(allgemeine) Wirtschaftslehre - was ist der Inhalt

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Aliud

#1

18.03.2007, 18:52

Hallo,
vielleicht habt ihr schon andere Threads von mir gelesen, ich möchte ja gerne eine Umschlung zur ReFa machen (nach nicht bestandenem Examen).
Ich hab mir schon mal den Berufsschul-Stundenplan angeschaut: Was kann ich mir denn unter allgemeiner Wirtschaftlehre vorstellen? Rechts- und Fachkunde ist mir klar. Aber was machen wir in Wirtschaftslehre? Ist das eher wie BWL, VWL?
Wer könnte mir das genauer darstellen?
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#2

18.03.2007, 19:07

vwl.
Ich hatte vorher bwl und vwl aufem berufskolleg, hab da fachabi im wirtschaftsgymnasium gemacht.
Der stoff den wir da in vwl durch genommen haben war der gleiche wie jetzt (bin im 3 LJ) in AWL. Ich hatte die aufzeichnungen von vwl noch. brauchte nichts neu aufschreiben. Hatte ich alles in den vwlaufzeichnungen, in der gleichen reihenfolge.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

18.03.2007, 19:17

na alles zusammen, deswegen heißt es ja "Allgemein".. ich weiß gar nicht mehr, was wir gemacht haben.. ich kann mich nur noch an: Büroorganisation, irgendwelche Betriebswirtschaftslehresachen wie etwas im Betrieb abläuft, Sachen wie Nachfrage und Angebot ..

guck dir doch einfach den Ausbildungsplan an z.B. hier:

http://www.rechtsanwaltskammerhamburg.d ... enplan.pdf

edit: hab grad den Beitrag von josfanilil gelesen: wir hatten auch BWL
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8212
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

19.03.2007, 08:25

Bei uns hieß es klugerweise BVWL. Also ich denke, es ist aus beidem etwas.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#5

19.03.2007, 08:30

Also bei uns sah das ungefähr so aus:

Wir haben Zahlungsverkehr behandelt, Ökologische Prinzipien, Wirtschaftskreislauf, das Magische Viereck, Lohnsteuerklassen.........

Aber das als BWL zu bezeichnen, wäre nicht ganz korrekt. Wir haben die Themen alle nur kurz "berührt" (außer den Zahlungsverkehr, aber das kam, weil unserer Lehrer eigentlich Bänker unterrichtet...)

Also jemand, der das schon mal irgendwo anders hatte (Uni oder Gymnasium), der wird das eher lächerlich finden... Die Themen werden wirklich nur an der Oberfläche angekratzt...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

19.03.2007, 08:34

also aufm Gym hatten wir sowas nicht (mal abgesehen vom Zahlungsverkehr, das müsste ja jeder auch so wissen..)

aber wenn jemand vorher Höhere Handelsschule gemacht hat, der müsste das wissen, weil sie da ungeführ das gleiche durchnehmen
StineP

#7

19.03.2007, 08:37

Bei uns haben wir das in PoWi durchgenommen auf dem Gym. Zumindest Ökonomische (oder Ökologische!???) Prinzipien und so... Zahlungsverkehr kam erst in der Berufschule bei dem Bank-Lehrer..
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

19.03.2007, 12:49

was ist denn PoWi? Politische Wirtschaft? wir hatten nur Politik..
StineP

#9

19.03.2007, 12:53

Politik und Wirtschaft..... Das war eigentlich immer zu einem Fach zusammengefasst....... =)

Andere sagen auch Sozialkunde.......
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

19.03.2007, 19:51

Bin derzeit im 2. Lehrjahr. Also bis jetzt hatten wir: Zahlungsverkehr, Büroorganisation, Unternehmensformen (GmbH, AG, OHG usw.), Kreditarten, Grundzüge Handelsrecht (Ist-Kaufmann, Formkaufmann).

Alles eigentlicht recht einfach.
Antworten