Mündliches + Ergebnisse

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

04.05.2011, 08:24

Hey ihr,

ich habe Anfang Juni mündliche Abschlussprüfung. Meine schriftlichen hab ich bereits Anfang April hinter mich gebracht.

Jetzt meine Frage: Wie lernt ihr für die mündliche Prüfung? Wiederholt ihr alles wie für die schriftlichen Prüfungen? Oder lest ihr euch nur nochmal alles einmal durch? Oder macht ihr vielelciht auch gar nicht?

Habt ihr eure Schriftlichen Prüfungen schon hinter euch? Wenn ja, habt ihr hiervon schon ein Ergebnis? Wir haben leider noch keine Ergebnisse. Wenn ich sie hätte, könnte ich mich-glaub ich- besser aufs Mündliche vorbereiten. Ich hab zwar ein ziemlich gutes Gefühl bei den Prüfungen aber verlassen möchte ich mich darauf natürlich nicht.

Wär lieb, wenn ihr ein paar Tipps habt
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

04.05.2011, 08:29

Wir haben die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung ca. 2 Wochen vor der mündlichen bekommen. Man muss ja wissen, was man die schriftliche bestanden hat und zur mündlichen zugelassen ist oder ob man evtl. in die Nachprüfung muss.

Ich habe für die mündliche nicht nochmal besonders intensiv gelernt. Wir kannten von den Jahrgängen davor den ungefähren Ablauf, was die Prüfer besonders gerne fragen usw. War eigentlich alles halb so wild ;)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#3

04.05.2011, 08:40

nephele hat geschrieben:Wir haben die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung ca. 2 Wochen vor der mündlichen bekommen. Man muss ja wissen, was man die schriftliche bestanden hat und zur mündlichen zugelassen ist oder ob man evtl. in die Nachprüfung muss.

Ich habe für die mündliche nicht nochmal besonders intensiv gelernt. Wir kannten von den Jahrgängen davor den ungefähren Ablauf, was die Prüfer besonders gerne fragen usw. War eigentlich alles halb so wild ;)
Also nicht so wild wie die Schriftlichen?
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#4

04.05.2011, 08:43

Das mit der mündlichen Prüfung ist genau wie mit der schriftlichen: Das ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich.
Ich fand die mündliche jetzt aber nicht schwerer als die schriftliche. Man fühlt sich halt nur etwas unter Druck gesetzt, weil man muss ja JETZT sofort die Antwort sagen und kann nicht wie in der schriftlichen sich später nochmal Gedanken über die Aufgabe machen.
Bei meiner mündlichen wurde aber eher Praxiswissen abgefragt, also von der Mandatsannahme, über Aufforderungsschreiben, Klage, Mahnbescheid, Kosten bis Zwangsvollstreckung.

In anderen Bezirken wird allerdings auch Politik usw. abgefragt. Das war bei uns nicht der Fall.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Nyrida
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2009, 20:41
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#5

09.05.2011, 09:00

Azubienchen hat geschrieben:Hey ihr,

ich habe Anfang Juni mündliche Abschlussprüfung. Meine schriftlichen hab ich bereits Anfang April hinter mich gebracht.

Jetzt meine Frage: Wie lernt ihr für die mündliche Prüfung? Wiederholt ihr alles wie für die schriftlichen Prüfungen? Oder lest ihr euch nur nochmal alles einmal durch? Oder macht ihr vielelciht auch gar nicht?

Habt ihr eure Schriftlichen Prüfungen schon hinter euch? Wenn ja, habt ihr hiervon schon ein Ergebnis? Wir haben leider noch keine Ergebnisse. Wenn ich sie hätte, könnte ich mich-glaub ich- besser aufs Mündliche vorbereiten. Ich hab zwar ein ziemlich gutes Gefühl bei den Prüfungen aber verlassen möchte ich mich darauf natürlich nicht.

Wär lieb, wenn ihr ein paar Tipps habt
Hi,

ich hab meine schriftliche Prüfung zwar noch nicht hinter mir, die erste Prüfung ist morgen.

Bei uns kommt es darauf an welche Prüfer in der mündlichen sitzen. Bei einigen muss man mehr Wirtschaft wissen, bei den anderen mehr über den Zivilprozess. Ich weiß das ich für meine mündliche Prüfung alles noch einmal durchgehen werde. Auch weiß ich dass es bei uns teilweise wichtig ist, zu wissen wo in etwa die gefragte Sache im Gesetz steht. Sprich ich werde mir die wichtigsten Paragraphen noch einmal einprägen.

Uns wurde uns in der Schule versichert, dass wir nach der schriftlichen Prüfung viel für das mündliche tun würden. Die mündlichen finden bei uns wahrscheinlich Ende Juni statt.

(Euer Prüfungsausschuss brauch aber lange um die Prüfungen zu korrigieren, wenn ich überleg das wir jetzt erst im Mai schreiben und im Juni fertig sein werden. '-')
Antworten