Zu schüchtern für den Beruf?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Aurora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010, 14:37

#11

24.11.2010, 16:46

Da heißt es: Augen zu und durch :o
Kann ja heiter werden, ich würde nämlich kleinere Kanzleien den anderen vorziehen. Die stelle ich mir etwas ruhiger und familiärer vor...




Danke nochmals für die mutzusprechenden Antworten. ^^
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14401
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#12

24.11.2010, 16:51

Ich sag mal was von der anderen Seite des Schreibtischs: Du hast, soweit man das hier sehen kann, ein sehr ansprechendes Schriftdeutsch. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt. Bißchen Schüchternheit ist besser, als ein übersteigertes Selbstbewußtsein vor sich her zu tragen, das nicht zum Können und zum Ausbildungsstand paßt. Den Umgang mit Mandanten, Anrufern etc. lernt man eh erst in der Praxis, da kann man vorher viel drüber theoretisieren. Ick würd Dir nehmen. :mrgreen:

Ruhiger ist eine kleinere Kanzlei zwar nicht unbedingt, aber "kuschliger" kann es da schon sein.
Saskia_Alice
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2010, 21:14
Software: RA-Micro

#13

24.11.2010, 17:42

Hallo Aurora,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hatte, als ich angefangen habe (2004) solchen Bammel, dass ich mit Mandanten nicht zurechtkomme, ich den Anforderungen nicht gerecht werde und vor allem, dass ich irgendetwas falsch mache. Ich denke, dass man genau aus diesem Grund auch diese Scheu hat. Was ich Dir empfehlen kann: Halte Deine Einstellung bei, Dir nicht alles gefallen zu lassen. Sei es von Kollegen oder auch von Mandanten. Wenn Du einfach so bist, wie Du Dich hier beschreibst, und Dich während der Arbeit auch so verhälst, wirst Du keine Schwierigkeiten haben.
Ich würde ja auch sagen "Mach Dir keinen Kopf", aber wenn Du an Deinem ersten Ausbildungstag vor der Kanzlei stehst, wirst Du ganz sicher nervös sein. Das waren wir wohl alle.

Tu Dir allerdings selbst einen Gefallen und versuche, so viel wie möglich über den potentiellen Ausbildungsbetrieb herauszufinden, insbesondere darüber, wie mit den Azubis umgegangen wird und was einem dort beigebracht wird (im Vorstellungsgespräch wird einem ja auch viel erzählt). Aus meiner Berufsschulklasse von 10 Leuten bin ich, soweit ich weiß, die einzige, die noch in diesem Job arbeitet, weil die anderen so abgenervt waren von ihrer Ausbildungskanzlei, dass es ihnen den gesamten Job versaut hat.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Entscheidungsfindung und vor allem viel Glück und viel Spaß bei Deiner Ausbildung.

LG
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#14

24.11.2010, 18:01

Saskia_Alice hat geschrieben:Aus meiner Berufsschulklasse von 10 Leuten bin ich, soweit ich weiß, die einzige, die noch in diesem Job arbeitet, weil die anderen so abgenervt waren von ihrer Ausbildungskanzlei, dass es ihnen den gesamten Job versaut hat.
Was mit Sicherheit nicht nur an den Ausbildungskanzleien gelegen hat! :wink:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
minime
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2010, 08:26
Beruf: Rechtspflegerin beim AG

#15

25.11.2010, 08:15

Ich hab nirgendwo soviel Selbstvertrauen gelernt wie in meiner Auszubildung zur ReNo-Fachangstellten. :daumen
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#16

25.11.2010, 10:18

Nach all dem, was ich so gelesen habe, liebe Aurora, sieht es schon so aus, als ob du für diesen Beruf - zumindest was den Charakter angeht - geeignet bist. :-D
Keine Bange.

Achsoja: Anfangs war ich auch verunsichert und ja, ich bin auch schon mal nach einem Telefonat mit einem cholerischen Mandanten heulend aufs Klo gelaufen. ;-) Wenn du dich nicht unterkriegen lässt, sehe ich nach deiner Schilderung absolut keine Probleme.

Und auch von mir ein herzliches
:welcome
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#17

02.12.2010, 11:43

Also, so wie du dich selber beschreibst, finde ich es eigentlich super als Voraussetzung für den Beruf :mrgreen:

Ich selber bin (eigentlich) auch extrem schüchtern, fühle mich aber in meinem Beruf pudelwohl. Außerdem taut man ja mit der Zeit auch etwas auf.
Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich das erste Mal telefonieren sollte. Ich dachte, ich sterbe. Aber 3 Tage später hat mir das schon riesigen Spaß gemacht. Heute habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit, zu telefonieren oder Mandanten zu empfangen. Außerdem - wenn ich mich selber betrachte - muss ich sagen, dass ich im Berufsleben inzwischen wesentlich weniger schüchtern bin als privat :wink:
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#18

12.12.2010, 12:43

ich dachte auch ich wäre zu schüchtern für diesen Beruf, weil ich immer ein stilles Mäusschen war und am Anfang konnte ich auch gar nicht aus mir raus, aber mittlerweile ist es schon sehr gegenteilig. Ich denke es kommt immer darauf an, wie das berufliche Klima ist. Bei uns ist es sehr locker und ich denke, dass mir das sehr geholfen hat aus mir raus zu kommen.
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Jupp03/11

#19

12.12.2010, 13:23

sego hat geschrieben:ich dachte auch ich wäre zu schüchtern für diesen Beruf, weil ich immer ein stilles Mäusschen war und am Anfang konnte ich auch gar nicht aus mir raus, aber mittlerweile ist es schon sehr gegenteilig.

bei mir auch

Ich denke es kommt immer darauf an, wie das berufliche Klima ist. Bei uns ist es sehr locker und ich denke, dass mir das sehr geholfen hat aus mir raus zu kommen.
mir auch :roll:
ReNoAzubine
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2010, 10:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte und Depp für Alles
Software: Phantasy (DATEV)

#20

05.01.2011, 17:23

Also, ich habe erst im September 2010 meine Ausbildung angefangen. Grundsätzlich würde ich mich auch als eher schüchtern beschreiben, aber bisher wurde ich noch nicht aufgefressen. Bereits am ersten Tag habe ich die Telefonate entgegen genommen, da es außer mir keine andere Rechtsfachangestellte gibt. Man muss einfach ruhig bleiben. Klar wollen neue Mandanten, die sich (noch) nicht so auskennen, am besten gleich von dir eine Rechtsberatung, aber wenn du ruhig und höflich bleibst und sie nach ein paar Notizen (-> möglicherweise hilfreich für den Anwalt) auf den zuständigen Anwalt verweist oder ihnen einen Termin bei diesem gibst, sind sie meistens schon beruhigt.
Antworten