Teilzeit-Ausbildung beim RA möglich??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Micky73

#1

20.05.2010, 17:41

Hallo zusammen,

ich versuche ja schon seit einiger Zeit in meinen erlernten Beruf wieder reinzukommen. Nach nunmehr 8 Jahren Abstinenz ist es natürlich nicht so einfach, zumal ich durch meine zwei Jungs zeitlich nicht ganz so flexibel bin wie ich es gerne hätte.

Ich hab mir deshalb überlegt, die Ausbildung zur RA-Fachangestellten noch einmal zu machen - allerdings in Teilzeit -. Wer von euch hat Erfahrungen oder Tipps?
Ernie

#2

20.05.2010, 20:43

1. Warum solltest Du noch einmal die Ausbildung absolvieren, wenn Du bereits bestanden hast?
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Teilzeit machbar wäre.
3. Warum willst Du nicht eher im Bereich Fortbildung etwas für Dein Vorankommen machen?
benny-lee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2009, 23:00
Software: RA-Micro
Wohnort: Aachen

#3

20.05.2010, 21:26

Hallo, doch es ist möglich. Ich absolviere meine Ausbildung in Teilzeit. Mit 27 Wochenstunden ohne Verlängerung der Ausbildungszeit. Der Anwalt muss vorher einen Antrag bei der Anwaltskammer stellen. Wenn ein Grund vorliegt, ist das ohne Probleme möglich.

Aber wie mein Vorredner schon sagt warum nochmal eine Ausbildung machen? Viele Frauen steigen oft erst nach einer längeren Pause wieder ein. Ist das denn in Deinem Bezirk so schwierig?

lg Sandra
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#4

21.05.2010, 10:11