Vorstellungsgespräch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

19.02.2007, 13:02

Hallo Ihr Lieben.. :lol:
habe mich um eine Ausbildungsstelle als Rechtsanwaltsfachangestellte beworben und habe morgen ein Vorstellungsgespräch.. :D
Jetzt zu meiner Frage:Was sind denn die üblichen Fragen bei solch einem Gespräch mit einem Rechtsanwalt..auf was achten sie besonders oder was wollen sie hören??
Danke im Vorraus...
L.G chanel :P
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#2

19.02.2007, 13:08

Hallo Chanel,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

So allgemein kann man das gar nicht sagen.
Wir z. Bsp. haben mit unserer Azubine erst einen kleinen Test gemacht (Allgemeinwissen). Dann wurde sie noch gefragt, was sie sich unter dem Beruf vorstellt und warum sie sich dafür entschieden hat. Ich denk mal, das die Frage fast überall vorkommt, denn ich wurde es damals auch gefragt.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück für Dein Vorstellungsgespräch. Wäre schön wenn Du uns dann mal was darüber erzählst wie es gelaufen ist.

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Caroberg

#3

19.02.2007, 13:30

Hallo,
bei uns wird der/die Azubi(ne) auch gefragt, ob sie weiß wo die Berufsschule ist. Damit testen wir, wie gut sie sich vorbereitet hat.
Dann halt noch das übliche: warum Rechtsanwaltsfachangestellte? Warum unsere Kanzlei? (wir mögen keine Antworten wie: war beim Arbeitsamt ausgeschrieben, eher kreativ sein: Kanzlei genießt guten Ruf)
Gast

#4

19.02.2007, 13:31

Dankeschön, sehr aufmerksam von dir;)
diese Frage"was stellen Sie sich unter diesem Beruf vor"ist soo zu allgemein, da weiss ich gar nicht recht was ich sagen soll, soll ich dann am besten das Berufsbild schildern oder was ich davon halte??
Klaro werd ich erzählen wies gelaufen ist:)
Gast

#5

19.02.2007, 13:34

Das Problem ist dass ich so gut wie nichts über die Kanzlei weiß.Habe die Stelle im Internet gelesen und mich beworben.Hab jetzt im Internet recherchiert über die Kanzlei aber nicht wirklich viel gefunden.
Gast

#6

19.02.2007, 14:11

Hallo Chanel,

erst einmal möchte auch ich Dir zu Deinem Vorstellungsgespräch gratulieren und Dir natürlich ganz viel Glück wünschen.

Ich glaube, daß worauf es ankommt in einem Vorstellungsgespräch ist, daß Du Dich selbst ganz natürlich gibst. Die Fragen beantworten sich dann oftmals von ganz allein.

Heutzutage denke ich, daß ein wichtiges Kriterium ist, wie gehe ich mit Mandanten um .... wie kleide ich mich richtig .... und vor allem, beherrsche ich die deutsche Sprache einigermaßen.

Das sind so die Dinge, auf die ich mich konzentriere und auf die ich auch verstärkt achte.
Klar solltest Du Dir schon einmal Gedanken machen, was Du eigentlich von diesem Job erwartest und was Du Dir eigentlich so vorgestellt hast.

Bleib cool und viel Erfolg morgen.

Wir freuen uns auf Deinen Bericht

Preußi
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#7

19.02.2007, 14:48

Wir machen hier auch immer einen kleinen Rechtschreibtest mit häufigen Wörtern, die beim RA vorkommen, z.B. Widerklage, etc.

Kam auch schon mal vor, dass jemand "Rechtsanwald" geschrieben hat.

Also auf jeden Fall darauf achten :wink:
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#9

19.02.2007, 15:22

Ja, ein Rechtsanwald, viele Rechtsanwälder

Etwa nicht?
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#10

19.02.2007, 15:31

also ich darf ja durchaus in diesem Forum schreiben (hat meine Chefin wirklich gesagt!!!!) aber wenn ich hier laut loslache, bekomme ich nen komischen Blick von meiner Chefin.

Das übertrifft all unsere Praktikanten die wir je hatten (und wir hatten wirklich viele)

:lolaway
Antworten