Neue Azubi bekommt mehr Gehalt als ich

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

24.05.2011, 14:16

Hallo. Ich hab ein kleines "Problem". Und zwar bin ich jetzt im 2. Lehrjahr, komme bald ins 3. Wir bekommen ab September eine neue Azubi. Eigentlich weiß ich davon nichts, mir hat nämlich niemand etwas gesagt, aber das Mädchen ruft hier die ganze zeit an und ich habe den Ausbildungsvertrag auf dem Tisch liegen sehen. Es ist eine Praktikantin, die hier schonmal war und über die ich mich beschwert habe, weil sie es für besser hielt, im Internet rumzusurfen, als Aufgaben die ich ihr gegeben habe zu erfüllen. Die Anwälte wussten davon, haben aber ncihts getan. Das Mädchen ist per Du zu den Anwälten, bzw. zu einem, da sie ihn persönlich kennt. Mit hat keiner hier etwas davon gesagt, was ich persönlich etwas unfair finde aber ok. Ich freue mich auch einerseits, dass ich etwas Unterstützung bekomme, denn mir fällt hier wirklich die Decke auf dem Kopf. Ich bin nämlich völlig allein hier mit den Chefs. Naja meine eigentliches Problem ist... ich werde hier ziemlich ausgenutzt. Ich bekomme den Mindestlohn (momentan 350 € netto). Das Mädchen wird dann den neuen Lohn bekommen. Sie fängt wahrscheinlich im 2. Lehrjahr an, da sie Fachhochschulreife hat und bekommt dann, so wie ich es gesehen habe, 650 € brutto (wir sind in BW). Mein Problem ist nun, ich fühle mich leicht hintergangen. Offiziel ist der Betrag noch nicht eingetragen im Vertrag. Aber ich nehme mal an, dass das noch passiert. Ich kann mit meinen Chefs leider nicht offen sprechen, da ich nicht so das beste Verhältnis zu denen habe. Ich bin ihnen zu teuer (wurde mir so schon oft genug gesagt). Nun wird es darauf hinauslaufen, dass sie mehr verdient als ich, obwohl ich im 3. Lehrjahr sein werde. Kann ich von meinen Chefs verlangen, dass sie mein Gehalt auch hochstufen? Ich habe mit der RK gesprochen, da wusste ich aber noch nichts von der neuen Azubi. Ich habe dort unverbindlich nachgefragt und die meinten, es wäre freiwillig. Anscheinend wussten meine Chefs nichts von der Erhöhung. Nun sieht die Lage ja etwas anders aus. Wie seht ihr das? Ich hoffe Ihr nehmt das nicht negativ auf. Nur als ich den Vertrag gesehen habe, musste ich schon schlucken, dass mir wirklich niemand hier etwas sagt und zu mir gesagt wird ich bin zu teuer.

(Ich habe auch die Befürchtung, dass die neue Azubi dann bevorzugt wird. Sie durfte schon als Praktikantin immer früher gehen und musste nie etwas machen. Da hat es mcih nicht gestört, da sie ja nicht angestellt war. Nun glaube ich fast schon zu wissen, dass sie diejenige sein wird, die Freitags immer früher gehen darf und auch nach der schule nie kommen muss, weil sie ja per Du ist mit meinem Chef).
BabyBen

#2

24.05.2011, 14:22

Die Bedingungen des Arbeitsvertrags werden nun mal individuell ausgehandelt. Einen Anspruch auf absolute Gleichbehandlung gibt es nicht. Das Argument, ich muss doch deshalb mehr bekommen, zieht deshalb nicht.
Goldlöckchen

#3

24.05.2011, 14:25

Das ist leider wahr, baby ben, hilft Azubienchen aber auch nicht weiter.

