Aufgaben Buchungssätze

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Rententen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2010, 22:16

#1

06.11.2010, 04:14

Hallo :)

ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei Aufgaben bzgl Ermittlung von Buchungssätzen.
Bin schon total verzweifelt, ihr seid also meine letzte Rettung :cry:


In der Buchführung des vorseteuerabzugsberechtigten Unternehmers B sind folgende Vorgänge am 31.12. noch nicht erfasst. Wie lauten die erforderlichen Buchungssätze (inkl. Beträge in €)?

1.) Aufnahme Bankdarlehen am 01.10. über 100.000€ zu Normalzinssatz von 5% bei Laufzeit von 2 Jahren. Der Darlehensvertrag wird am Ende der Laufzeit in einer Summe zurückgezahlt. Die Bank schreibt dem Girokonto einen Auszahlungsbetrag i.H.v. 98.000€ gut. Unternehmer B möchte in diesem jahr einen möglichst hohen Gewinn ausweisen.

2.) B erwirbt für seinen metallverarbeitenden Betrieb Stahl (Listenpreis 59.500€ inkl 19% USt) auf Ziel. Dank seines Verhandlungsgechicks erhält er einen Rabatt i.H.v. 10%

3.) B überweist eine private Arztrechnung i.H.v. 100€ (Vorsorgeuntersuchung) vom betrieblichen Bankkonto.

4.) angesichts beschränkter Lagerkapazitäten nutzt B ein vor 4 Jahren privat für 50.000€ erworbenes ungebautes Grundstücl ab Juli zur Lagerung von Rohstoffen. Der Teilwert des Grundstücks beträgt inzwischen 60.000€.

5.) aufgrund einer Mängelrüge gewährt uns ein Waren-Lieferant eine Zahlungszielminderung i.H.v. 2000€ netto (19% USt).
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

07.11.2010, 09:11

Wie wär's mal mit nem Lösungsansatz? Wir erledigen hier nicht die Hausaufgaben für andere, da lernt man ja nix bei. :roll:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#4

07.11.2010, 09:13

1) wär für mich "Bank an Darlehen" 98.000,00 €

2) hier würde ich erst die 10 % abziehen, und dann die USt herausrechnen. Unter was fällt denn dann Stahl? Wir buchen immer nur im Sinne einer Anwaltskanzlei :S Ich nenne es jetzt mal "Material", dann wäre der Buchungssatz "Material, VSt an Bank", wenn es per Bank überwiesen wurde. Geht ja leider nicht hervor.

3) "Privat an Bank"

4) weiß ich leider auch nicht

5) verstehe ich irgendwie nicht. Also wenn wir den Betrag erstattet bekommen, wäre es wohl "Bank an Material, VSt", aber bei dem Beispiel hört es sich eher so an, als wenn das Unternehmen noch nichts bezahlt hat und die 2000,00 € + USt vom eigentlichen Zahlungsbetrag abziehen kann. Das würde ich dann machen, weiß ja hier die Ursprungsrechnung nicht, und den sich ergebenden Restbetrag als Zahlung buchen.

So das war jetzt mal mein Versuch dir zu helfen.

LG
Rententen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2010, 22:16

#5

07.11.2010, 13:32

Stöffi hat geschrieben:1) wär für mich "Bank an Darlehen" 98.000,00 €

2) hier würde ich erst die 10 % abziehen, und dann die USt herausrechnen. Unter was fällt denn dann Stahl? Wir buchen immer nur im Sinne einer Anwaltskanzlei :S Ich nenne es jetzt mal "Material", dann wäre der Buchungssatz "Material, VSt an Bank", wenn es per Bank überwiesen wurde. Geht ja leider nicht hervor.

3) "Privat an Bank"

4) weiß ich leider auch nicht

5) verstehe ich irgendwie nicht. Also wenn wir den Betrag erstattet bekommen, wäre es wohl "Bank an Material, VSt", aber bei dem Beispiel hört es sich eher so an, als wenn das Unternehmen noch nichts bezahlt hat und die 2000,00 € + USt vom eigentlichen Zahlungsbetrag abziehen kann. Das würde ich dann machen, weiß ja hier die Ursprungsrechnung nicht, und den sich ergebenden Restbetrag als Zahlung buchen.

So das war jetzt mal mein Versuch dir zu helfen.

LG
ok, vielen dank schonmal :)
bei 5.) eventuell:
VLL 2380 an Wareneinsatz 2000 VSt 380 ???????
Antworten