Wie lernt ihr?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#1

30.01.2011, 11:23

Ich hoffe so einen Thread gibts nicht anderswo bereits. :)

Ich hab im Mai Abschlussprüfung und habe jetzt angefangen meine Sachen zu ordnen, zusammenzuschreiben usw. und möchte bald anfangen richtig zu lernen.

Wie lernt ihr/wie habt ihr gelernt und nach welchem System? Wieviel habt ihr für die einzelnen Fächer eingeplant.

Ich hab noch einige Defizite in ReWe und würde das gerne nochmal von Anfang an aufarbeiten, was sicher ein bisschen dauernd wird. Könnt ihr da ein gutes Buch empfehlen, das in ganz aktueller Auflage verfügbar ist?

Ebenso eins fürs RVG.

Wir haben in der Schule keine Bücher bekommen, nur Kopien und die sind nicht unbedingt aktuell.

Ich mache keine Ausbildung als ReNo (Hatte ich ursprünglich vor, wurde dann aber nichts) aber einige Fcher sind ähnlich und hier ist viel los, daher kann ich aus euren Erfahrungen sicher auch profitieren. :)

Erzählt doch mal ein bisschen wie ihr durch die Prüfungen gekommen seid oder wie ihr vorhabt das ganze anzugehen. :)

Liebe Grüße,
Maya
SchalloHatzi

#2

30.01.2011, 14:10

Also ich habe bereits im August letzten Jahres angefangen meine Unterlagen zusammenzufassen (Habe im April Abschlussprüfung). dafür hab ich gut 2 Monate gebraucht....(musst ja auch jeden Tag arbeiten da bleibt abends nicht mehr viel zeit...) im Oktober hab ich dann angefangen mir alles durchzulesen... hab langsam angefangen. Habe 2-3 Blätter pro tag intensiv durchgelesen... war dann im Januar mit dem 1 und 2. Lehrjahr durch... im Januar hab ich dann das 3. Lehrjahr wiederholt, und das neu dazugekommenen versucht, schon in der schule zu verstehen.... Jetzt hab ich noch ein paar Klausuren die ich die nächxsten tage lernen muss.. d.h. ich komm nicht großartig zum Lernen... ich werde aber versuchen, wenn ich dazu kommen im Februar 1.2. und 3. Lehrjahr nochmal durchzuarbeiten und im MÄrz nochmal alles zu wiederholen.... ich mache mir immer einen Monatsplan. Ich schaue, wieviele SEiten ich zu lernen habe und verteile das dann auf die Tage.. so hab ich imFebruar z.B. 10 Seiten pro Tag zu lernen....das klappt bei mir ganz gut..


du hast Anfang Mai Prüfung? Wenn du in Rew probleme hast, würd ich jetzt aber wrklcih anfangen... damit du wenigstens deine defizite in ReWE nachholen kannst... und nebenbei würd ich versuchen auch noch für andere Fächer zu lernen. Ich weiß nicht wie umfangreich euer skript ist, aber mir wäre es zu knapp jetzt erst anzufangen.... aber jeder lernt ja anders... ich muss immer alles hinterfragen.... deswegen brauch ich vermutlich auch viel länger als der durchschnitt ;-)

Ich wünsch dir gaaaaaaaaanz viel Glück für deine Prüfung!!!
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#3

30.01.2011, 14:27

Phu, Respekt, dass du das so durchziehst, das find ich schon arg früh. Du sagst, du kannst nicht lernen, weil du für Klausuren lernen musst, aber da lernst du doch im Grunde auch, das Wissen ist ja dann auch da.


Wichtig finde ich es auch einfach die Gesetzestexte ordentlich zu präparieren, damit man möglichst wenig blättern muss, wenn man was nachschauen will. Ich werde nicht alles auswendig lernen, was ich aus dem Gesetzestest einfach "abschreiben" kann.

Danke für den Überblick! Dass das mit dem Zusammenfassen ewig dauert hab ich auch schon bemerkt...ich hab das Glück, dass ich auch auf der Arbeit mal Zeit habe was zu tun, wenn Leerlauf ist. Dann schreibe ich meine Tabellen und Karteikarten und drucke mir Sachen aus.

Dann werd ich noch ordentlich Lernurlaub nehmen, habe für extra 3 Wochen Urlaub mit rübergenommen, den nehm ich dann aber im April, da da auch die Ferien sind.

Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, wenn du so weitermahst, wird das für dich ein Klacks, da bin ich sicher! :D
SchalloHatzi

#4

30.01.2011, 15:20

:wink: :thx: ich hoffe ich packe es .... ich mach mich jetzt schon verrückt... wenn ich nur daran denke, dass es nur noch 8 WOchen sind bis hin...

