Ausbildung verkürzen - Lernumfang

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
naddi-B
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2010, 12:22
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Werl

#1

18.06.2010, 10:05

Hallo!

Ich werde meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Mir ist klar, dass ich mir sehr viel Stoff selber beibringen muss. Kann mir einer eventuell sagen, WAS ich alles können muss für die Prüfung?!


Danke und lg
naddi-B :thx
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#2

18.06.2010, 10:07

einfach den Rahmenplan deiner Berufsschule ausdrucken... so hab ich das auch gemacht. trotzdem noch mal bei dienen Lehrern nachfragen, was überhaupt geprüft wird. ich musste zB für die schriftliche kein Strafrecht lernen. Na ja und umso weniger desto besser :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#3

18.06.2010, 20:24

Vll mal versuchen über deine Lehrerin den Stoff des 3. Lehrjahres von jemanden zu bekommen, der jetzt fertig geworden ist :)

So ists bei mir :) Meine Lehrerin hat sich allerdings von selbst drum gekümmert und das für mich organisiert :)

Dann hast du doch alle Unterlagen vollständig und die Unterlagen enthalten ja dann auch nur das, was du auch wirklich wissen musst :)

lg
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#4

18.06.2010, 20:46

Meine Ausbildung ist schon ein paar Jahre her ... aber bei uns gab es extra für uns Vorzieher 1 Zusatzstunde alle zwei Wochen, in denen wir Material zum Üben/Lernen bekommen haben.

Wir mussten uns das StrafR selbst näherbringen und vor allem das Notariat
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
maryliebtsterne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2009, 19:51

#5

20.06.2010, 08:49

Oder einfach mal bei den 12. Klassen nachfragen, die geben die Unterlagen der 12. Klasse nach der bestandenen Prüfung gerne her :)

Daher bekomme ich auch meine Unterlagen! Und werde jetzt dann zu lernen beginnen!
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#6

20.06.2010, 13:53

Ja ich werde im September anfangen zu lernen. Wenn ich jetzt anfange, habe ich am Ende keine MOtivation mehr alles zu wiederholen :)

Werde mir nur jetzt schon alle Unterlagen soweit zusammensuchen, damit ich dann ab September alles wirklich nur angucken und lernen kann und nicht dann alles zusammen suchen muss :)
Gismo06
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2010, 22:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

20.06.2010, 14:06

Also wir haben alles beigebracht bekommen, alleine mussten wir nie etwas machen. Einige Aufgaben ok, aber die wurden dann besprochen. Unsere Klasse war eine reine Verkürzerklasse, ich weiß aber, dass die, die "normal" geendet haben, nur noch wiederholt haben monatelang (und wiederholt haben wir Verkürzer auch genug)...
Antworten