Deckungsanfrage

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Sungirl
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 381
Registriert: 04.06.2010, 17:12
Software: a-jur

#1

20.07.2010, 16:20

Ich sollte in einer Unfallsache Deckungszusage bei der Rechtsschutz einholen.

Hmm, ich weiß nicht so recht wie ich es anstellen soll. Ich habe hier nur das Gutachten des Sachverständigen. :roll: Unser Mandant war auch nicht Schuld an dem Unfall. Ich habe jetzt so angefangen:

in der vorbezeichneten Angelegenheit zeigen wir Ihnen an, dass wir die rechtlichen
Interessen des ................, vertreten.
Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Grund unserer Beauftragung ist der Unfall vom 03.07.2010 in Hannover.

und nuuuuuuu....??? ich weiß nicht was ich jetzt genau machen bzw. schreiben soll????? :? :?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

20.07.2010, 16:23

Ihr werdet ja die gegnerische HV anschreiben und die Ansprüche geltend machen. Das Schreiben mit an die RSV senden und einfach um Deckungszusage bitten ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

20.07.2010, 16:25

Ich muss mal kurz Offtopic werden --> Sungirl kommst du aus Hannover oder Umgebung?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#4

20.07.2010, 16:25

Genau, ich schreib auch einfach immer "Den Sachverhalt entnehmen Sie bitte dem anliegenden Schreiben". Sollen die das doch selber nachlesen, worum es geht. Dann muss ich nicht alles doppelt und dreifach tippen.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Sungirl
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 381
Registriert: 04.06.2010, 17:12
Software: a-jur

#5

20.07.2010, 17:51

JSanny hat geschrieben:Ihr werdet ja die gegnerische HV anschreiben und die Ansprüche geltend machen. Das Schreiben mit an die RSV senden und einfach um Deckungszusage bitten ;)

ja, aber die wollen erst eine Deckungszusge und erst danach die Haftpflicht anschreiben :(
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

20.07.2010, 17:51

Dann den Unfall kurz schildern ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#7

20.07.2010, 17:52

Dann schildere einfach kurz den Sachverhalt: also Unfall vom --- wo --- wie hat er sich ereignet--- etc. Dann schreiben, dass nun die Geltendmachung der Schadensersatzansprüche des Mandanten durch Euch erfolgen soll. Bitte um Deckungzusage für die zunächst außergerichtliche Tätigkeit.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Antworten