Ausbildung in großer oder kleiner Kanzlei ??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Linda.Lu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010, 17:33

#1

22.10.2010, 17:55

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage an euch =) Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten anfangen und würde gerne von euch wissen worauf man vllt. bei der Ausbildungsplatzsuche schon achten sollte.
Also z.B. ob ihr eine große oder eine eher kleinere Kanzlei bevorzugt oder ob das für euch keinen Unterschied macht ? :shock:

:thx schon mal im voraus =)

Lg
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

22.10.2010, 18:58

Erst einmal schön, dass du dich für den Job entschieden hast.

Ob man lieber in eine große oder in eine kleine Kanzlei gehen sollte, kann man so pauschal garnicht sagen. Das ist ganz abhängig davon, wie man selbst so ist, denke ich.

Die meisten Großkanzleien sind halt sehr "unpersönlich", die kleineren mehr familiär. Bei großen Kanzleien kann man jedoch meist denen, die man vielleicht nicht so sehr mag aus dem Weg gehen, was bei einer kleinen Kanzlei eher schwierig ist.

Ich persönlich möchte in einer großen Kanzlei nicht arbeiten. Unsere Kanzlei ist mit 4 Anwälten noch klein und ich bin damit absolut glücklich. Ich denke, das entscheidet man aus dem Bauch heraus und man sieht beim Vorstellungsgespräch, ob die Chemie stimmt oder eher nicht .... reine Glückssache quasi
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#3

23.10.2010, 11:40

Man kann nicht pauschal sagen, ob eine Ausbildung in größeren Kanzleien besser oder schlechter ist als in kleineren. Es kommt immer auf den bzw. die Ausbilder an. In vielen Großkanzleien wechseln die Azubis die verschiedenen Abteilungen, so dass man in möglichst viele Bereiche reinschnuppert. Das kann ein Vorteil sein. Wenn wirklich einmal zwischen dem direkten Ausbilder und dem Azubi die Chemie wirklich nicht stimmt, gibt es im Regelfall die Möglichkeit, den Ausbilder zu wechseln. Eine Großkanzlei muss nicht unpersönlich sein, eine kleinere Kanzlei ist aber oftmals "familiärer".

Ich würde mich an Deiner Stelle in großen und kleinen Kanzleien bewerben. Beim Vorstellungsgespräch hast Du dann die Möglichkeit, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie wirklich ausgebildet wird und ob Du Dich selbst dort wohl fühlst. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#4

23.10.2010, 15:23

stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu!!
Sunnynixe
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2009, 15:30
Wohnort: Meppen

#5

24.10.2010, 13:38

Hey, ich finds auch gut, dass Du diese Ausbildung u. nicht sone kaufm. machen möchtest!

Eigentl. kann man das so pauschal nicht sagen! Aber klar ist, dass Du in einer kleineren Kanzlei (sagen wir mal bis 10 Mitarbeiter) vmtl. schneller vom Azubijob des 1. Lehrjahres wegkommst, also eher ans Wesentliche kommst...

Andererseits, wenns ne ganz kl. Kanzlei ist, u. Du für 3 Jahre als alleiniger Azubi dort bist, dann wirst Du für 3 Jahre Azubikrams machen müssen u. so nicht wirklich Zeit für was anderes finden da die Azubiaufgaben doch wohl aufhalten können (Post machen, suchen, Akten suchen, Rundgang etc...).

In einer großen Kanzlei ist es eigentl. das gleiche Spiel... entweder sind mehrere Azubis da u. so ist es klar gelgiedert welcher Azubi in welchem Jahr was für Aufgaben hat, o. es gibt eben einen Azubimangel, nennen wir es mal, u. Du hast das Gleiche Problem.

Ich allerdings würde die kl. Kanzlei als Ausbildungsbetrieb vorziehen, da es so überschaubarer ist, Du die Fäller schneller kennen lernst, anstatt in einer wo es zig Fälle gibt, u. das Arbeitsklima ein Anderes, da wächst man schneller als zusammen u. es ist persönlicher, als in einer mit ca. 25-30 Mitarbeitern..

Wenn Du dann ausgelernt bist, würd ich a. j. Fall die größere ansteuern, da die Aufstiegsmöglichkeiten einfach definitiv größer sind, und somit auch der Verdienst...

Wie Du sieht, kann man das so pauschal nicht sagen, geh danach, was näher an Deinem Wohnort ist, welchen Chef Du besser leiden magst, lass Dir doch von beiden den Arbeitsvertrag geben, guck ob Du Weihnachts- u. Urlaubsgeld hast, wieviel Gehalt, ob es Fahrtgeld gibt usw... u. dann entscheide ;-) u. eins noch, such Dir die aus, die den "besten" Ruf hat, dass wird dann immer gern gesehen, wenn Du Dich anschließend weiter bewirbst!

So hoffe Dir etwas geholfen zu haben, schönen Tag noch, LG
[color=#40FF40]Nach jedem Tief... folgt irgendwann wieder ein Hoch..:-)[/color]
Linda.Lu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010, 17:33

#6

25.10.2010, 18:42

Hallo zusammen =)
Vielen lieben Dank erstmal für eure netten Antworten. Ihr habt mir damit auf jeden Fall weiter geholfen.
Ich habe mich auch dazu entschlossen mich bei kleinen und großen Kanzleien zu bewerben.
Man kann ja auch heutzutage froh sein wenn man überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt :?
Naja trotzdem muss das Arbeitsklima natürlich stimmen =)

Schönen Abend noch lg =)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#7

25.10.2010, 21:17

Linda.Lu hat geschrieben:Man kann ja auch heutzutage froh sein wenn man überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt :?
Naja trotzdem muss das Arbeitsklima natürlich stimmen =)
Ich weiß zwar jetzt nicht, aus welcher Gegend zu kommst, aber in Berlin gibt es mehr Ausbildungsplätze als Bewerber.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Jupp03/11

#8

25.10.2010, 23:08

Lämmchen hat geschrieben:
Linda.Lu hat geschrieben:Man kann ja auch heutzutage froh sein wenn man überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt :?
Naja trotzdem muss das Arbeitsklima natürlich stimmen =)
Ich weiß zwar jetzt nicht, aus welcher Gegend zu kommst, aber in Berlin gibt es mehr Ausbildungsplätze als Bewerber.

Das liegt an den Angestellten, eine davon, ein alter Drachen, ist bis spät abends oft hier. Fängt mit G an, treibt sich oft im Berliner Stammtisch rum. :roll:
[/b]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

25.10.2010, 23:10

Ich weiß gar nicht, wen Du meinst... :pfeif
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Jupp03/11

#10

25.10.2010, 23:13

Jedenfalls fängt sie mit G an und kommt aus Berlin, siehe oben :lol:
Antworten