Neue Azubi bekommt mehr Gehalt als ich

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ZVI
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2011, 09:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#11

25.05.2011, 11:34

Hi,
ich hatte mal ein ehnliches Problem. Ich habe im ersten Lehrjahr bei einerKanzlei mit sechs Anwälten angefangen, mir wurde dann versprochen das ich besonders gefördert werde. Das Erste Lehrjahr bestand aus Aktensuchen und Kaffekochen undKeller ausräumen. habe dann von selbst im 2. Lehrjahr gewechselt. War das beste was mir passieren konnte. Wenn du da jetzt alleine bist und die andere Azubine kommt, kann ich deinen Frust verstehen. Versuch es positiv zu sehen, vieleicht kann Sie dir bald mehr Arbeit abnehmen, dann kannst du dich auf die Prüfungen besser vorbereiten. 2. Möglichkeit wenn du da nnicht bleiben willst und dir das zutraust, dann verkürz doch auf 2 1/2 Jahre. Und such dir dann etwas neues. Um der ganzen Situation etwas positives abzugewinnen. Du wirst später über viel Erfahrung verfügen im gegensatz zu (bsp. Mir) das ist wichtig.
Kopf hoch und Halt duch :P
Bald ist es geschafft.
LG
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#12

25.05.2011, 12:00

@ZVI: Verkürzen kann ich leider nicht. Es gab zwei Möglichkeiten, entweder ich hab Abi, was ich leider nciht habe zum Verkürzen. Die zweite war eine gute Leistung in der Zwischenprüfung. Diese hatte ich zwar, aber trotzdem wollte ich nicht verkürzen. Ich möchte alles lieber nach und nach lernen. Z.B. habe ich noch keinen einzigen ZV-Auftrag gemacht. Im 1. Lehrjahr wurde ich schon sehr gefordert, doch nun hocke ich jeden Tag nur am Schreiben von Diktaten. Wirklich den gaaaanzen Tag. Ab und zu kommen paar Mahnbescheide oder Beratungshilfe abrechnen. Naja, das wars dann im Großen und Ganzen schon. Ich habe oft gesagt, dass ich auch gerne Buchungen vornehmen möchte, da wir das zurzeit in der Schule machen. Aber ich glaub die wollen nciht so wirklich das ich weiß, wieviel Geld auf dem Konto ist :lol: Zumindest wird es immer hergeschoben. Darauf habe ich auch schon angesprochen, man hat gemeint, man zeigt es mir. Aber dann kommt es wieder, dass ich wirklich gaaar keine zeit hab, weil ich wieder nur am Schreiben bin und das alles ja so wahnsinnig wichtig ist.
Naja ich bring mir das meiste nun selber bei mit Testversionen :lol:

Ich denke auch, dass mri die neue Azubi etwas abnehmen wird. Das wird wieder so wie beim praktikum. Sie wollten die praktikantin haben und zum Schluss musste ich ihr alle Aufgaben geben. Eigentlich haben sie der gar nichts gezeigt, sie wussten ja nichtmal, wann sie anfängt. Stinkefaul war die auch, aber eine suuuper Bewertung und Zeugnis hat die dann bekommen. Und ich wette wenn ich hier rausgehe, kriege ich nur ein mittelmäßiges zeugnis (so oft wie ich hier angepampt werde... wegen nichts, wegen sachen die nichtmal ich gemacht hab, da ich beispielsweise gerade in der Schule war). Aber Wechseln ist wie gesagt sehr schwer. Man kriegt keinerlei Unterstützung hier. Beworben habe ich mich schon, meistens kamen die Aussagen, dass sie lieber eine neue Azubi fürs 1. Lehrjahr haben wollen.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#13

25.05.2011, 12:03

Ich könnte regelmäßig an die Decke gehen, wenn ich lese, dass Anwälte keine Festangestellte haben, aber hauptsache eine Azubine, die kosten ja nicht einmal halb soviel wie eine Ausgelernte. Ausbilden kann man das nicht nennen, das ist Sklavenarbeit! So ein RA. sollte mir mal unterkommen, dem zeig ich aber, wo der Hammer hängt. :evil:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#14

25.05.2011, 12:42

Naja sie haben ja eien "Angestellte". Die Frau vom Chef. Die ist aber nur Dienstags und Donnerstag da, jeweils bis um 12 (höchstens) und macht dann ihren Buchungskram. Sonst grundsätzlich nichts anderes. Und sie geht zwischendurch mal einkaufen... also so wirklich festangestellt ist das wohl nicht :roll:
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#15

25.05.2011, 13:04

warum fragst du nicht aufgrund der neuen azubigehälter an, ob dein gehalt im 3. lj auch angepasst wird? Du hättest gute argumente wie zuverlässig, flexibel, erledigst deine arbeit und hast jetzt noch einen neuen azubi zum anlernen ... probieren geht über studieren. Und wenn es einen ärgert, sollte man es nicht runterschlucken, sondern offen darüber sprechen. das bringt dem RA nichts, weil er kann es nicht riechen und dir auch nicht, weil du nur noch pissig zur arbeit rennst!
[size=85]capture life - create art[/size]
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#16

