Zu schüchtern für den Beruf?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Aurora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010, 14:37

#1

24.11.2010, 15:28

Vorab ein liebes "Hallo" an alle. Ich befinde mich derzeit auf Ausbildungssuche und weil ich mich sehr für den Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten interessiere, dachte ich mir, ich registriere mich hier gleich mal... :mrgreen:

Nun meine Frage:
Ich würde gerne wissen, welche Vorrausetzungen man für den Beruf mitbringen muss? Damit beziehe ich mich jetzt besonders auf charakterliche Eigenschaften von Bewerbern...
Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, kümmere mich gerne um die Belange anderer und arbeite gerne eher selbstständig.
Eine große Hürde stellt aber meine Schüchternheit dar. Ich bin eine aufmerksame Zuhörerin und stelle auch gerne Fragen. Falls mir etwas extrem gegen den Strich gehen sollte und es angebracht ist, äußere ich mich auch dementsprechend dazu. Ansonsten bin ich aber eher ruhiger Natur und käme sicher nicht gut damit klar, wenn ich die psychologische Beratungsstelle für einige Mandanten ersetzen müsste, oder mich gar jemand persönlich angreifen würde. (Was nicht heißen soll, dass ich gleich heulend auf die Toilette renne)

Ich habe das Forum so gut es geht auf den Kopf gestellt, fand aber bisher keinen einzigen Thread, der mir diese Frage wirklich beantworten konnte.

MFG
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#2

24.11.2010, 15:31

Hast du schon mal versucht ein Praktikum in einer Kanzlei zu machen?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

24.11.2010, 15:32

:welcome Aurora!

Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber. Ich selbst war auch ziemlich schüchtern zu Beginn der Ausbildung. Das legt sich nach einiger Zeit :wink: Und Du brauchst keine Angst haben, dass Du sofort allein auf Mandanten und Gegner losgelassen wirst! Meistens dürfen die Anwälte sich die Sorgen und Belange der Mandanten anhören. Und auch immer öfter die Festangestellten am Telefon; aber damit lernt man umzugehen!

Jedoch ist es wichtig, dass man kritikfähig ist! Alles Gute!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

24.11.2010, 15:40

Von mir auch erst einmal einBild

Die Voraussetzungen, die Du mitbringst sind doch schon einmal klasse. Ich war als kleiner Azubi (vor 17 Jahren) ebenfalls sehr schüchtern. Aber man entwickelt sich ja weiter und wird aufgeschlossener. Mach Dir darum mal keinen Kopf.

Du wirst sicherlich als Azubi nicht sofort auf "schwierige Mandanten" losgelassen. Man lernt einfach mit der Zeit, wie man mit den verschiedenen Leuten umgeht. Das geht nicht von heute auf morgen. Dafür ist aber auch diese Ausbildung da. Stück für Stück wirst Du auch mit schwierigen Situationen umgehen lernen und ich denke gefrustet war jeder mal, weil ein Mandant oder auch der Chef mal über das Ziel hinausgeschossen sind.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#5

24.11.2010, 15:52

Zuerstmal ein herzliches :welcome :welcome :welcome

Und dann: mach dir wirklich mal keinen Kopf. In der Ausbildung lernst du das alles, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Außerdem wirst du das auch in anderen Berufen haben, Kontakt mit Kunden, Patienten etc. Du lernst damit umzugehen und auch, wie die Chefs erwarten dass du reagierst. Das wird schon. Drück dir alle Daumen die ich hab!
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Aurora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010, 14:37

#6

24.11.2010, 16:17

@Jenniver
In einer Kanzlei bisher nicht, aber ich habe es vor. Ich bezweifle nur, dass man sich in kurzen Praktika schon ein wirklich gutes Bild davon machen kann....

In meinem damaligen Praktikum (Stadtverwaltung) durfte ich nur Ordner inneralphabetisch sortieren und Kaffee kochen. PC und Telefon waren eine verbotene Zone für mich.
Das wird in einer Kanzlei wohl nicht anders sein.

@Misspinky1984
Natürlich.
Wer nicht kritikfähig ist, lernt schließlich auch nichts dazu...
Es wäre nur schön, wenn es sich dabei dann auch um konstruktive Kritik handelt. :P


@Lämmchen/@Trynnchylld
Stimmt, immerhin will man sich ja weiterentwickeln. So ein kleiner Sprung ins kalte Wasser hat sicher noch niemandem geschadet.
Mich haben eben nur ein paar alte Beiträge im Forum etwas verunsichert, als ich mich etwas schlau machte....

Das man in fast jedem Beruf mit "Kunden"kontakt zu kämpfen hat, ist wohl wahr. Wenn man solche Situationen unbedingt meiden will, bleibt nicht mehr viel übrig. XD





Zum Schluss noch vielen Dank für die Willkommensgrüße. :)
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

24.11.2010, 16:22

Wie gesagt, mach Dir keinen zu großen Kopf. :wink:
Ich selbst wurde in der Ausbildung auch ins kalte Wasser geworfen. Gleich am zweiten Tag hieß es: "Frau MP, ab mittags sind Sie allein im Büro. Da müssen Sie dann ran ans Telefon." :shock: Aber Du siehst, ich lebe noch :mrgreen: und nach den ersten Telefonaten ist die Angst/Scheu auch schon gut verflogen! :wink:

Viel Erfolg bei der Praktikumsplatzsuche.
Wo kommst Du denn her??
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

24.11.2010, 16:26

Mich würde auch interessieren, woher Du kommst. Schreib das doch einfach mal mit rein. Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, Dich nicht verunsichern zu lassen. Du schaust Dir ja vorher die potentiellen Ausbildungsbetriebe an, so dass Du selbst entscheiden kannst, wo Du lernen möchtest.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Aurora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010, 14:37

#9

24.11.2010, 16:31

Ich komme aus der schönen Bodenseeregion.

@Misspinky1984
Ist das normal für den zweiten Arbeitstag!?
Naja, wenigstens wird man nicht von den Leuten aufgefressen... *g*
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#10

24.11.2010, 16:33

Ich glaube nicht wirklich, aber in kleineren Kanzleien geht es ab und an nicht anders und ich bin im Nachhinein mehr als froh darüber.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten