Vertragsvorbereitung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Neko
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 22:11
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#1

28.12.2010, 22:36

Hallo!

Ich schaue immer sehr gerne auf diese Seite und hab mich nun endlich registriert.

Zum Einstieg habe ich auch gleich eine Frage:

Ich bin bei einem Anwaltsnotar tätig. Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Urkundenabwicklung
im Grundstücksrecht, Erbrecht, Vollmachten und allgemeinen Angelegenheiten. Ferner hab ich noch
einige Aufgaben aus dem Anwaltsbereich.

Meine Notariatskollegin macht die komplette Vertragsvorbereitung und Gesellschaftsrecht.

Nun soll ich ebenfalls in der Vertragsvorbereitung eingesetzt werden, komme aber nicht mit der
Arbeitsweise meiner Kollegin zurecht und weiß nun nicht, wie und woher ich mir Unterlagen be-
schaffen soll, um bsp. Kaufverträge oder Handelsregisterangelegenheiten vorzubereiten. Meine
Kollegin arbeitet immer mit "alten" Entwürfen, die sie dann auf die neue Situation und natürlich
auch Rechtsprechung anpasst. Dabei sucht sie gezielt in der EDV nach den Beteiligten, weil sie
ein absolutes Elefantengedächtnis hat, was die inhaltliche Gestaltung der einzelnen Verträge angeht.
Sie macht ihre Arbeit echt top, aber ich kann nicht so unstrukturiert arbeiten!!!

Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen? Wo finde ich Muster? Ich gehe auch zu Fortbildungen,
aber wenn einem die Grundlagen der Vertragsvorbereitung fehlen (wenn man mal von den einfachen
Vorgängen, die man in der Ausbildung lernt, absieht), dann nutzen einem auch die Fortbildungen
nur bedingt. Wie habt ihr euch euer Wissen für die Vertragsvorbereitung angeeignet?

Ich hoffe, dass ich meine Frage hier im richtigen Bereich gestellt habe und würde mich über
eure Hilfe sehr freuen! :thx

Viele Grüße

Neko