Teilzeit-Ausbildung beim RA möglich??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Micky73

#1

20.05.2010, 17:41

Hallo zusammen,

ich versuche ja schon seit einiger Zeit in meinen erlernten Beruf wieder reinzukommen. Nach nunmehr 8 Jahren Abstinenz ist es natürlich nicht so einfach, zumal ich durch meine zwei Jungs zeitlich nicht ganz so flexibel bin wie ich es gerne hätte.

Ich hab mir deshalb überlegt, die Ausbildung zur RA-Fachangestellten noch einmal zu machen - allerdings in Teilzeit -. Wer von euch hat Erfahrungen oder Tipps?
Ernie

#2

20.05.2010, 20:43

1. Warum solltest Du noch einmal die Ausbildung absolvieren, wenn Du bereits bestanden hast?
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Teilzeit machbar wäre.
3. Warum willst Du nicht eher im Bereich Fortbildung etwas für Dein Vorankommen machen?
benny-lee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2009, 23:00
Software: RA-Micro
Wohnort: Aachen

#3

20.05.2010, 21:26

Hallo, doch es ist möglich. Ich absolviere meine Ausbildung in Teilzeit. Mit 27 Wochenstunden ohne Verlängerung der Ausbildungszeit. Der Anwalt muss vorher einen Antrag bei der Anwaltskammer stellen. Wenn ein Grund vorliegt, ist das ohne Probleme möglich.

Aber wie mein Vorredner schon sagt warum nochmal eine Ausbildung machen? Viele Frauen steigen oft erst nach einer längeren Pause wieder ein. Ist das denn in Deinem Bezirk so schwierig?

lg Sandra
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#4

21.05.2010, 10:11

Also wir haben auch eine Azubine hier, die nur Teilzeit bei uns ihre Ausbildung macht (hat Zwillinge bekommen). Sie ist tägilch von 08:00 bis 13:45 hier, macht statt 3 Jahre dann 4 Jahre Ausbildung (davon das 1. Jahr nur in der Kanzlei und die restlichen 3 mit Schulbesuch). Es funktioniert, aber da wir noch drei (zwei) weitere Azubis haben, fällt ihre Abwesenheit nicht sehr ins Gewicht.

Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung nicht nochmal machen. Klar ist es vllt. nach 8 Jahren schwer wieder in den Beruf hineinzukommen, aber dafür gibt es Seminare und Kolleginnen die, wenn sie wollen, die in jeder Situation helfen. ;)

Ich muss gestehen, dass ich nach einem Jahr Berufsabwesenheit auch so meine Probleme hatte, aber das hatte sich nach 2 Monaten gelegt und es war, als wär ich nie weg gewesen (außer die aktuelle Rechtsprechung halt).
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Katja88
Forenfachkraft
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2008, 21:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Kontaktdaten:

#5

21.05.2010, 10:21

Ich mache bald nochmal ne Ausbildung in nem anderen Beruf und kann dir deshalb aus finanzieller Sicht auch nur davon abraten! Das wird für mich auch nochmal ne riesen Umstellung. Du BIST schon Rechtsanwaltsfachangestellte, da würde ich mich nicht mehr wie einen Azubi bezahlen lassen!!! Es gibt doch sicher so Wiedereinsteigerkurse oder so?! Oder du schaust mal ob du die Schulordner von Azubis bekommst die erst ausgelernt haben und stöberst ein bisschen rum.
Micky73

#6

27.05.2010, 17:16

Ernie hat geschrieben:1. Warum solltest Du noch einmal die Ausbildung absolvieren, wenn Du bereits bestanden hast?
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Teilzeit machbar wäre.
3. Warum willst Du nicht eher im Bereich Fortbildung etwas für Dein Vorankommen machen?
unser Coach, der uns beim 1€-Job unterstützt, hat mir gesagt, daß ich eine ungelernte Kraft bin, da ich länger als 3 Jahre aus meinem Beruf raus bin.

Ich suche jetzt seit fast 4 Jahren eine Teilzeitstelle beim Anwalt (und andere Branchen mit Rechtsabteilung) und hatte bisher nur ein einziges Vorstellungsgespräch, ansonsten nur Absagen (oder gar keine Antwort). Das frustet total... :(

Weiterbildungsmöglichkeiten gibts hier kaum und wenn, dann sind sie meist mit der Kinderbetreuung nicht kompatibel. Oder es sind Teilzeitseminare, die von der ARGE nicht finanziert werden und aus eigener Tasche kann ich es mit H4 selten bezahlen. Ein RVG-Seminar für Einsteiger hab ich letzten Dezember gemacht und mußte 130 € aus eigener Tasche zahlen. Hab dafür lange gespart.

