Wie soll ich das meinem Chef erklären?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Isabel25
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 21.09.2010, 16:01
Software: RA-Micro

#1

16.01.2011, 11:54

Hallo,

ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und mache dieses Jahr im Sommer meine Abschlussprüfung.

Jetzt am vergangenen Freitag, war ich wieder in der Berufsschule und unsere Klassenlehrerin meinte so ganz nebenbei, dass wir in Rechnungswesen und Wirtschaftslehre noch nicht mal mit dem Lernstoff des 3. Ausbildungsjahres angefangen haben. Wir stehen momentan auf dem Stand von Mai 2010, des 2. Ausbildungsjahres.

Den Lehrern ist es egal, wir sollen uns jetzt den Rest selber beibringen, denn in der Prüfung fragt keiner, ob wir es dran hatten oder nicht. Wenn wir es uns nicht beibringen, dann können wir es eben nicht.

Ich rege mich darüber immer noch auf. Jetzt am kommenden Monatg, will ich mich darüber mit meinem Chef unterhalten. Der wird zwar nicht gerade viel ausrichten können aber ich möchte ihn fragen, ob er mich Donnerstag nach der Berufsschule von der Arbeit befreit. Da ich immer einen Tag nach der Berufsschule noch mal auf Arbeit gehen soll. Aber ich möchte ihm das so beibringen, dass ich dann gerne nicht auf Arbeit möchte, sondern mir lieber den fehlenden Stoff aneignen möchte.

Wäre das so in Ordnung, wenn ich ihm das so erklären kann? Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich das meinem Chef, am besten schonend, beibringen kann?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg
rosa

#2

16.01.2011, 12:06

ich finden den Vorschlag, frei haben zu wollen um dir selbst etwas aneignen zu können nicht so gelungen. Du schreibst, ja, dass du auch nur an EINEM Tag nach der Schule noch auf die Arbeit kommen sollst, du könntest also auch den anderen Nachmittag dafür nutzen und - so ist das halt in der Ausbildung - du musst auch das WOE dafür nutzen.

Aber mal was ganz anderes: Ich würde vorschlagen, dass du dir eher eine Art "Nachhilfe" suchst? Vielleicht Abgänger von letztem Jahr oder so? Jemand der den Schulstoff komplett?! Jemand der den Stoff kennt der bei euch geprüft wird?! Vielleicht hat jemand bei euch in der Klasse ne Kollegin, die letztes Jahr fertig wurde und bereit wäre dazu?
Benutzeravatar
Panda
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 05.01.2010, 18:09
Beruf: Reno-Fachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

16.01.2011, 12:36

Ich denke mal, dass man ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter oder Schuldirektor suchen sollte. Denn es kann ja nicht angehen, dass ihr euch jetzt alles selbst den fehlenden Stoff aneignen sollt. Wisst ihr denn überhaupt, welcher Stoff euch fehlt?

Eventuell sollten eure Chefs auch einen Brief an die Berufsschule schreiben und sich beschweren.

Unsere Klasse sollte damals ein halbes Jahr oder ein Jahr vor Ende der Ausbildung aufgeteilt werden, weil wir nur noch eine kleine Klasse waren. Wir haben uns erfolgreich dagegen gewehrt, da auch die Chefs einen Brief an die Schule geschrieben haben.

Ich drück' euch jedenfalls die Daumen. :daumen
Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren? Nichts!
Monty Python Bild
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#4

16.01.2011, 12:45

Ehrlich gesagt finde ich das von der Berufsschule ja mal richtig dreist.
Ihr habt im Sommer Prüfung und die knallt euch an den Kopf, dass euch in WL und Rechnungswesen der gesamte 3. Lehrjahresstoff fehlt.
Geht irgendwie mal gar nicht! Ich stimme Panda zu. Geht euch beim Abteilungsleiter der Schule bechweren etc.. Meinetwegen auch mit Post vom Chef.

Ich drück dir die Daumen Isabel. :wink:
Unsere Klasse sollte damals ein halbes Jahr oder ein Jahr vor Ende der Ausbildung aufgeteilt werden, weil wir nur noch eine kleine Klasse waren. Wir haben uns erfolgreich dagegen gewehrt, da auch die Chefs einen Brief an die Schule geschrieben haben.
Haha Panda so ging uns das schon am Anfang des ersten Lehrjahres. Wir wurde nach den Herbstferien geteilt, weil noch soo viele neue kamen.
Aus 2 Refa Klassen wurden 3 gemacht. Ich fands bisschen unlogisch, weil man das auch anders hätte klären können, aber nun gut.
Die ganze Sache ist eh auf den Mist des Abteilungsleiter der Schule gewachsen und den mag eh kein Schüler von uns! :roll:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

