Rechtsanwaltsfachang. VS. Notarfachang. VS. Justizfachang.

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#21

25.10.2010, 21:50

Tautropfen hat geschrieben:Das ist ein großes Hindernis; ich bin nämlich gerade erst mit meinem Freund zusammengezogen, und er ist ausbildungsbedingt erstmal an Hagen gebunden.
Das hättest du dir auch bisschen früher überlegen können, oder nicht?


Wäre es evtl. nicht auch in NRW möglich, die Ausbildung zur ReNo zu machen? Halt nicht dieses aufgeplittete von ReFa und NoFa. Allerdings lässt die Bezahlung - wie man es auch hier im Forum lesen kann - zu wünschen übrig.
Bild
Tautropfen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2010, 15:59

#22

25.10.2010, 22:32

Das hättest du dir auch bisschen früher überlegen können, oder nicht?
Ich habe da eine etwas andere Einstellung...mein Privatleben geht bei mir generell immer vor. Selbstverständlich würde ich jede Überstunde machen, wenn es nötig ist. Ich meine da eher so existenzielle Entscheidungen, wie beispielsweise den Wohnort, den ich eben nicht für einen Job wechseln würde, wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Ja, man kann wohl alle 4 genannten Beurfe in NRW erlernen...ich habe jeweils konkret nach Ausbildungsstellen gesucht und zu jedem Beruf einige Angebote für meine Umgebung gefunden.
Jupp03/11

#23

25.10.2010, 22:38

Wie alt bist du überhaupt?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#24

25.10.2010, 22:40

Jupp, Tautropfen ist ganze 19 Jahre jung.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Jupp03/11

#25

25.10.2010, 22:45

:oops: stand das irgendwo?

Die jungen Dinger sollen gefälligst vollständige Angaben unterm Namen machen.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#26

25.10.2010, 22:54

stand das irgendwo?
Ja...musst wohl Deine Bild :vogel
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#27

25.10.2010, 23:03

Tautropfen hat geschrieben:
Das hättest du dir auch bisschen früher überlegen können, oder nicht?
Ich habe da eine etwas andere Einstellung...mein Privatleben geht bei mir generell immer vor. Selbstverständlich würde ich jede Überstunde machen, wenn es nötig ist. Ich meine da eher so existenzielle Entscheidungen, wie beispielsweise den Wohnort, den ich eben nicht für einen Job wechseln würde, wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Ja, man kann wohl alle 4 genannten Beurfe in NRW erlernen...ich habe jeweils konkret nach Ausbildungsstellen gesucht und zu jedem Beruf einige Angebote für meine Umgebung gefunden.
Du möchtest das bestmögliche Gehalt haben, aber dafür willst du keine Kompromisse eingehen? Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Ausbildung zur ReNo/Justizfachangestellten und dem dualen Studio zur Restpflegerin, würde ich gar nicht erst lange überlegen, besonders nicht, wenn ich an die Bezahlung denke.
Bild
Tautropfen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2010, 15:59

#28

25.10.2010, 23:40

Kommt darauf an, welche Kompromisse...ich würde zwar längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen, aber nicht direkt umziehen, solange es noch andere Möglichkeiten gibt.
Außerdem gibt es viele Menschen, die mit Abitur erst eine Ausbildung machen, und nachher noch studieren gehen. Ich habe ja nie gesagt, dass es mit der Ausbildung endgültig getan sein soll^^
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#29

27.10.2010, 09:50

Meine Damen und Herren, hier kommt mein Senf dazu:
So, wie ich den Threadverlauf verstanden habe, kommen ja eigentlich nur die Ausbildungen zur ReNo, ReFa oder NoFa in Betracht. Ich kann hier nur für ReFa sprechen...
Bevor du eine Ausbildung als ReFa anfängst, such dir am besten erst mal ein Praktikum. So kannst du erkennen, ob es wirklich "deine Welt" ist. Solltest du erkennen, dass der Job was für dich ist, kann ich dir nur gratulieren (ist nämlich ein schöner Job). Da du Abitur hast, hättest du eventuell (kommt auf den Kammerbezirk an), die Möglichkeit, eventuell die Ausbildung zu verkürzen, wenn du dich gut in der Berufsschule machst. Aber Vorsicht! Viel Geld wirst du in diesem Job in der Ausbildung und auch später als Berufsanfängerin nicht verdienen. Von daher wäre es sinnvoll, wenn du genau abwägst, ob Geld wirklich eine große Rolle spielt. Die meisten von uns haben Ausbildungsvergütungen erhalten, mit denen man NICHT über den Monat kommt. Eventuell wirst du Ausbildungsförderung beantragen müssen. In diesem Fall fährst du mit Bafög für ein Studium auch nicht viel schlechter. Überlege es dir gut! Eine wirklich gute Option ist das duale Studium. So wie ich es verstanden habe, ist da ohnehin nur Blockunterricht weiter weg und die praktische Ausbildung an den verschiedenen Gerichten? (Korrigiert mich bitte!!!). Auch wenn du erst mit deinem Freund zusammengezogen bist, wäre es doch möglich, mal ein paar Wochen weg zu sein, oder?
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
gkutes

#30

27.10.2010, 10:12

verdiensttechnisch ist ganz klar die PatentanwaltsFA zu empfehlen.
Mit der Ausbildung ReFA kannste aber auch zum PA gehen. da gibts dann aber erst später mehr Geld (wenn du dann die Patentsachen kannst). Als ReFa hast du mehr Auswahlmöglichkeit, was Jobs angeht. In einer Mega-Kanzlei kannst du auch viel Geld verdienen. Einzelanwalt ist natürlich eher nicht zu empfehlen
Als JusitzFA kannste nur zum Gericht. Es wird dich kein Anwalt oder PA einstellen (denke ich). Wenn ReNo in deinem Bundesland angeboten wird, dann nimm das. Nur No ist meiner Meinung nach auch wieder zu speziell.
Antworten