Nachprüfung Kostenrecht

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#1

10.06.2011, 12:36

Tjaaa... die schriftliche Prüfung habe ich überstanden, allerdings lief Kostenrecht verdammt mies. Ich habe damit gerechnet und um sicher zu gehen, gehe ich freiwillig in die Nachprüfung.

Hat jemand von euch in Kostenrecht eine mündliche Prüfung ablegen müssen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mich stupide die Nummern oder Höhen einzelner Gebühren abfragen (das wär mein Tod, ich kann die einfach nicht alle auswendig lernen, damit habe ich mich vor der schriftlichen Prüfung schlichtweg verrückt gemacht).

Ich bin so nervös und aufgeregt, ich wüsste einfach gerne, wie ich mich da vorbereiten soll.
Würde es gerne wenigstens auf eine 4 bringen, um den Schnitt ein kleines bisschen zu kitten -_-

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Jerry
Forenfachkraft
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2010, 20:47
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Brb

#2

10.06.2011, 13:00

hmm also das kann man nicht pauschal beantworten, aber ich glaube du musst dich darauf einstellen tatsächlich alles zu lernen. Kostenrecht ist sehr umfangreich.

Ich glaube die werden vielleicht anfangen mit allgmeinen Sachen, z.B. was gehört in eine KoRe, was sind Rahmengebühren etc. Auf jeden Fall wird auch Streitwertberechnung vorkommen. Dann wirst du bestimmt auch Fälle zu hören bekommen und lösen müssen, d.h. welche Gebühren, wie hoch und warum...Auch das GKG muss etwas sitzen!

Lernen musst du wohl alles...was natürlich sehr schwierig ist, wenn man praktisch Kostenrecht noch nicht viel anwenden konnte.

Am besten gehst du erst die §§ des RVG und GKG durch und dann nimm dir die Fallbeispiele aus der Schule nach und nach vor und löse sie dann anhand der KVs.

Ich drücke dir fest die Daumen...!!! :wink1
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#3

10.06.2011, 14:08

Ja, das habe ich schon befürchtet.
Das Krasse ist allerdings, dass man ja netter Weise nur eine Woche vor der Prüfung Bescheid bekommt, wann sie denn genau stattfindet.
Die Nachprüfung ist am selben Tag direkt vor der eigentlichen mündlichen Prüfung, für die ich ja auch nochmal alles ein bisschen aufarbeiten und wiederholen muss, was ich die letzten Tage gemacht habe, seit die Ladung eingegangen ist.
Das bedeutet, ich habe für Kostenrecht und alle anderen Fächer gerade einmal nur noch ein langes Wochenende.

Aber Jammern hilft da wohl nicht... ich muss das beste daraus machen. Hoffentlich komme ich wenigstens auf meine Vier, das wird ja wohl irgendwie drin sein.
Ich habe 80 Euro für einen Prüfungsvorbereitungskurs ausgegeben... das wird hoffentlich was genutzt haben -_-

Übrigens habe ich auf der Arbeit tatsächlich nur Standard-Rechnungen geschrieben, nichts außergewöhnliches und alles mit Datev.
Es rächt sich, dass ich die ganze Ausbildung über eigentlich nur Flüge gebucht und Verträge für die Nebenfirma ausgefertigt habe, haha :(

Drückt mir die Daumen.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#4

10.06.2011, 16:41

also ich habe sie auch hitner mich gebracht und in der "normalen" mündlichen Prüfung (ich musste nicht in die Nachprüfung) wurde u.a. auch KoRE gefragt und da wurden wirklcih hautsächlich Gebühren und dei VV-Nummern gefragt... kann aber sein, dass es bei euch anders ist. kommt auf den Prüfer an- nehme ich mal an...
VIEL GLÜCK!!!! Du schaffst das!
Azu-bee

#5

17.06.2011, 18:51

Also wir bereiten uns mit unserer Lehrerin auch auf die mündliche Prüfung vor

und sie stellt uns allgemeine Fragen, wann welche Gebühr anfällt, wie hoch sie ist, was für eine Gebühr es ist (Rahmen-, Wertgebühr, etc.)

Oder sie nennt uns eine Fall und wir müssen ihr sagen was für Gebühren anfallen...

aber es ist ja bei jedem unterschiedlich :?
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#6

17.06.2011, 19:16

Tja, mit der Nachprüfung sollte man eigentlich seine Note verbessern.
Bei mir wars so, dass ich gemeinsam mit noch einem Nachprüfling in der Nachprüfung saß und er neben mir die ganze Zeit ausgefragt und gelöchert wurde und ich lediglich gefragt wurde, wenn er nicht weiter wusste. Da ich auch nicht immer alle Lücken stopfen könnte und seinem Gebrabbel auch nicht immer folgen konnte, hat er eine 3 bekommen und ich hab meine 5 behalten. Ich habe mich leider nicht getraut, was zu sagen.

Die mündliche Prüfung anisch lief ganz gut, hab dennoch bestanden. Aber das ärgert mich. Ich hab mich so gut vorbereitet :(
Antworten