder besetzt ist. Wobei mir neu ist, dass es unbesetzt ist. Ich kenne es eigentlich immer so, dass stundenweise jemand da ist.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten