Abschlussprüfung 2011

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Sandi1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2008, 15:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

10.08.2010, 12:17

Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine allgemeine Frage.
Nun beginnt für mich das dritte Lehrjahr, welches ja bekanntlich nur so davon rennt. Habe mir in meinem Urlaub mal ein paar Gedanken gemacht wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite und mir überlegt, dass ich mich am besten einmal die Woche zu einem bestimmten Thema mit meinem Chef zusammensetze und auch Prüfungsfragen durchgehe und sonstziges.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit Krateikarten zusammen zu stellen.

Habt ihr sonst noch andere Ideen?
Wie geht ihr in eurer Kanzlei vor?
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#2

10.08.2010, 12:25

Manche Kammern oder sogar Privatpersonen bieten Prüfungsvorbereitungskurse an.
Es gibt aber auch Bücher mit Aufgaben z.B. für Fachkunde, Rechtskunde oder Rechnungswesen.
Benutzeravatar
Schnien1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010, 13:32
Beruf: ReFa-Azubi
Wohnort: Köln

#3

10.08.2010, 13:45

Hi,

also ich hab mir schon zu Beginn der Lehre den Großen Halt bestellt (incl. kleinem Halt :D ), geh jetz selbst ins 3. Lehrjahr über und mach mir auch so meine Gedanken, wie das dann wohl wird, nächstes Jahr im Mai/Juni...

ansonsten gibt es noch ein sehr gutes Prüfungsvorbereitungsbuch vom Kiehl-Verlag glaub ich...in unserer Schule bekommen wir auch of Aufgaben aus dem Scherer (Verlag)...Die sind schon etwas komplexer und sind glaub ich sehr prüfungsnah gestellt...

Ansonsten hab ich immer noch - gott sei dank - meine kollegin, die selbst erst 2007 mit der Ausbildung fertig wurde...bei ihr ist also alles noch halbwegs frisch :D Meine chefs stehen mir aber auch jederzeit gern mal mit rat und tat zur seite...
And so the Lion fell in Love with the Lamb!

Oh, what a stupid Lamb...
What a sick masochistic Lion!
_______________________________________________________________________

When you can't be with the one you love, will you stay with the one, who loves you?
_______________________________________________________________________

Das ist wie bei Vegetariern, die sich nur von Tofu ernähren...
man bleibt bei Kräften, aber man ist nie vollends befriedigt!!!
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#4

10.08.2010, 14:15

@Yvi_882

hast du einen Link zu den KAmmern die so kurse anbieten ? Habe jetzt nix gefunden
Sandi1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2008, 15:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#5

10.08.2010, 14:18

ja den großen und kleinen Halt habe ich auch.
Die Prüfungsvorbereitungen hab ich auch. bin also schon bestens ausgerüstet an Lernmaterial. Jetzt kommts nur noch auf die Umsetzung an.
ich weiß das viele mit Karteikarten lernen.
Ich denke dass das eigentlich auch eine gute Sache ist.
Da ich fürs Leben lernen will und nicht nur für die Prüfung, möchte ich halt schon jetzt anfangen. Habe für mich selber aber noch nicht die Idealste Möglichkeit gefunden, wie ich das bis nächstes jahr auch alles am besten behalten kann :)
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#6

10.08.2010, 15:31

Ich hab nächstes Jahr auch Prüfung :=)

Was für Bücher/Lernmaterial hast du den alles so?
Sandi1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2008, 15:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#7

10.08.2010, 16:01

ich habe von Constanze Halt den "Großen Halt", RVG für anfänger, dann 5 Bücher mit Prüfungsfragen, weiß aber jetzt grad nicht ausm Kopf welcher Verlag.

http://www.renobundesverband.de/" target="blank schau mal hier nach, die bieten in Berlin super Kurse für Auszubildende an. Vielleicht ist auch in deiner Stadt was dabei.
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#8

10.08.2010, 16:14

Ah okaii ich schau mal dankeschön :=)

ich hab schon soo angst vor der Prüfung :(
Susi2891
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2010, 14:27
Software: ReNoStar

#9

12.08.2010, 16:26

Gehör auch zu denen die nächstes Jahr Mai/ Juni über der Prüfung zittern.... Mh.... also der RENO Verein bietet wirklich gute Kurse an.. und ich denke jeder muss auch für sich die beste Lernweise finden mit der Zeit.. deswegen ist es gut nicht erst kurz vor der Angst anzufangen... ;O) aber fühlt euch getröstet ich hab die perfekte Lernvariante auch noch nicht so richtig raus... aber ich werd euch natürlich berichten sofern ich sie gefunden hab damit wir alle davon provitieren ;O) also erst einmal gutes Lernen ;O) :wink:
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#10

12.08.2010, 16:34

Mit den Kammerkursen kann ich dir nicht ganz genaues so sagen, das wurde unserer RA-Kamm in Hamm angeboten bzw. die Berufsschule hat es uns mitgeteilt.
Ich selber habe mir so einen Kurs erspart. Ich brauchte diesen nicht.
Der hat in den Osterferien stattgefunden, also kurz vor der Prüfung und lief glaub ich eine ganze Woche oder so von morgens bis abends.
Da es aber leider schon etwas länger her ist, kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern.

Was ich jedenfalls noch gehört habe, dass die meisten nicht so sehr davon begeistert waren.
Antworten