Prüfungsergebnis -Panik-

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

27.05.2011, 14:20

Hallo

ich habe eine kurze Frage,
Ich habe vor einem Monat meine schriftlichen Prüfungen geschrieben. Ich habe relativ gute Noten gehabt, habe einen Durchschnitt von 2,0.
Jetzt meine Frage: wir haben in 2 Wochen Mündliche Prüfungen. Ich habe total Prüfungsangst. Nicht vor den schriftichen ,sondern vor den mündlichen.

Kann es passieren, dass ich, wenn ich das mündliche Total verhaue, doch noch durchfalle?

vielen dank für eure Hilfe. Hab wirklich Panik :/ vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass ich überhaupt nichts mehr weiß und die Zeit, um alles nochmal zu lernen, zu kurz ist.
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#2

27.05.2011, 15:03

Azubienchen hat geschrieben:Hab wirklich Panik :/ vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass ich überhaupt nichts mehr weiß und die Zeit, um alles nochmal zu lernen, zu kurz ist.
Oh, fang bloß nicht damit an, alles nochmal lernen zu wollen. Dann drehst du nur völlig am Rad.

Mit deinen bisherigen Noten ist es ganz klar, dass du nicht "überhaupt nichts" weißt. Und das Grundwissen, was vorhanden ist, kommt in der Prüfung auch raus, keine Sorge. Außerdem merken die Prüfer schon, ob jemand die Fragen nicht beantwortet, weil er keine Ahnung hat oder weil er vor lauter Nervosität einen Blackout hat.

Du fällst nicht durch, ganz bestimmt nicht. Aber wenn du dich jetzt komplett verrückt machst, kann es passieren, dass deine Noten schlechter ausfallen als es der Fall sein müsste. Also keine Panik.

Du schaffst das schon.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

27.05.2011, 16:01

Ich glaube, mit einer 2 in der schriftlichen kannst du mündlich gar nicht mehr durchfallen. Aber ich weiß jetzt auch nicht, was wie schwer gewichtet wird, also ob die mündliche mehr zählt als die schriftliche Prüfung. Aber ich glaube, selbst dann kannst du nicht mehr durchfallen.

Mach dich nicht verrückt, wird schon ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4

27.05.2011, 16:22

Mit deinen bisherigen Noten ist es ganz klar, dass du nicht "überhaupt nichts" weißt. Und das Grundwissen, was vorhanden ist, kommt in der Prüfung auch raus, keine Sorge. Außerdem merken die Prüfer schon, ob jemand die Fragen nicht beantwortet, weil er keine Ahnung hat oder weil er vor lauter Nervosität einen Blackout hat.

Du schaffst das schon.[/quote]

:zustimm
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1463
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

27.05.2011, 19:08

Ich denke auch, dass du das schaffen wirst! Bei den schriftlichen Noten!

Die Prüfer wollen einen nicht in die "Pfanne hauen" und haben Erfahrungen mit ihren Prüflingen. Ich denke, sie können unterscheiden, ob du nur aufgeregt bist oder wirklich nichts weißt. Denke dir einfach, dass du in einer "normalen" Unterrichtsstunde sitzt... das wird schon!!
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#6

27.05.2011, 20:29

Vielen Dank an alle! Ihr habt mich wirklich um einiges beruhigt! :thx ich denke auch, dass alles eigentlich noch da sein müsste, aber mir kommt es so vor, als wüsst eich nichts mehr.... dann hoffen wir mal, dass das gelernte bei der mündlichen wieder zum Vorschein komt. Ich les mir alles nur noch einmal durch und dann hoff ich, dass ich kein Blackout hab!

vielen vielen dank ihr lieben :)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

27.05.2011, 20:31

Also bei uns war es so, dass einem da kaum noch was passieren kann, wenn man schon eine 2 hat. Bei uns lief das aber über ein Punktesystem. Schlimmer kann es nur werden, wenn du gar nichts sagst.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Ernie

#8

27.05.2011, 20:31

Azubienchen, mach Dich nicht kirre! Du kannst aufgrund Deiner guten Noten in der schriftlichen Prüfung ganz entspannt und relaxt in die mündliche Prüfung gehen! Toi, toi, toi!
Ernie

#9

27.05.2011, 20:32

Ciara hat geschrieben:Schlimmer kann es nur werden, wenn du gar nichts sagst.
Aber auch dann wird Azubienchen die Prüfung bestehen, nur halt nicht mehr mit ´ner zwei!
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10

27.05.2011, 20:33

Ich drück Dir ganz fest die Daumen! Meld Dich doch dann, wie's gelaufen ist.!
Antworten