Berichtsheft

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Karrro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 11:56
Software: Advoware

#1

17.11.2010, 16:22

Hallo Ihr Lieben,
oder Sehr geehrte Kolleginen :D

Bin eine Azubi.
Ich liebe meine Arbeit und möchte deshalb auch viel von Euch, erfahrenen Kolleginen, lernen.

Habe bis jetzt immer noch keine Ahnung, wie ich mein Berichtsheft führen soll.

Hättet Ihr ein par Vorschläge für mich, wie ich das machen soll?

schon im Vorraus :thx

LG

Karrro
Luise153
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 11:31
Software: RA-Micro

#2

17.11.2010, 16:30

Hast du keine Vorlage von der Kammer bekommen?

Also ich hab das BErichtsheft immer so geführt, dass ich nur kurze Stichpunkte aufgeschrieben habe, beispielsweise Wiedervorlagen überwacht, Schriftsätze u.ä. an Mandanten zur Kenntnisnahme weitergeleitet, Postein- und -ausgang bearbeitet, etc..

Wenn du Berufsschule hast, würde ich an deiner Stelle kurz und knapp sagen, in welchem Fach du was gemacht hast, z. B. RVG: Terminsgebühr, Sport: Handball oder sowas...
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

17.11.2010, 16:30

:wink2 erst einmal ;)

Hat dir bei Beginn der Ausbildung keiner erklärt, wie das Berichtsheft zu führen ist? Was dort reingehört und was nicht? Haben sie euch in der Schule dazu nichts gesagt? Bin etwas irritiert :?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#4

17.11.2010, 16:30

Naja, du schreibst stichpunktartig auf, was du so den Tag über machst.

Z.B. WV
Post bearbeitet
Band Diktat
Kostenrechnung nach RVG erstellt usw.

Dann kannst du noch notieren, was dir besonderes erklärt wurde, z.B. wenn dein/e Ausbilder/in dir die Kostenfestsetzung gegen den eigenen Mandanten erklärt oder wie du einen bestimmten Titel vollstreckst.

Ja, so hab ich das gemacht und so machen das meine Azubis auch. Bisher gabs keine Probleme.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

17.11.2010, 16:36

Schau bitte mal hier, oder
da oder auch
dort. Wenn das nicht reicht, kannst Du Dich auch selbst auf die Suche begeben. Ich glaube, es gibt zu wenigen Themen hier so viele Threads, wie zum Berichtsheft. :wink:
Karrro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 11:56
Software: Advoware

#6

17.11.2010, 17:45

Ich danke Euch viemals!!

Leider hatten es uns unsere Lehrer bis jetzt nicht verraten.
Ich bin auch die erste Azubine in meiner Kanzlei, deswegen kann mir hier niemand helfen.
Und ich finde man muss immer fragen. Es gibt auch keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

DANKE!!! :thx
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#7

17.11.2010, 20:52

Huhu....ich bin auch die erste und einzige Azubine in unserer Kanzlei....ich habe mir in Word Selbst eine Seite gestaltet und diese dann ausgefüllt. Oben habe ich die Ausbildung in der Kanzlei in Stichpunkten erwähnt darunter dann die Schulische Ausbildung. Ich schreibe es monatsweise und zu jedem Monat mache ich mir eine Erklärung wie ich zum Beispiel eine Kostendeckungs Anfrage oder ein Terminverlegungsgesuch oder den Aufbau (layouttechnisch) einer Klageschrift macht.
birgit23

#8

18.11.2010, 09:50

aaradya hat geschrieben:Huhu....ich bin auch die erste und einzige Azubine in unserer Kanzlei....ich habe mir in Word Selbst eine Seite gestaltet und diese dann ausgefüllt. Oben habe ich die Ausbildung in der Kanzlei in Stichpunkten erwähnt darunter dann die Schulische Ausbildung. Ich schreibe es monatsweise und zu jedem Monat mache ich mir eine Erklärung wie ich zum Beispiel eine Kostendeckungs Anfrage oder ein Terminverlegungsgesuch oder den Aufbau (layouttechnisch) einer Klageschrift macht.
Bin leicht irretiert, hast du denn von der Berufsschule gar kein Berichtsheft bekommen, oder gibt es diese Hefte gar nicht mehr? Ich muss dazu sagen, dass ich die ganzen drei Jahre immer korrekt diese .... Hefte ausgefüllt habe und zur Prüfung die keiner sehen wollte, da hat man nur gefragt ob ich die habe und das wars dann auch. Ich hatte sogar zwei in meiner Klasse die haben das zwei Wochen vor der Prüfung geschrieben. :wink:
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#9

18.11.2010, 10:27

Ich hatte in meiner Ausbildung immer diese blauen Ausbildungshefte. Da habe ich immer in Stichpunkten aufgeschrieben, was ich in der Kanzlei gemacht habe. Wenn ich Schule hatte, sollte ich immer nur hinschreiben "Schule".
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Sunshine_1983
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2007, 08:56
Beruf: ReFa
Software: Andere
Wohnort: Berlin

#10

18.11.2010, 11:14

Oh je, einigen hatten es aber echt gut.
Meine Klassenlehrerin wollte das Berichtsheft vor jeder Zeugnisausgabe haben, vollständig und unterschrieben vom Ausbilder. Kein Berichtsheft - kein Zeugnis.
Schultage: Musste ich echt aufteilen und in jedem Fach genau hinschreiben, was wir getan haben. Sollte das nicht mit dem "Klassenbuch" übereinstimmen, dann gabs Klebis am Rand zum Nachtragen. Genervt hats nicht nur mich...
Büro: Das wurde bei mir mit der Zeit immer das gleiche, also einfach die letzte Woche kopiert, vllt. noch eine Bürobesprechung und die Materialbestellung mit reingeschrieben und gut wars.

Grüße
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!

Ironie ist das Salz in der Suppe, was das Aufgetischte erträglich macht!
Antworten