Neue Azubi bekommt mehr Gehalt als ich

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#21

25.05.2011, 13:55

Azubienchen, Dein Chef muss das Gehalt micht anpassen. Das ist jeweils Verhandlungssache. Dir steht es aber frei, den Chef nach einer Gehaltserhöhung oder Fahrgeld oder so etwas zu fragen. 8)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#22

25.05.2011, 13:56

... und schlimmer als es jetzt ist, kann es nicht mehr werden.
Liebe Grüße :wink1
ZVI
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2011, 09:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#23

25.05.2011, 13:57

Da stimme ich zu

spätetstens bei der Prüfung bekommt SIe die quittung (da soll sich ja auch eíniges Ändern) und Deine Anwälte bekommen die wenn du weg bist und die sehen, was die an dir hatten.
Augen zu und durch, eine andere möglichkeit gibt es nicht.
Sorry
Kopf hoch, steck deine Energie in die Prüfung und anschließende Bewerbung :lol:
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#24

26.05.2011, 15:33

Zum Geld wie BB in der ersten Anwort, im Übrigen wie Ernie.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#25

27.05.2011, 11:29

Azubienchen hat geschrieben:Ich gebs zu, ich bin manchmal etwas "nachlässig". Gerade an Tagen, wo hier die Hölle los ist, das Telefon klingelt, gleichzeitig an der Tür und die andere Telefonleitung auch noch. Und kein anderer außer ich kümmern sich darum. Es gibt hier Tage, die sind so stressig, dass mein Bearbeitungsfach nciht leerer wird, weil ich die ganze Zeit nur schreibe. Dann vergess ich eben, die eine Akte noch zu bearbeiten und kriege am nächsten Tag Ärger deswegen.
Das passiert jedem Azubi! Einer Fachkraft darf das nicht passieren! Und gemessen an deiner Vergütung ist es auch nicht gerechtfertigt, dass man von dir die Leistung einer Fachkraft erwartet.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#26

27.05.2011, 18:58

es ist einfach so, dass die Ausbildungsvergütung von den Kammern für die neuen Auszubildenen erhöht wurden. Dein Chef hält sich eben daran. Dass eine Praktikantin früher gehen darf als eine Auszubildene find ich mehr als normal.
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Nina92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011, 19:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: 26506 Norden

#27

29.05.2011, 16:57

Das klingt ziemlich blöd. Bei uns in der Kanzlei ist es ähnlich. Nur bei den Angstellten. Wir haben eine Halbtagsangestellte, die 1.300 € netto kriegt. Dann haben wir eine andere Halbtagsangestellte, die bekommt 850 € netto. Viel zu wenig bzw. die andere zu viel. Und unsere Ganztagsangestellten verdienen bei uns im Schnitt 1.100 € netto. Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass die Bezahlung bei uns ziemlich unfair ist. Aber wie schon gesagt wurde, kann man daran nichts ändern, weil alle in unterschiedlichen Jahren bei uns angefangen haben und es nunmal immer anders ausgehandelt wird.
Ich drueck die auf jeden Fall die Daumen, dass dein 3. Lehrjahr schnell umgeht. :)
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#28

30.05.2011, 13:40

Nina92 hat geschrieben:Wir haben eine Halbtagsangestellte, die 1.300 € netto kriegt. Dann haben wir eine andere Halbtagsangestellte, die bekommt 850 € netto.
Nettobeträge zu vergleichen, ist nicht sehr sinnvoll, da ja nicht jeder die gleichen Abzüge hat. Theoretisch könnten beide Kolleginnen brutto den gleichen Betrag bekommen, die eine hat Steuerklasse III = weniger Abzüge, die andere Steuerklasse V = mehr Abzüge.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#29

30.05.2011, 17:41

Ich kann mich erinnern (ist gefühlte 1000 Jahre her), dass bei mir das Azubi-Gehalt auch mal angepasst wurde im 2. Lehrjahr. Da haben aber alle Azubis eine Erhöhung bekommen müssen, da die Kammer dies vorgeschrieben hat. Vielleicht sollte sich die T-Starterin mal da erkundigen.
Liebe Grüße :wink1
Nina92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011, 19:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: 26506 Norden

#30

30.05.2011, 19:31

Das hatten wir bei uns letztens auch... Unsere neuen Azubis kriegen mehr als meine Kollegin und ich im 3. Lehrjahr.. Allerdings wurde unser Gehalt nicht angepasst.
Ich krieg 315 ausbezahlt.. und die kriegen jetzt im 1. schon 315..
Antworten