mündliche Prüfung!!!!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Xenia88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2011, 08:43
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

30.01.2011, 11:23

Hallo leute!!! Ich habe am 15.02 mündliche Prüfung bei der RA-Kammer in München. Das Problem ist, dass ich Verkürzung hatte und ich jetzt in München die Mündliche habe (komme aber aus TS). Ich weiß absolut nicht wer mich prüft und was die fragen könnten. Ich hoffe die fragen keine politischen Sache sonst bin ich aufgeschmissen. Kann mir da irgendjemand von euch helfen, der auch in München mündliche hatte? :roll:
Xenia88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2011, 08:43
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

30.01.2011, 11:26

ich bin übrigens keinen Pratikantin:-)) bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus :wink:
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3

30.01.2011, 13:33

Willkommen!

Zwar hatte ich nicht in München mdl. Prüfung und sie ist auch schon "ewig" her, aber ich denke, Du wirst dort nichts Politisches gefragt werden, sondern zur ZPO u. BGB u. Ä.
Xenia88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2011, 08:43
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

03.02.2011, 17:59

:thx Ist schon mal was!!!!
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#5

04.02.2011, 12:04

Also ich würd mich nicht drauf verlassen! und einfach mal abends die Nachrichten einschalten...falls doch was dran kommt hast Du dann immerhin noch die Chance dass dir dazu vllt. was einfällt!!

Die Lage in Ägypten zum Beispiel ist ja schon ein ziemlich aktuelles Thema und dazu fällt Dir dann bestimmt auch vor dem Prüfer was ein wenn Du Dich ein bisschen informiert hast ;)
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

04.02.2011, 12:44

Also bei uns in Brandenburg wird in der mündlichen Prüfung auch etwas politisches gefragt, also stell dich lieber drauf ein. Ich würde mir, so wie das sweet_shugar auch sagt, einfach abends vor den Fenseher mich setzen und nen bisschen gucken und lernen :D
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
andi13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2011, 15:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Freiburg i. Br.

#7

04.02.2011, 13:43

ich wurde in München geprüft (vor ungefähr 100 Jahren). Damals wurde sogar sehr viel pollitisches gefragt. Kann mich noch an die Einstiegsfrage erinnern: Wer ist Bundesjustizministerin und wer ist Bayer. Justizministerin. Damals war das die Leutheusser-Schnarrendingsdabums, also könnt Ihr Euch ausrechnen wie lange das her ist.

Und falls Du ne Unterkunft in München brauchst, melde dich einfach kurz bei mir. Ich wohne 15 Minuten mit der Sausebahn entfernt ....
UND ICH VERSTEHE WIEDER NUR BAHNHOF
gkutes

#8

04.02.2011, 14:04

meine prüfung (in münchen) ist auch schon ein paar jährchen her. es wurde uns ans herz gelegt, dass wir bissle Zeitung lesen. Gefragt wurde nichts :mrgreen:
ReFa_87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2011, 11:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#9

04.02.2011, 14:55

Also ich hatte auch meine mündliche Prüfung in München vor zwei 1/2 Jahren. Da haben die erinnerlich aber nichts politisches gefragt.
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#10

05.02.2011, 17:56

A13 hat geschrieben:Also bei uns in Brandenburg wird in der mündlichen Prüfung auch etwas politisches gefragt, also stell dich lieber drauf ein. Ich würde mir, so wie das sweet_shugar auch sagt, einfach abends vor den Fenseher mich setzen und nen bisschen gucken und lernen :D

Ich stimm dir da mal zu. Ich hatte bei meiner mündlichen Prüfung damals zur Bürokauffrau (I. Ausbildung) zwar keine politischen Fragen mit drin, aber wenn man regelmäßig Nachrichten schaut, liest und ein gutes Allgemeinwissen hat pp. dann klappt das schon. (;

Bei der IHK kamen solche Fragen damals wenn dann nur zu aktuellen Theman oder zum Allgemeinwissen. Wird ja sicher bei einer RA Kammer nicht anders sein.
Schau am besten die Tage vorher regelmäßig Nachrichten und les Zeitung und du bist schon einmal auf der richtigen Seite. ;)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Antworten