Halte das eine Lehrjahr noch durch und such´ Dir dann eine neue Kanzlei.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

24.05.2011, 14:31

Wieso bist Du alleine? Gibt es keine ausgebildeten Refas? Ansonsten such Dir was anderes. Einen anderen Rat kann man Dir nicht geben, da Du anscheinend unzufrieden da bist.
Liebe Grüße :wink1
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#5

24.05.2011, 14:36

Die Frau ist noch ab und zu da aber nur Vormittags und das auch unregelmäßig.
Ja ich habe mich schon informiert und auch schon bei mehreren Kanzlein beworben. Allerdings scheinen die bei uns in der Umgebung ungern Kanzleiwechsler zu nehmen. Habe nur Absagen bekommen :( Die RK kann einen nicht weiterhelfen und die Lehrer ebenso nicht. Sie sagen mir alle, ich solle wechseln, aber dass das nicht so einfach ist wissen die nicht.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

24.05.2011, 14:44

Tja dann nur Augen zu und durch. Auch diese Zeit geht vorbei. Vielleicht ist die neue Kollegin ein echter Glücksgriff und Dir fällt die Decke dann nicht mehr auf den Kopf. Bei einem Praktikum kann man nicht unbedingt einschätzen wie die Person ist. Immer das Positive an der Sache sehen! Vielleicht solltet ihr Euch die Arbeit aufteilen damit sie ihren Kram hat und auch erledigen muss und am Ende liegt nicht mehr alles auf Deinem Tisch. Sie hat ja anscheinend Erfahrung.
Liebe Grüße :wink1
Luise153
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 11:31
Software: RA-Micro

#7

24.05.2011, 14:47

Die RK muss dir doch weiter helfen oder? Also bei uns in Wiesbaden war das so, dass wenn du gesagt hast, du möchtest gern in eine andere Kanzlei, du auf so ne Liste kommst und die RK dann quasi für dich mitsucht eine neue Stelle zu bekommen. :?
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#8

24.05.2011, 14:55

Nein leider nicht. Ich habe ein sehr langes Gespräch mit der RK geführt, in dem ich alles ausführlich erklärt habe, wie es hier abläuft. Ich habe viel "Mitleid" bekommen, und das wars auch schon. Die Frau meinte, ich solle mir was andres suchen, mehr könne sie mir nciht sagen :( Auch der Mann, der uns in der Schule besucht hat, hat uns nur so eine Auskunft gegeben. Man ist hier ziemlich auf sich allein gestellt.

@Rfa-Aline: Naja, sie war an sich ganz nett nur wurde sie maßlos bevorzugt. Ich kam mir teilweise vor die ein Fußabtreter. Dafür kann sie natürlich nichts, nur finde ich das nicht in Ordnung von meinen Chefs, und das wissen die.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#9

24.05.2011, 15:04

Man sagt ja nicht umsonst, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Ich glaube da bist Du in weiter Flur nicht alleine. Viel wichtiger ist ein guter Abschluss und eine Menge Berufserfahrung, die Du ja auf alle Fälle mitnimmst. Nach Deiner Ausbildung bist Du dann frei und kannst jederzeit eine andere Arbeit annehmen
Liebe Grüße :wink1
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#10

24.05.2011, 15:31

:) Ich habe mich auch damit abgefunden, hier zu bleiben. Das letzte Jahr wird sicherlich schneller rumgehen. Deshalb ist die Sache ok.
Nur das mit dem Gehalt kratzt mich eben schon, vor allem, ich bin fast 23 und sie erst 17. Ich bin im 3. Lehrjahr dann, sie im 2. Sie bekommt sowieso alle Vorteile, da sie meine Chefs gut kennt. Momentan strenge ich mich nochmehr an, damit mein Gehalt evtl. angepasst wird. Die denken ja leider immer, dass ich keinen Bock hab zu arbeiten (das war ihre Aussage), wobei ich mir wirklich immer viel Mühe gebe, nur oft überfordert bin, weil es einfach viel zu viel Arbeit ist für nur eine Auszubildende.
Antworten