Berichtsheft- Wie und in welchen Abständen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Marita89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2011, 14:22
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

12.07.2011, 14:55

Hey!
Ich würde euch gerne mal Fragen, wie man das Berichtsheft führt, soll heißen, was ich aufschreibe und wie? Also ganze Sätze oder reichen auch Stichpunkte?

Und dann wie oft, also täglich, wöchentlich oder geht auch monatlich?

Ich habe bei einer Schulkameradin ein Berichtsheft von ihrer Vorgängerin gesehen, die hat alles in was sie in der Kanzlei und in der Schule gemacht hat in Stichpunkten und monatlich aufgeschrieben. Und wenn sie was neues gelernt hat, das dann ausführlich aufgeschrieben, wie Z.B. KFA oder so...

Meine Chefs können mir das nicht sagen und meine Lehrer auch nicht. Bin auch davon ausgegangen, dass ich das Berichtsheft von meinem Chef oder von der Schule bekomme...Nix da, musst ich mir selbst kaufen....mit meinem Azubi Gehalt :cry: :lol:

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, v.a. in welchen Abständen ich da was reinschreiben soll...

:thx
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

12.07.2011, 14:59

Ich kann Dir nur sagen, wie es in Berlin ist. Da bekommt man das Heft von der RAK. Es wird wöchentlich aufgeschrieben, was man in der Kanzlei und in der Berufsschule macht. Vom Ausbilder und vom Azubi soll dann auch wöchentlich alles unterschrieben werden. Hier reicht es, wenn man stichpunktartig alles aufschreibt.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Jerry
Forenfachkraft
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2010, 20:47
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Brb

#3

12.07.2011, 15:03

Also meine Azubine schreibt glaube ich täglich...

Ich habe damals auch erst täglich geschrieben, aber da es sich alles wiederholt und zuviel wird, habe ich dann nur noch wöchentlich in Stichpunkten geschrieben und das ist mE auch voll ausreichend. Neue Sachen würde ich vielleicht auch etwas ausführlicher beschreiben...
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14401
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

12.07.2011, 15:03

Berichtsheft-Fragen gab es doch auch schon ziemlich viele, allein hier unter dem Thread sehe ich 3 andere. Evtl da mal reinschauen?
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#5

12.07.2011, 21:13

ich mache das mit dem Computer. Musste mir nichts kaufen. Nur nachher was, wo ich die Blätter rein mache, wenn ich die ausgedruckt habe.

Ich mache das monatlich und auch eher in Stichpunkten, schreibe oben den Namen und den Monat und Ausbildungsnachweis Nr. ....

danach dann Ausbildung im Büro, da dann z. B. - Posteingang, - Schreiben nach Diktat, - Forderungsaufstellung, - Räumungsklage etc. pp.

Halt nach dem Schema und dann hab ich noch Besonderes: da hab ich fast nie was stehen. Einmal haben wir umfirmiert, das steht da oder Zwischenprüfung, aber mehr nicht. und dann halt Datum und Unterschrift von mir und meinem Ausbilder. Ganz simpel eigentlich!

Ich schreibe mein Berichtsheft aber auch regelmäßig. Habe keine Lust kurz vor schluss alles auf einmal zu machen!
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Benutzeravatar
Jenny1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2011, 18:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#6

12.07.2011, 21:21

Hallo!
Alsi ich hatte ein Berichtsheft, in dem man täglich aufgeschrieben hat, was man so getan hat. Allerdings habe ich das ganze auch nur in Stichpunkten aufgeschrieben. Unsere Azubis in der Kanzlei führen auch ein Berichtsheft, wo sie Tag für Tag reinschreiben und dieses dann einmal im Monat dem Chef vorlegen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
(Götz Werner)
Azu-bee

#7

12.07.2011, 21:24

Ich habe meine Berichte monatlich gemacht, wobei ich sie lieber alle 3 Monate gemacht hätte, da bei mir eh meist das selbe steht...

Ich habe von vielen aber auch gehört, dass sie die Berichte wöchentlich, wenn nicht sogar täglich machen mussten.

Bei mir sah es bis auf einen Bericht immer gleich aus ("Halbsätze").

Habe das auch am PC gemacht und das Deckblatt mit einem Foto der Kanzlei und anderen Sachen selbst gestaltet.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

12.07.2011, 21:39

Ich würde emfpehlen: Kammer zu fragen. Weil jede Kammer hat unterschiedliche Richtlinien, einige haben da auch extra geregelt wie die Berichtshefte zu führen sind. Bei vielen Kammern kann man sich auf deren HP auch die Formblätter fürs Berichtsheft runterladen - und wenn man die von der Kammer bekommt, sind auch die VOrdrucke entsprechend zu verwenden.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
lia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2011, 10:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#9

13.07.2011, 11:17

Ich habe mir auch einfach eine Tabelle in Word gemacht und die Blätter anschließend in Mappen nach Ausbildungsjahr abgelegt.

Da es mir aber zu blöd war jeden Tag reinzuschreiben, was ich gemacht habe (ist ja sowieso meistens das Gleich) habe ich mir Themen rausgesucht (z.B. Zwangsvollstreckung) und eine Seite zu dem Thema geschrieben. Die Infos über die Themen habe ich aus Büchern und im Internet rausgesucht. Damits nicht zu viel wird hab ich dann aber nur Monatsberichte gemacht...

Hab auch schon mit meinem Lehrer darüber gesprochen, der meinte dass es so passen müsste. Obs dann auch wirklich passt seh ich in der mündlichen Prüfung! :lol:
Benutzeravatar
Nyrida
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2009, 20:41
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#10

15.07.2011, 22:18

Ich musste mein Berichtsheft über RA-Micro am PC schreiben. Das jedoch wöchentlich und in ganzen Sätzen. Hab die Blätter dann halt in einem Ordner abgeheftet. Bei uns in der Berufsschulklasse hat das auch jede anders gemacht. Die einen hatten Monatsberichte, die anderen Wochenberichte. Die einen haben in Stichworten ihr Berichtsheft auf den neusten Stand gehalten, die anderen haben halt ganze Sätze geschrieben.
Und am Ende wollte es vom Prüfungsausschuss keiner sehen. :lol:
Antworten