25.05.2011, 13:12

Na das problem ist, dass ich offiziell noch gar nichts weiß. Mir hat noch niemand gesagt, dass wir ne neue Azubi bekommen. Ich habe lediglich den Vertrag auf dem Tisch liegen sehen, als ich Akten reingebracht habe. Und dort stand ihr Name und ein Zettel. Sie ruft auch ständig hier an und sie hatten mit ihr auch schon einen Termin, als ich in der Schule war. Meine Chefs sehen mich auch nciht wirklich als zuverlässig an. Ich gebs zu, ich bin manchmal etwas "nachlässig". Gerade an Tagen, wo hier die Hölle los ist, das Telefon klingelt, gleichzeitig an der Tür und die andere Telefonleitung auch noch. Und kein anderer außer ich kümmern sich darum. Es gibt hier Tage, die sind so stressig, dass mein Bearbeitungsfach nciht leerer wird, weil ich die ganze Zeit nur schreibe. Dann vergess ich eben, die eine Akte noch zu bearbeiten und kriege am nächsten Tag Ärger deswegen. Ich habe auch schon gesagt, dass mir an manchen Tagen das Wasser bis zum Hals steht. Da meinte man zu mir, ich solle doch kündigen, der Job wäre halt so. Deshalb glaube ich, wenn ich mit Argumenten komme wie, ich wäre zuverlässig, da sie es eben üüberhaupt gar nicht so sehen... leider... dabei gebe ich hier wirklich immer mein bestes.

Wenn die Azubi hier ist, dann werde ich natürlich nachfragen. Dann habe ich nichts mehr zu verlieren, sozusagen :) Ich trau mich nicht, jetzt schon zu fragen, sonst denken die, ich hätte geschnüffelt oder so... das Verhältnis bei uns ist ja nicht wirklich super.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#17

25.05.2011, 13:14

ist doch egal ob official oder nicht.

allerdings, akten zu bearbeiten vergessen geht gar nicht... da musst du abends dein fach nochmal durchgehen und zu cheffe gehen udn sagen: hey ich schaffs nicht, kann das bis morgen oder muss noch.

Wenn sowas häufiger kommt, dann mit chef prioritäten erstellen. 2 sachen die dringlich sind, 3 die heute noch müssen, 5 die auch noch in den nächsten tagen bearbeitet werden können!
[size=85]capture life - create art[/size]
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#18

25.05.2011, 13:34

Mein Chef ist meistens nicht mehr da um ihn zu fragen, ob ich die Sache auch morgen erledigen kann. Mir werden die Akten einfach reingelegt und ich muss dann fragen was damit ist. Meistens steht dann drauf "Rücksprache", und wenn Chef schon weg ist... dann muss ich am nächsten Tag den Ärger aushalten. Dann wird gesagt, ich soll doch früher schon nachfragen, aber ich kann eben nciht 15 Sachen gleichzeitig tun. Ich habe es auch schon angesprochen, Prioritäten zu setzen. Das wurde angenommen, aber nie durchgesetzt. Ich mach mir dann kleine "Häufchen" mit Akten die zuerst bearbeitet werden. Dann kommt jeden Tag mein Chef und legt andere dazwischen. Ihr könnts mir echt glauben, auf meinem Tisch sieht es richtig richtig schlimm aus, weil sie die Akten wirklich überall hinlegen. Dann geht mein ganzes "System" kaputt, weil es eben keine Akten gibt, die noch morgen bearbeitet werden können. Die MÜSSEN alle heute gemacht werden.
Reden hilft bei uns wirklich nciht weiter. Es heißt immer nur, so ist der Job nunmal, ich habs mir so ausgesucht. Im gleichen Atemzug heißt es dann, ich solle mit denen über meine Probleme reden. Ich kann es nie recht machen. Und nun kommt die nächste Azubi, um die ich mich auch noch kümmern muss und die dann alle Lohrbeeren einsammelt, genau wie beim Praktikum, nur weil sie per Du ist.
Ernie

#19

25.05.2011, 13:41

Die neue (wenn´s denn so sein wird) Azubine kann Dir doch eigentlich sowas von egal sein. Sieh zu, dass Du Dein Ausbildungsziel erreichst, mit guten Noten abschneidest und dann bewirbst Du Dich woanders.

Wenn die neue Azubine viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser und schlauer und schöner und überhaupt ist, dann ist es eben so. Das geht Dir aber sowas von am Hintern vorbei! Irgendwann muss auch sie ihre Abschlussprüfung absolvieren...

Und dass Du Dich die ganze Zeit darüber aufregst, dass sie wahrscheinlich (!) wesentlich mehr Geld verdienen und weniger arbeiten wird als Du, lohnt sich nicht. Es ist wie es ist!
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#20

25.05.2011, 13:53

Ich weiß. Meine Ausgangsfrage war ja, ob man mein Gehalt dann anpassen muss.

Naja, dass ich mich aufrege stimmt schon :lol: Ich versuch es nicht zu tun, fällt aber schwer :lol: Ich weiß, da hilft nur abwarten und Tee trinken und dann darauf ansprechen. Wie gesagt, ich wollte dazu nur wissen, ob sie es machen müssen. Dass das nicht der Fall ist, ist zwar ziemlich unfair, aber ich muss wohl damit leben.
Antworten