Das Geld ist nebensächlich, ich arbeite gerade für 1,25€ die Stunde. Die Ausbildungsvergütung kann nicht viel weniger sein. Oder??
Ernie

#7

27.05.2010, 19:36

Micky73 hat geschrieben:unser Coach, der uns beim 1€-Job unterstützt, hat mir gesagt, daß ich eine ungelernte Kraft bin, da ich länger als 3 Jahre aus meinem Beruf raus bin.
Was ist denn das für ein Quatsch?! Demnach müsste jede Mami als ungelernte Kraft nach der Elternzeit in den Beruf zurückkehren und dann natürlich auch das Gehalt einer ungelernten Kraft beziehen...

Aus eigener Familie: Gelernte ReNo, dann völlig branchenfremd in einer Mietwagenzentrale gearbeitet, Kind geboren, nach Erziehungszeit war eine Wiederkehr in die Zentrale aufgrund Schichtarbeit nicht möglich. Schreibt seit 2 Jahren jede Menge Bewerbungen: Nur Absagen. Trotzdem nicht aufgegeben. Hatte gestern Vorstellungsgespräch (Verwaltungskraft in einer Arztpraxis), wird nächste Woche einen Tag zur Probe arbeiten und dann sieht man weiter.

Micky, laß Dir bloss nicht den Mut nehmen!!! Überarbeite doch noch einmal Deine Bewerbung. Oder aber Du gehst mal in Dich und schaust, wo Du noch Arbeit finden kannst (Es muss ja nicht immer gleich die Vorstandssekretärin sein, oder?).

Ich drücke Dir beide Daumen!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

27.05.2010, 19:51

unser Coach, der uns beim 1€-Job unterstützt, hat mir gesagt, daß ich eine ungelernte Kraft bin
Was ich von solchen Leute halte, sage ich jetzt mal hier nicht, aber wie man sich denken kann, ist meine Meinung nicht sehr hoch :roll: Statt die Leute zu motivieren, werden sie noch runtergezogen, habe ich in der eigenen Familie gesehen. Was mir auch immer komisch vorkam ist, daß z.B. Formulierungen oder das Aussehen von Bewerbungen vom sog. Coach als falsch und Mist abgekanzelt wurden, was dann "fabriziert" wurde, fand ich unter aller Sau (Tschuldigung) und kam mir eher wie eine Nichtbewerbung vor.

Ich denke Micky, daß du sicher alles probiert hast, aber warst du mal bei einer wirklich guten Personalvermittlung? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß in deiner Gegend keine Halbtagskräfte gesucht werden, diese Stellen gibt es hier wie Sand am Meer, alle Varianten, vormittags, nachmittags oder wie auch immer und man findet niemanden.

Mach es mal wie Ernie geschrieben hat, geh mal in dich oder geh mal auf der Seite vom AA die Berufsgruppen durch, vielleicht findest du was passendes, ich wünsche dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Glück, daß du bald was findest und laß dir nicht so Blödsinn einreden, daß du ungelernte Kraft bist *Kopfschüttel*
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Micky73

#9

28.05.2010, 17:45

Meine Bewerbungen werden von einer stellvertr. Personalchefin durchgesehen und (Gott sei Dank) nicht von unserem Coach. Sie kann nur leider nichts für mich machen. Sie arbeitet beim Amtsgericht und da werden nur noch Justizfachangestellte eingestellt (sie hätte mich sonst schon längst irgendwo untergebracht).

Für diverse Zeitarbeitsfirmen hab ich ebenfalls schon gearbeitet, ist aber als Teilzeitkraft schwer, die wollen meist nur Vollzeitkräfte, weil die natürlich besser zu vermitteln sind.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#10

28.05.2010, 19:21

Liebe Micky73!
Ich kann manche Chef's auch nicht verstehen. Sie wollen lieber eine jüngere Refa und nehmen dann in Kauf, dass diese evtl. gleich schwanger wird. Klar schauen die Chef's natürlich auch darauf, ob man Kinder hat und da wurde bei meinem alten Chef sofort aussortiert. Da ich vor einigen Jahren auch in solch einer Situation war, hatte ich auch schon total Angst, wie es weiter geht.
Bin jetzt aber total glücklich bei meiner jetzigen Stelle. Ich arbeite auf 400,00 Euro Basis bei einem RA. Mehr kann ich leider wegen meiner Kinder derzeit auch nicht arbeiten.
Ich hoffe nun auch für dich, dass du alsbald einen passenden Job für dich findest. Ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, dass du dir nicht einreden sollst, dass du mittlerweile eine ungelernte Kraft bist. Du hast mit Sicherheit deinen Abschluss und den kann dir keiner mehr nehmen.
Warum stellst du denn nicht hier ins Forum ein Stellengesuch ein?

Ich hoffe, wir hören bald eine positive Nachricht von dir !
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten