Buch noch gut zum Lernen/Auffrischen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#1

22.01.2011, 18:50

Ich habe das Buch "Fachkunde" von Lutz/Meyer (EUROPA Lehrmittel) geschenkt bekommen, allerdings ist die Ausgabe von 2002.
Kann ich das noch gut zum Lernen und Stoff auffrischen benutzen oder ist es zu veraltet vom Inhalt her?
Erfolgsmodell
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2

22.01.2011, 18:55

Das Buch kenne ich nicht, aber im Familienrecht gab es auf jeden Fall Änderungen.
Gina

#3

22.01.2011, 19:16

Ja Gottchen, wenn du alles, was sich dort auf die BRAGO bezieht, direkt auf das RVG umdenken kannst..... :lol:

Ich weiß ja nicht, inwieweit Fachkunde auch auf Gebührenrecht verweist, aber 2002 gab´s das RVG noch nicht. Sowohl in der ZPO als auch im BGB gab es seither viele Änderungen, das Familienverfahrensrecht ist komplett raus und neugeordnet worden.... Ich würde abraten und mir was aktuelleres schenken lassen.
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#4

22.01.2011, 19:21

Okay, dann war mein Eindruck nicht ganz falsch, mir kam das nämlich auch arg alt vor.
Ja, RVG ist klar, aber im Buch gehts viel um Bereiche der ZPO, Mahnverfahren, Arrest, ZV etc.
Ich werde mir also guten Gewissens das neueste Buch holen und dem Geld nicht hinterherweinen.

:thx
Erfolgsmodell
Antworten