Ja ich lerne für die Klausuren die jetzt kommen... aber das Problem ist, dass ich mich an dem Lernstoff für die Klausuren länger aufhalte, da ja in den Klausuren mehr detalliert abgefragt wird.. die Prüfungen sind ja eher oberflächlicher gehalten....

Ja auf der Arbeit komm ich einfach nicht zum Lernen... das ist bei mir ein bisschen blöd. Und Urlaub nehmen darf ich mir nur 1 Woche vor der Prüfung.... das ist natürlich nicht viel... deswegen hab ich so früh angefangen.. ich habe noch jede menge alte Prüfungen von den letzten 3 Jahren... die werde ich dann in der Woche vor der Prüfung durcharbeiten.... (die Fragen wiederholen sich ja immer wieder in irgendeiner Form...)

Aber das schaffen wir schon ;-) im Mai haben wirs dann hinter uns... so denk ich immer... jetzt die 3Monate noch Zähne zusammenbeißen und richtig dahinterklemmen, danach haben wir alle Freizeit der Welt (zumindest was das Lernen betrifft ;-) )
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

30.01.2011, 16:25

Also ich habe bereits im August letzten Jahres angefangen meine Unterlagen zusammenzufassen (Habe im April Abschlussprüfung). dafür hab ich gut 2 Monate gebraucht....(musst ja auch jeden Tag arbeiten da bleibt abends nicht mehr viel zeit...) im Oktober hab ich dann angefangen mir alles durchzulesen... hab langsam angefangen. Habe 2-3 Blätter pro tag intensiv durchgelesen... war dann im Januar mit dem 1 und 2. Lehrjahr durch... im Januar hab ich dann das 3. Lehrjahr wiederholt, und das neu dazugekommenen versucht, schon in der schule zu verstehen.... Jetzt hab ich noch ein paar Klausuren die ich die nächxsten tage lernen muss.. d.h. ich komm nicht großartig zum Lernen... ich werde aber versuchen, wenn ich dazu kommen im Februar 1.2. und 3. Lehrjahr nochmal durchzuarbeiten und im MÄrz nochmal alles zu wiederholen.... ich mache mir immer einen Monatsplan. Ich schaue, wieviele SEiten ich zu lernen habe und verteile das dann auf die Tage.. so hab ich imFebruar z.B. 10 Seiten pro Tag zu lernen....das klappt bei mir ganz gut..
:shock: :respekt

Ich sag jetzt lieber nicht, wann ich mit lernen angefangen habe :mrgreen:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#6

31.01.2011, 12:22

Hallo, ich wollt mich auch mal kurz äußern :D

Meine schriftliche Prüfung hatte ich Mitte Nov. 2009 und meine mündl. Ende Januar 2010. (gelernt habe ich ReNo). Wie meine Vorredner hab ich mir meine Unterlagen chronologisch sortiert und zusätzlich mir noch Unterlagen (aus der Berufsschule) von einer Kollegin geben lassen, die ein Jahr zuvor ihre Prüfung absolviert hatte. Es ist ja nun so, dass jeder Lehrer seinen Schwerpunkt im Unterricht anders gewichtet, ob gewollt od. ungewollt und durch die Unterlagen hat man ein noch breiteres Spekrum. Auch einige Vorlagen von meiner damaligen Kollegin fand ich anschaulicher und hab mit diesen Schriften gelernt.

Dazu hab ich mir ein paar Bücher aus der Schulbibliothek ausgeliehen (ReWe, KoRe und ein Notariatshandbuch) Dann hatte ich noch ein Buch über ReWi von besagter Kollegin UND was ich nur absolut empfehlen kann vom Verlag "Kiehl"

Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

Parallel zu meinen Unterlagen, habe ich IMMER mit dem entspr. Buch gelernt.

Meine Zeiteinteilung:

Ich habe mir die Herbstferien (2 Wochen) komplett frei genommen und jeden Tag gelernt. Von morgens 10.00 bis Nachmittags/Abends 16-18.00, je nach Tageskondition. ABER jeder lernt anders. Ich für meinen Teil hab mich in mein Zimmer verschanzt und war für niemanden mehr zu sprechen. Die meisten aus meiner Berufsschulklasse haben jeden Tag weniger gelernt, dafür aber zeitiger angefangen.

Nun gut, es gibt keine Allerweltsformel zum lernen. Aber das ist ja nen alter Hut :D

So, Senf abgegeben.... :!:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Antworten