Dumme Frage bzgl., Berichtsheft

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#1

02.09.2010, 17:26

Heute bei nach Hause fahren habe ich so über das Berichtsheft nachgedacht....ich habe ja erst am 15. September meinen ersten Schultag. Wie ist es denn in diesem Beruf mit dem Berichtsheft...ich bilde mir ein, gelesen zu haben dass es die Möglichkeit gibt es am PC zu schreiben und dann auszudrucken und abzuheften....ich kenne es noch nicht daher eben meine Frage...in meiner ersten Ausbildung....hatte ich ein Heft wo für jeden Tag eine Spalte war in die eingetragen worden ist was man gemacht hat.

Wird es täglich oder wöchentlich geschrieben? Mit der Hand oder am PC?

Sorry für diese dumme Frage aber irgendwie beschäftigt mich das gerade
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

02.09.2010, 17:28

In meiner Ausbildungszeit gab es einen lilafarbenden Hefter der RAK Berlin als Berichtsheft - die Berichte waren wöchentlich zu schreiben (Praxis und Schule)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Leana

#3

02.09.2010, 17:34

aaradya hat geschrieben: Wird es täglich oder wöchentlich geschrieben? Mit der Hand oder am PC?
Das ist von Chef zu Chef unterschiedlich. Ich musste auch wöchentlich das Berichtsheft führen, allerdings am PC und nicht in einem Heft. Andere aus meiner Klasse mussten monatlich oder sogar täglich. Frag am besten deinen Chef!
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#4

02.09.2010, 17:51

Na da werde ich mal fragen...bin gespannt was er sagt, da ich die erste Azubine in der Kanzlei bin :D

Danke euch recht herzlich für Eure Antworten
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#5

02.09.2010, 17:53

Also ich habe mein Berichtsheft mit dem Computer getippt und dann ausgedruckt und eingeklebt... und zwar einmal kurz bevor ich es für meine Zwischenprüfung abgeben musste und dann noch einmal kurz vor meiner richtigen Prüfung. Meinen Chef hat's nicht wirklich interessiert ob ich das nun regelmäßig gemacht habe oder nicht, hauptsache es war am Ende vollständig :wink:
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#6

02.09.2010, 18:04

Ich denke meinem ist das auch ziemlich egal...aber ich möchte nicht kurz vor knapp so viel Zeit investieren müssen daher möchte ich es eben regelmäßig machen... :oops: ich hab ja auch noch meine 3 Zwerge die ich versorgen muss
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

02.09.2010, 18:07

Also zum Anfang habe ich mein Berichtsheft alle zwei Wochen geschrieben ... zum Schluss der 2,5 Jahre kam es dann schon mal vor, dass ich ganze 6 Monate nachtragen musste. Wir mussten das Berichtsheft auch dem Klassenlehrer vorlegen (aber nicht oft)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#8

02.09.2010, 21:16

Ich habe nach meiner Ausbildung bei RA-Micro eine Funktion gefunden, über der man das Berichtsheft über PC in der vorgegebenen Maske schreiben konnte. Hat mir zwar nichts mehr genützt, aber ich weiß seitdem, dass es sowas gibt. :wink: Habe es damals auch per Hand und extrem unregelmäßig geschrieben. Meine Chefin hat es aber auch sehr unregelmäßig kontrolliert. Drück Dir die Daumen, dass Du es durchhältst es regelmäßig zu schreiben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#9

02.09.2010, 22:30

Leana hat geschrieben:Das ist von Chef zu Chef unterschiedlich.
Normalerweise hat die jeweilige Kammer bestimmte Richtlinien (an die sich dann auch der Chef halten muss). Daher sicherheitshalber bei der Kammer nachgucken/nachfragen (oft werden Vordrucke auch den Azubis zu Beginn von dort ausgehändigt oder stehen auf der HP der Kammer zum Download bereit).

Ansonsten :suche Thema Berichtsheft und seine Führung gibts hier schon jede Menge Beiträge (auch mit Mustern und so).
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#10

03.09.2010, 06:55

Ich habe auch mein Berichtsheft über ein Programm im RA-Micro geschrieben. War eigentlich ganz angenehm. So habe ich es wöchentlich geschrieben, da mein Anwalt es jeden Montag von der vorigen Woche vorgelegt haben wollte.
Antworten