Abschlussprüfung Mai 2011...Wie lernen???

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
blackrose111
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011, 18:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

25.02.2011, 18:47

Hallöchen Ihr lieben!!!

Wie ihr seht hab ich mich grad erst angemeldet :wink:

Ich habe am 12. Mai Abschlussprüfung!!!

Ich wollte jetzt endlich mal anfangen zu lernen....jetzt hab ich all meine Sachen hier...und Oh großer Gott...wie viel ist das denn????

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...es ist wie beim Aufräumen.. :oops:

Was meint ihr? Ist es besser nur das ZPO und das BGB zur Prüfung mitzunehmen...? Oder die Einzelnen Bücher dazuzukaufen..also das RVG..oder FamfG..einzeln zu haben damit nicht sooo viele Post-its..mich verwirren, und ich nicht sooo lange suchen muss????

Wie habt ihr angefangen zu lernen?? Habt ihr euch erst eine Liste aufgeschrieben mit all den Dingen die Ihr lernen müsst und sie dann nach und nach abgearbeitet..?

Vielleicht ist das eine blöde Frage..aber ich war vor meiner Ausbildung schon 10 Jahre raus aus der Schule...und ich bin am lernen lernen...versteht ihr was ich meine???

Bin für jeden Vorschlag dankbar...ich weiss wirklich nicht wo ich anfangen soll... ich werd erschlagen...von den vielen mappen.... :oops:
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#2

28.02.2011, 13:57

Hallo, also eigentlich müsstest Du hierzu im Forum viel Material zu Deiner Fragen finden ;) Es gibt eine sogenannte "Suchfunktion" da gibst Du beispielsweise einfach "Abschlussprüfung" ein und schon kommen ganz viele Threads dazu.

Da Du aber ganz neu bist möchte ich Dir gerne sagen wie ich damals gelernt habe und immer noch gerne lerne ;)

Zuerstmal habe ich nicht mit "Mappen" sondern mit Leiz-Ordnern gearbeitet. Die verschiedenen Schulfächer habe ich durch farbige Papptrenner unterteilt (kennst Du bestimmt).

An Büchern hatte ich das ZPO, BGB, StGB, StPO, FG, HGB und Grundgesetz. Ich habe die wenige Kohle die man Als Azubi hat ordentlich in PostIts investiert und jeweils die Farben für die Bücher genommen, die die Buchstaben vorne drauf hatten (kleiner Tick von mir :wink: ) Und so habe ich die dann erstmal alle Gesetzbücher "präpariert" ^^ D.h. alle Aufgaben bearbeitet (ihr werden doch sicher mit den Lehrern Prüfungsaufgaben bearbeitet haben) und jeden Pragraphen markieren und ein Postit ran ^^

Da bekommst Du auch gleichzeitig ein Gefühl dafür wo was ist und brauchst später nicht so lange zum Suchen :D Gute Vorbereitung ist die halbe Miete ^^

Yoah dann halt lernen lernen lernen...ich habe ein Themengebiet immer so lange bearbeitet bis ich das Gefühl hatte es drauf zu haben, dann folgte ne kleine Pause und nach Beendigung dieser habe ich den Kram nochmal wiederholt. Aber ich denke da hat sowieso jeder seine eigene Technik... Ich würd mit dem Anfangen was man nicht soo gut kann...hinterher hat man dann vllt. noch Zeit und Lust das zu wiederholen!?

Wichtig ist einfach alles ordentlich zu führen damit man schnell nachschlagen kann und alles wiederfindet :wink:

Und jetzt RAN an die Arbeit :mrgreen:
blackrose111
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011, 18:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

02.03.2011, 16:01

Vielen Dank für deine Anwort! Ich dachte ich bekomme keine mehr..hiihhi..

Ja ich werd mir die verschiedenen bücher auch noch holen, diese Woche noch...wird zeit.....habe zur zeit das BGB und ZPo...und da sind unentlich viele Post-Its drin..hihi

vielen vielen dank für deine Tips

liebe Grüße
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

02.03.2011, 16:20

Hallo blackrose111,

ich hatte im Januar meine Zwischenprüfung gehabt und musste auch ordentlich lernen, auch wenn man immer zu hören bekommt, es sei nur eine doofe, nicht zu wertende Zwischenprüfung.

Ich habe dort so gelernt:
Zunächst einmal hab ich mir ein neues BGB und eine neue ZPO gekauft, diese dann mit Post-it fresiert und ordentlich und vor allem nur das Wichtigste makiert. Vor allem für die wichtigsten Sachen wie Notfrist, Berufung, Revision, Beschwerde usw. habe ich mir rote Fähnchen rangeheftet.

Von unserem Lehrer haben wir so einen tollen Lehrplan bekommen, also auf dem alle Themen draufstanden. Habe diese dann chronologisch mit meinem Hefter, meinem Lehrbuch und noch mit den Büchern "ReNo Prüfungsvorbereitung: Rechtskunde und Verfahrensrecht für RA-Fachangestellte" abgearbeitet. Und immer schön Pausen dazwischen halten, den Tipp kann ich dir wirklich geben. Irgendetwas womit du dich halt ablenken kannst ist die beste Idee! :)

Wünsch dir viel Erfolg beim Lernen und natürlich bei der Prüfung! :)
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
blackrose111
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011, 18:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

03.03.2011, 12:08

Huhu...ich hab bald Abschlussprüfung...hihi...

Eine liste mit Themen gibt es da nicht...


:thx
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

03.03.2011, 14:42

Ich kann dir ja mal meine Liste schicken, die kann aber von eurem Themengebiet abweichen ... komm ja aus dem schönen Bundesland Brandenburg :)
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
blackrose111
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011, 18:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#7

05.03.2011, 22:00

Boah...Das wär ganz ganz doll nett von dir!!!

blackrose111@gmx.net

Schreib mal wenn du mich gelesen hast..hihihi :D
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#8

09.03.2011, 10:58

Hey hey :)

Ich schick dir die Liste heute Abend! :)
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#9

09.03.2011, 14:10

wir haben Anfang April Abschlussprüfung. Bei uns stellen die Fachlehrer die Prüfung, deswegen kommt in den Prüfungen auch nur das dran, was wir im Unterricht durchgenommen haben- quasi eine große Klausur.
Wir müssen auch kein BGB HGB GG RVG etc. mitnehmen, da wir noch nie wirklich mit den Büchern gearbeitet haben...

Ich bekomme auch langsam ziemlich Panik wenn ich bedenke, dass es in 4 Wochen schon soweit ist. Was macht ihr gegen eure Prüfungsangst? (außer natürlich gut zu lernen) ich bin immer sehr sehr nervös vor wichtigen Prüfungen sodass ich morgens gar nicht mehr von Toilette runterkomme :roll:
blackrose111
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011, 18:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#10

11.03.2011, 18:37

Ach Azubiehnchen....mir geht es genauso...ich weiss noch nicht was ich mache dagegen....keine Ahnung....

Danke für die liste ich freu mich riesig...!!!!
Antworten