Ausbildungsstart im August

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
gkutes

#21

01.07.2011, 16:12

chillig:

Chillen (engl.: kühlen, abkühlen; im amerikanischen Slang auch: sich beruhigen, sich entspannen, rumhängen, abhängen) ist ein aus dem englischen Sprachgebrauch übernommener Begriff.

Er wird vor allem in der Jugendsprache für „entspannen“ („Chill mal!“, statt „Reg dich ab!“) oder „abhängen“ („Lass ma’ chillen!“) verwendet.

Mit der Zeit entwickelten sich diverse Variationen des Begriffs „chillen“, wie zum Beispiel „chillig“, „Chiller“ oder „gechillt“. „Chillen“ hat sich mittlerweile auch allgemeiner für Tätigkeiten eingebürgert, die meistens entspannend, passiv und mit Genuss verbunden sind (auf dem Sofa chillen, relaxen, neuerdings auch als Kofferwort chillaxen zu finden).

:lol:
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#22

01.07.2011, 16:22

Kütes, den Begriff "Chillen" an sich kenne ich schon, aber was sind "chillige Lehrer"?

Also ich verstehe insgesamt den Satz jetzt so, dass wenn sie auf diese eine Schule geht, hat sie entspannte Lehrer? :nachdenk
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14417
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#23

01.07.2011, 16:53

Ich geh jetzt mal chillaxen. :lolaway
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#24

01.07.2011, 17:07

Adora Belle hat geschrieben:Ich geh jetzt mal chillaxen. :lolaway
Viel Spaß! :lolaway
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Nyrida
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2009, 20:41
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#25

03.07.2011, 10:27

Lämmchen hat geschrieben:Kütes, den Begriff "Chillen" an sich kenne ich schon, aber was sind "chillige Lehrer"?

Also ich verstehe insgesamt den Satz jetzt so, dass wenn sie auf diese eine Schule geht, hat sie entspannte Lehrer? :nachdenk
Das wird es heißen, so würde ich das übersetzen. Chillige Lehrer sind halt total entspannte Lehrer. Naja, so erzählt es mir jedenfalls meine jüngste Schwester, die sollt wissen was gerade für Jugendwörter herum spucken. :roll:

chillaxen? Also das hab ich ja noch nie gehört :lol:
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#26

04.07.2011, 12:48

oooooh soooorry..ich sehe das ja jetzt erst :mrgreen:

Also mit chillige Lehrer wollte ich sagen, dass ich so tolle Lehrer hatte, das die Berufschule ein echter Spaziergang war. Mein Klassenlehrer z.B. hat bei unter anderem auch Rewe unterrichtet (ich komm doch jetzt tatsächlich nich auf des eine Fach...nich Fachkunde, heut ist mal wieder Wortfindungsstörung angesagt :shock: )....im Fachabi hab ich stellenweise bei Rewe tierisch aufm Schlauch gestanden, bei seinen Erklärungen gingen sofort alle Kronleuchter an. Und selbst die es nachm 20ten Mal nicht geschnallt haben, denen hat ers fast vorgekaut (selbst denen die Nägel lackiert haben :mrgreen: ). In Fachkunde hatten wir auch ne supi Lehrerin, die war richtig herzlich. Als diese vor den Prüfungen ne zeitlang krank war, haben wir eine Vertretung bekommen. Meine Herren, hier muss ich sagen: nen größeren Alptraum von Lehrer gibbet nich. Bei dem bekam keiner nen Durchblick.

Also von meiner Berufsschulzeit kann ich nur sagen: tolle Lehrer, man konnte immer hingehen, wenn man was wissen wollte, oder aufm Herzen hatte etc. pp.

Und ja, den Stadtteil meinte ich..... :lol:
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
refavi*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2011, 17:25
Beruf: RA-Fachangestellte

#27

08.07.2011, 17:58

Barciella hat geschrieben:Hallo,

das Abitur ist überstanden und ich habe mich trotzdem dafür entschieden eine "einfache" Ausbildung zu absolvieren. Jeder aus meinem Jahrgang strebt ein Studium wie Jura, Lehramt oder Medizin an, da bekommt man doch leicht Panik, dass man sich zu weit nach unten orientiert hat. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber vielleicht kann das jemand nachvollziehen? Es ist mir momentan wichtiger, dass ich erstmal eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand habe und das Studentenleben vll. irgendwann auslebe.

Ich würde danach gerne Wirtschaftsrecht studieren, aber meine Ausbildung trotzdem gut beenden. Kann mir vielleicht jemand von euch ein mitteilen auf was ich mich vorbereiten soll? Zum Beispiel in Rechnungswesen?

Ich hatte BWL und Mathe als Leistungskurs. Rechnungswesen 3 Jahre lang 4 Stunden die Woche. Wird mir das helfen?

Liebe Grüße
Ich habe auch dieses Jahr Abi gemacht und fange am 1.8. meine Ausbildung zur Refa an.
Auch ich hatte bzw. habe ähnliche Bedenken, doch meine ich auch, dass es erstmal gut ist, eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben und so wie mir es vorkommt, ist die Ausbildung auch nicht einfach, sodass man sicher gefordert wird. Außerdem kann man auch hinterher noch studieren, zumal es dieses Jahr auch nicht so rosig mit den Studienplätzen aussieht (G8-Jahrgänge, wegfallender Wehrdienst etc.).

Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

LG :)
Barciella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 19:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#28

06.08.2011, 15:17

NRW
Antworten