16.01.2011, 12:46

Ich finde die Idee, den Chef zu fragen, ob Du nach der Schule nicht kommen musst, auch nicht gelungen. Sprich doch mit ihm und frag ihn, ob er eine Idee hat, wie Du am günstigsten den Stoff nachholen kannst. Ansonsten schau mal, ob Du evtl. ehemalige Azubis nach dem Stoff fragen kannst. Vielleicht gab es ja eine Azubine vor Dir in der Kanzlei, die Dir helfen kann. Alternativ kann der Chef sich auch an die RAK wenden und dort darum bitten, dass es eine gerelle Lösung gibt. Vielleicht dass Euch ein Lehrer extra Unterricht gibt o.ä.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Isabel25
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 21.09.2010, 16:01
Software: RA-Micro

#6

16.01.2011, 14:02

:thx

schon mal. Ich werde mal mit meinem Chef sowie dem Abteilungsleiter oder dem Direktor der Berufsschule reden, vielleicht kann man ja was machen.

Wie habt ihr damals für die Prüfung gelernst und wann habt ihr angefangen mit lernen?

LG Isabel :D
Gina

#7

16.01.2011, 14:47

Ich halte es für fragwürdig, der Berufsschule allein die Schuld daran zu geben, dass der Stoff noch nicht durch ist. Wenn es vielleicht viel Stundenausfall gab oder es einfach nicht voranging, weil andere Berufsschüler nicht mitkamen, dürfte das vollig logisch sein, dass Stoff fehlt. Dann muss man als engagierter und interessierte und motivierter Berufsschüler auch mal selbst weitermachen mit dem Lernstoff und nicht einfach sagen: Dafür kann ich ja nix. Die Lehrbücher sind ja da und da kann man sich prima dran orientieren, was noch zu lernen ist. Ich hab meine Prüfung ein halbes Jahr vorgezogen. Und da musste ich auch den Stoff des letzten halben Lehrjahres in der Prüfung nachweisen können. So what!

Das versuche ich, bereits meiner 12jährigen Tochter klar zumachen, dass in der Prüfung in der 10. Klasse auch niemand nachfragen wird, wieviel Unterricht gegeben wurde und welcher Stoff nicht behandelt wurde. Der Lernstoff ist durch die Bücher nachvollziehbar vorgegeben und da kann man sich auch mal außerhalb der Schule drum kümmern. Ich stoße da zwar auch (noch) auf taube Ohren, aber das wird schon noch, da bin ich Optimist.

Also ran an den Stoff, ackern, ackern, ackern. Kollegen und Mitschüler einspannen, Lerngruppen bilden. Forenuser nerven.

Dann sollte das auch klappen mit der Prüfung. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

16.01.2011, 16:14

Gina, wenn so viel Stoff fehlt, gebe ich auf jeden Fall einen Teil Schuld an die Berufsschule ab. Wir hatten übrigens hier in Berlin kein Lehrbuch für Rechnungswesen. Um genau zu sein, hatten wir nicht ein einziges Lehrbuch. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Gina

#9

16.01.2011, 16:21

Wie wäre es, wenn sich die betroffenen Berufsschüler flugs mit der Rechtsanwaltskammer in Verbindung setzten? Immerhin nimmt die Kammer die Prüfungen ab und kann vielleicht Abhilfe schaffen? Missstände müssen ja erstmal dort bekannt sein.

Das entbindet aber immer noch keinen Azubi, sich nicht selbst zu kümmmern. ;)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#10

16.01.2011, 16:24

Ich hab meine Prüfung ein halbes Jahr vorgezogen. Und da musste ich auch den Stoff des letzten halben Lehrjahres in der Prüfung nachweisen können. So what!
Das hast du dir aber selbst ausgesucht, also die Prüfung vorziehen und dann ist ja klar, dass die Lehrer deswegen nicht mal eben für die Vorzieher den Stoff durchpauken :wink:

Im Grunde geb ich dir schon Recht, dass es keinen wirklich interessiert, ob man das im Unterricht gemacht hat oder nicht, es wird einfach als Voraussetzung hingenommen. Ich hab aber damals in der Prüfung gesagt (das war zwar nicht die Ausbildung, sondern der Refawi), dass wir das nicht durchgenommen haben und mein Lehrer hat das bestätigt. Aber ich meine auch, dass das alles nicht zu Lasten der Schüler gehen kann. Klar kann es aus irgendwelchen Gründen auch immer dazu führen, dass man eben den Stoff nicht komplett durchbekommt, aber es scheitert auch einfach oft an den Lehrern, weil sie sich an einem Thema so sehr festkleben, was echt unmöglich ist - ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich würde es auf alle Fälle mal ansprechen. Es kann zwar sein, dass die Berufsschule ebenfalls sagt "Mir doch egal", aber dann hat man es wenigstens versucht.

@Isabel:
Wird euch denn die Lehrerin noch ein paar Unterlagen aushändigen? Da würde ich ggf. mal nachhaken.

Ansonsten wünsche ich dir jetzt schon einmal viel Glück für die Prüfung!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten