Ausbildungsstart im August

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Barciella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 19:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

20.06.2011, 19:58

Hallo,

das Abitur ist überstanden und ich habe mich trotzdem dafür entschieden eine "einfache" Ausbildung zu absolvieren. Jeder aus meinem Jahrgang strebt ein Studium wie Jura, Lehramt oder Medizin an, da bekommt man doch leicht Panik, dass man sich zu weit nach unten orientiert hat. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber vielleicht kann das jemand nachvollziehen? Es ist mir momentan wichtiger, dass ich erstmal eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand habe und das Studentenleben vll. irgendwann auslebe.

Ich würde danach gerne Wirtschaftsrecht studieren, aber meine Ausbildung trotzdem gut beenden. Kann mir vielleicht jemand von euch ein mitteilen auf was ich mich vorbereiten soll? Zum Beispiel in Rechnungswesen?

Ich hatte BWL und Mathe als Leistungskurs. Rechnungswesen 3 Jahre lang 4 Stunden die Woche. Wird mir das helfen?

Liebe Grüße
sweety1686
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 06.03.2008, 18:01
Wohnort: Herne

#2

20.06.2011, 20:08

Ich habe mir von meiner Schwester und im Internet mich nochmal schlau gemacht, was anfallen könnte. Ich habe auch mein Fachabi gemacht und meine schon vorhandenen Vorkenntnisse durch mein Fachabi hat es mir richtig gut geholfen.
Barciella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 19:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

20.06.2011, 20:12

Vielen Dank für deine Antwort. Würde es aber echt hilfrech finden, wenn mir mal jemand so eine Übersicht geben könnte. Habe mich schon durch das Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden.
Wäre doch auch bestimmt für die nächsten Sucher hilfreich, denn ich bin immer wieder hier auf das Forum gestoßen.
Ernie

#4

20.06.2011, 20:13

Zunächst einmal :welcome
Was für eine Übersicht meinst Du? Den Ausbildungsrahmenplan hast Du mit dem Ausbildungsvertrag ausgehändigt bekommen, und da steht eigentlich alles fachrelevantes drin.
Barciella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 19:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

20.06.2011, 20:17

Ausbildungsrahemplan? Nein, sowas habe ich nicht bekommen. Ich meine so eine Art Übersicht für das Berufskolleg mit Lerninhalten. Gibt's da nicht sowas? Habe noch so lange frei und es wäre echt optimal, wenn ich mich jetzt schon etwas vorbereiten kann.
Ernie

#6

20.06.2011, 20:19

Jede Berufsschule hat ihren eigenen Lehrplan, und den bekommst Du nicht ausgehändigt. Vorbereiten musst Du Dich auf nichts. Geh einfach völlig unvorbelastet am 01.08. ins Büro und warte mit großen Augen und offenen Herzen, was da so auf Dich zukommt!
Barciella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 19:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

20.06.2011, 20:23

Ich würde so gerne, weil ich so motiviert bin! Bin mir schon bewusst, dass die Lerinhalte der Bundesländer verschieden sind, aber trotzdem gibt's doch Sachen die auf jeden Fall gleich sind? Bitte, bitte, bitte :lol: :lol:
Ernie

#8

20.06.2011, 20:25

Tippen kannst Du üben. Formatieren. Diverse DIN-Normen auswendig lernen. Portotabellen (Gewicht = Porto) studieren. Den Stadtplan für Gerichtswege verinnerlichen. Vorab beim Ausbildungsbetrieb anrufen, ob sie Dich nicht vorher als Praktikantin beschäftigen wollen.... :mrgreen: Du siehst, mir fällt eine Menge ein, aber mal ehrlich: Genieß die freie Zeit, solange Du sie hast!!! Ab August geht´s anders rund!
Ernie

#9

20.06.2011, 20:27

Barciella hat geschrieben:Ausbildungsrahemplan? Nein, sowas habe ich nicht bekommen.
Das ist Bestandteil des Ausbildungsvertrags. Guck mal nach, sonst musst Du mal die für Deinen Bezirk zuständige Kammer anrufen und Dir einen Ausbildungsrahmenplan zukommen lassen (sofern die Kammer nichts auf der Homepage stehen hat).
Barciella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 19:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

20.06.2011, 20:33

Vielen Dank für den Tip! Habe diesen Plan jetzt bei der Rechtsanwaltskammer Köln gefunden.
Was könnt ihr denn so zu der Ausbildung sagen? Wird mir der schulische Teil den letzten Nerv rauben, werde ich genauso viel lernen müssen wie für das Abitur?
Wie sieht's mit Mathe aus?
Antworten