Neues Thema soll ab der Sommerprüfung 2011 kommen !

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#1

09.01.2011, 12:09

Hallo ihr Lieben,
seit kurzem nehmen wir das Thema Familienrecht (das neue FamFG) dran?
Dafür mussten wir uns das neue FamR kaufen.
Meine Frage nun:
Gibt es jemand hier, die die selben Themen haben. Oder jemand der weiß dass dass dran kommt.
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
MEine Lehererin meinte nämlich, kam es in der verkürzte prüfung nicht dran wird es in der Sommerprüfung auch nicht drankommen.
Habt ihr dazu i-welche Informationen? Schreibe bald die 2. Arbeit in dem Fach. Es wäre richtig ärgerlich wenn das alles nicht drankommt. AUßerdem haben wir nur aufgeschrieben wir das neue FamR-Buch aufgebaut ist. Und trotzdem stellt der Lehrer Fälle auf....:( Ohjee.....

So wollte mich nur mal ausheulen ;)
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
gkutes

#2

09.01.2011, 21:41

es wird dir in keinem Fall schaden, wenn du es lernst...
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#3

09.01.2011, 22:06

Das ist klar :)
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
gkutes

#4

09.01.2011, 22:25

also ran ans buch. Auf irgendwelche meinungen hier dazu kannst du eh nicht vertrauen. hier sitzt keiner in deiner prüfungskommission!
boesebetty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2011, 16:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

09.01.2011, 22:28

Wenn ihr das Thema im Unterricht nicht ganz klar durchgenommen habt, dann kann die Prüfungskommission es auch nicht bis ins Detail prüfen. Guck es dir ganz grob an. Schaden kann es nicht. Aber mach dich deshalb nicht so verrückt...
Alles können, aber leider nicht zaubern :-)
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#6

10.01.2011, 21:06

:thx
Ja meine Lehrerin wird sich mal schlau machen...;)

Ca. in einer Woche beginne ich mit lernen ;)
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#7

14.01.2011, 08:31

Also ich habe jetzt im Dezember die vorgezogene Prüfung gehabt und bei mir kam nichts dazu dran :)

Aber verlass dich jetzt bitte nicht darauf, dass es dann bei dir auch nicht dran kommt. Es könnte ja immer noch in der mündlichen Prüfung abgefragt werden und da liegt das ja im Ermessen der Prüfer, was die so fragen :)
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#8

15.01.2011, 18:04

Ja stimmt.
Wie hast du so abgeschnitten? Liegen deine Ergebnisse schon vor?
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#9

17.01.2011, 00:33

Hab die Prüfung mit 93 % bestanden.

Ich kann nur sagen, dass das Wissen eher "oberflächlich" abgefragt wird. Ich will damit sagen, dass es viel ist, was man wissen muss, aber man muss nicht kleinste Details eines Sachverhalts erklären. Du solltest einfach von allem wissen, wie es funktioniert und wo es ungefähr im Gesetz steht, dann ist die Prüfung gut zu machen :)

Am besten rufst du mal bei der Kammer an und fragst nach, ob sowas dran kommen kann :)
LittleMama
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 17.04.2009, 12:37
Software: AnNoText
Wohnort: Telgte

#10

20.01.2011, 20:17

@ boesebetty:
Muss Dich leider enttäuschen... UND OB das alles in der Prüfung vorkommen kann! Die Kommission interessiert sich nicht dafür, WAS man alles TATSÄCHLICH gelernt hat. Es gibt Vorgaben, die erreicht werden sollen; leider aber nie erreicht werden. Zumal jeder Lehrer ein Thema nach billigem Ermessen vertieft oder oberflächlich behandelt.

In meiner Zwischenprüfung z.B. kamen Themen dran, die wir nie zuvor hatten. Auf Nachfrage beim Lehrer hieß es:
"Ich hatte dem nicht so großen Wert beigemessen. Finde das nicht wichtig, deswegen habe ich es nicht erwähnt."

Oder es kommen ganz andere Sätze:
1."Ich kann Ihnen nur beibringen, was auf meinem Lehrplan steht. Was davon tatsächlich abgefragt wird oder überhaupt dran kommt kann ich Ihnen jetzt aber nicht sagen."
2. "Ich kann Ihnen nur sagen, dass wir im Stoff noch nicht so weit sind, wie wir sein müssten"

Von daher schlage ich immer vor: auf der Seite der Kammer nachgucken, was die Schwerpunktthemen sind und lernen, lernen, lernen... Lieber n bisschen mehr lernen als zu wenig. Man lernt nie aus..

In dem Sinne....
Wer immer nur das tut was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!


Bild
Antworten