Kanzleiwechsel

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
natascha91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 18:50

#1

27.09.2010, 20:22

Hallo Leute,

arbeite nun ein halbes Jahr in einer Kanzlei in Köln. Vor einem Monat habe ich dort meine Ausbildung begonnen. Probem ist einfach , dass mir nichts beigebracht wird und wenn ich frage, kommt nur als Antwort "ich habe jetzt keine Zeit für Sie, kommen Sie damit morgen " und am anderen Tag wird es mir auch nicht erklärt. Mein Chef is über 80 und der kann mir davon nichts erklären wie z.b eine Kostenrechnung geschrieben wird, da er davon selber keine Ahnung hat. Kriege dann aber immer Ärger wenn er mich z.B mir etwas beauftragt und ich das dann nicht fertig habe, wenn er wieder kommt. Aber wie auch , wenn es mir nich beigebracht wird. Und ich traue mich auch nich iwas zu sagen, da die Angestellte seine Tochter ist und sie ist die einzige mit mir in der Kanzlei. Ich möchte jetzt gerne die Kanzlei wechseln, es wird echt immer schlimmer dort. Habe aber echt miese Noten, habe die Stelle damals nur bekommen durch nen Bekannten. Meint ihr die Kammer könnte mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

27.09.2010, 22:43

Versuchen würd ich es auf jeden Fall über die Kammer!
Bild
rosa

#3

28.09.2010, 08:22

Ja ruf bei der Kammer an, wechsel die Kanzlei und lass dich anständig ausbilden! Ansonsten schau einfach auch mal selbst Stellen durch. Bei uns in der Stadt gibts auch eine RAin die für solche "Wechsler" zuständig ist und kann einem da helfen, das wird dir die Kammer sagen können
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

28.09.2010, 08:53

Ich denke auch, dass die Kammer der richtige Ansprechpartner ist. Alternativ läuft zumindest in Berlin auch einiges über die Berufsschule. Hier gibt es z. B. ein Schwarzes Brett, an dem Stellen ausgeschrieben werden. Ansonsten gab es hier auch schon Vermittlungen über die Fachlehrer direkt.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
domel 3008
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 14.05.2007, 22:01
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#5

28.09.2010, 12:48

ich stimme Lämmchen zu. das schwarze Brett in der Berufsschule - wenn es denn eines gibt in Köln - hat mir hier in Berlin sehr geholfen, da ich auch meine Kanzlei gewechselt habe. Habe aber auch massenhaft die Zeitungen und das netz durchgewühlt und bin letztendlich fündig geworden und bin nun schon seit einem Jahr ausgelernt und noch immer glücklich in der "neuen" Kanzlei...

viel erfolg beim suchen und lass dich nicht unterkriegen :D
Benutzeravatar
Sleepy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2009, 14:44
Beruf: Umschülerin zur ReFa
Software: ReNoStar

#6

29.09.2010, 10:36

Hallo natascha91.

Es gibt in der Berufsschule in Köln ein schwarzes Brett. Aber auch gewisse Lehrer können dir behilflich sein. Namen schicke ich dir per PN.
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.


Bild
Antworten