Zwischenprüfung Januar 2011 Brandenburg

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

25.01.2011, 17:10

Hallo liebe Forenos :D

Gestern war es so weit ... ich hatte meine ZWISCHENPRÜFUNG! Geplagt von Prüfungsangst habe ich gestern den Kampf aufgenommen und ... bin kläglich gescheitert! ... Die Themen waren wirklich gut, das muss ich zugeben ... ABER die Aufgaben ... meine Güte haben die einen verwirrt (zum Teil)!

Wollte nun einmal hören, wie es bei den anderen Azubis in Brandenburg lief? Und, ob es hier überhaupt ein paar Genossen aus Brandenburg gibt?! :D

Ich freu mich über jede Antwort! :D

Liebe Grüße
A13
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#2

25.01.2011, 21:38

Kann ich nicht zu sagen, weil ich erst im 1. Lehrjahr bin.
Ui jetzt machst du mir bisschen Angste vor den Zwischenprüfungen. *bibber*
Schön das mir das erst nächstes Jahr blüht.

Wie verlief den Recht. Kann mir vorstellen, dass das nicht leicht wird, wenn man mit Fr. Krogmann hat. :mrgreen: :roll:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#3

26.01.2011, 07:54

Auch ich habe keine Antwort auf Deine Frage, aber ein Anliegen, dass hier gerade so schön hinpasst. Falls jemand zur Berufsschule in Cottbus geht, kann sie/er mir mal bitte ne PN schicken, denn ich hab da mal ne Frage bezüglich einer Lehrerin, ob die dort noch arbeitet, oder schon im Ruhestand ist.

Ansonsten euch allen noch viel Erfolg bei der Ausbildung.

Danke.
Audiatur et altera pars!
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

26.01.2011, 11:26

Hallo zusammen und insbesondere Cherry__!

@Cherry__ : Also die ganze Zwischenprüfung bestand ja aus RECHT, sprich BGB und ZPO. Einen Wirtschaftslehre-Teil bzw. einen Wiso-Teil gab es dieses Jahr leider nicht. Da hätte man wenigstens noch ein paar schöne Punkte sammeln können. Die Themen waren ja wie gesagt wirklich nicht schlecht gewählt aber die Aufgaben bzw. Fallbeispiele waren wirklich doof! Großartig Punkte konnte man mit "einfachen" Fragen auch nicht sammeln, weil es von diesen nicht viele gab. Definitionen wurden teilweise gar nicht abgefragt, nur was "Nichtigkeit" und "Anfechtbarkeit" bedeutet. Um das Thema Zeit anzusprechen, muss ich sagen, dass diese echt sehr knapp bemessen war. Man kann sich wirklich nicht lange Gedanken machen und muss das BGB bzw. die ZPO wie seine Westentasche kennen und nicht großartig im Inhaltsverzeichnis stöbern! Also ein guter Rat für deine Zwischenprüfung dann und damit du es besser machst als ich: HALT DICH BLOß NICHT SO LANGE BEI AUFGABEN AUF, BEI DENEN ES WENIG PUNKTE GIBT!

@MG: Also da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin in Potsdam auf dem Oberstufenzentrum! Aber vielleicht meldet sich ja hier jemand und wird dir deine Frage bzgl. der Lehrkraft beantworten :D

Liebe Grüße
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#5

27.01.2011, 19:22

Cool danke für den Tipp. Na zum Glück hab ich noch etwas Zeit.
Naja guut die Zeit vergeht auch schnell.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Antworten