Azubi bekommt nichts beigebracht- was kann man dagegen tun?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
JuraBaby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 19:50
Software: AnNoText

#1

15.06.2010, 21:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und habe nun seit knapp einen halben Jahr eine andere Angestellte (zur kurzen Erklärung: als ich angefangen habe, war knapp 2 monate eine andere Kollegin da die aber nun in unsere "Hauptzentrale" rübergegangen ist, danach war ich ein knappes Jahr mit meinen Chef alleine in der Kanzlei, meine jetztige Kollegin ist meine "Vorgängerin").

So nun habe ich das Problem, das meine Kollegin rein gar nichts kann!
Sie bringt mir nichts bei (was aber auch nicht so schlimm ist, da Sie sogar denkt, das man auf Gerichtskosten 19 % Mwst. berechnet, nicht mal eine Akte anlegen kann und ich Ihr sogar erklären muss, wie man einen PfÜb macht etc.), macht nichts in der Kanzlei und ist den ganzen Tag über nur am Chatten, am Telefonieren und am Online Games beschäftigt. Sie lässt Ihre Arbeit über Tage da lieben, obwohl die Angestellten in unseren anderen Büro auf die Unterlagen warten und nicht weiterarbeiten können. Sie empfangt "Männerbesuch" den sie dann in Cirtix rumspielen lässt und posaunt in seiner anwesendheit die Namen unserer Mandanten und Schuldner raus.

Ich habe meinen Chef schon mal drauf angesprochen, doch er tut leider nichts dagegen!!!!
Er hat Sie noch nicht einmal darauf angesprochen!!!
Noch nicht einmal darauf, das Sie in seiner Urlaubszeit ständig Stunden früher gegangen ist und Ihre Arbeit vernächlässigt!!!!

Meine frage ist jetzt, was ich dagegen tun kann!!!
Ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter, es bringt ja schließlich nichts, wenn ich mich ständig bei meinen Chef beschwere und nichts passiert!!!!
Zuletzt geändert von JuraBaby am 15.06.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#3

15.06.2010, 22:17

:shock:

Und sowas bezahlt der Rechtsanwalt freiwillig? Kann ich mich bei euch bewerben? Ich will auch fürs nixtun bezahlt werden :D

Sorry, aber da weiß ich auch keinen Tip :) Sieht hoffnungslos aus.

lg
Goldlöckchen

#4

16.06.2010, 08:28

Was ärgert Dich mehr? Dass sie Dir nichts beibringen kann, oder dass sie sich die Frechheit herausnimmt, eigentlich nichts zu tun?

Es kommt bei Chefs nie gut an, wenn man Kollegen - sei es berechtigt oder nicht - anschwärzt. Solange der Laden läuft, wird nichts geändert, weshalb auch.

Ich würde sie mit Fragen bombadieren; sollte sie Dir nicht helfen können, ab zum Chef und diesen fragen. Aber nicht ständig die Kollegin anschwärzen. Wie gesagt, kann das ganz leicht nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#5

16.06.2010, 08:32

Ich denke auch, dass sollte der Chef hier mal regeln. Du kannst da wenig machen. Eigentlich müsste es Deinem Chef ja auch auffallen ... bei solch einem "Arbeitsstil"! :roll:

Wer hat Dir denn in dem Jahr was beigebracht, in dem Du allein mit Deinem Chef warst?? Bei Fragen würde ich zunächst Deine Kollegin kontaktieren und wenn sie nicht will bzw. kann, dann ab zum Chef :lol:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

16.06.2010, 08:34

Dazu fällt mir auch nicht mehr viel ein. Kannst Du Dich eventuell in die Zentrale "versetzen" lassen? Dann würdest Du vielleicht mehr lernen und Deine Kollegin müsste was tun?

Die Idee von misspinky finde ich klasse, bei Fragen einfach direkt zum Chef (z. B. die Kollegin hat grad keine Zeit, mir etwas zu erklären, können Sie mal...).
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
JuraBaby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 19:50
Software: AnNoText

#7

16.06.2010, 09:58

Ja sicher fällt das meinen Chef auf,

einmal stand er neben ihr und hat ihr erklärt wie man eine rechnung macht und obwohl er es ihr erklärt hat und er neben ihr stand, hat sie die rechnung 5 mal falsch gemacht und jedes mal hat Chef ihr gesagt, was sie ändern soll !!!!

Ich mein, es ist wirklich so, das ich ihr sachen beibringen muss,
wenn ich sie etwas frage, kann sie mir so gut wie nie eine antwort geben!!
aber immer zum chef rennen und ihn nerven finde ich auch blöd, rufe dann meistens meine ehemalige Kollegin ab.

Das es nicht sehr klug ist, sich beim chef zu beschweren ist klar,
ich habe ihn das auch nicht konkret gesagt sondern "hinter den Blumen" versteckt.
aber es passiert einfach nichts und so kann das ja wohl nicht weiter gehen!!!

Ich bin grade mal im 2 jahr und kann beim besten willen nicht alles sache, aber wenn ich schon mehr ahnung habe, als die angestellte und ihr etwas beibringen muss, finde ich das schon traurig!
weil es sollte ja eigentlich umgekehrt sein.

Mir ist es an sich egal, was sie während der arbeits zeit tut, nur finde ich es nicht in ordnung, das sie mir a) nichts beibringt bzw. nicht beibringen kann, b) sie sachen (die die angestellten in unserer Hauptzentrale brauchen) Stunden und Tage da liegen lässt, weil sie es für wichtiger hält zu spielen oder private sachen zu machen!

Das ist nicht meine art, ich mein ich bin ja schleißlich auf der arbeit und nicht zuhause, wo ich tun kann was ich will!!!

und wenn ich auf der Arbeit bin steht dir arbeit bei mir grundsätzlich an erster stelle und dann haben meiner meinung nach keine privaten sachen vorrang !!!
Goldlöckchen

#8

16.06.2010, 10:22

Dein Chef ist für Deine Ausbildung zuständig.

Es ist doch nicht Dein Problem, wenn die Angestellten aus der Hauptzentrale Sachen brauchen und Deine Kollegin erledigt nichts.

Das ist schön, dass Du so eine gute Einstellung zur Arbeit hast. Aber es geht Dich letztendlich nichts an, was Deine Kollegin macht oder nicht macht. Das ist nunmal Chefsache.

Wie hieß es gerade in einem andere Thread so schön? Die Angestellte steht über dem Azubi...
JuraBaby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 19:50
Software: AnNoText

#9

16.06.2010, 10:29

Also das heißt ich soll mich einfach damit abfinden, das hier nichts gemacht wird und ich nichts lerne?

Also ich glaube kaum, dass das der Sinn einer Ausbildung ist !!!!!
Leana

#10

16.06.2010, 10:31

Dein Chef ist für Deine Ausbildung zuständig.
1. das und
2. bist du nicht dafür zuständig, deiner Kollegin Sachen zu erklären. Ganz ehrlich, wenn du schon keine Antwort bekommst, wenn du sie etwas fragst, dann würde ich genauso wenig ihr Dinge erklären. Hat sie halt Pech gehabt und muss sehen, wie sie an die Antworten kommt :wink:

Sagt denn eure "Hauptzentrale" nichts dazu bzw. haben die sich noch nicht beschwert, wenn Sachen so lange liegen bleiben ??
Antworten