Zuständigkeit unklar

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
sandyrosita

#1

05.01.2006, 18:49

Hallo,
ich habe ein kleines aber feinis Problem. Habe nach einem Rausschmiss in einer Kanzlei in einer enuen Kanzlei angefangen. Alle sind sehr nett, aber so richtig fühlt sich keiner für mich zuständig. Die Ober-Rechtsanwaltsfachangestellte geht meistens um 4 und kümmerst sich nen ganzen Tag nicht um mich und mein Ausbilder hat auch keine Zeit oder er ist privatkram beshcäftigt oder was weiß ich. Aber er hat keine zeit um über das Berichtsheft zu sprechen oder um mir was zu zeigen. Und die anderen Sekretärinnen udn die ander Auszubildende haben auch keine Zeit dafür. Da ich nun etwas zurück haltend bin, weiß ich nicht wie ich das jetzt klären kann, denn es kann nicht sein, dass ich zwar immer angemacht werde wenn was nicht richtig ist, aber mir keiner sagt wie es richtig ist. Außerdem mache ich seit Wochen nur das gleiche und das kann irgendwoe auch net sein, wenn ich 2 Tage was zu tun habe und den rest der Woche angemacht werde, warum ich nicht tue. Es ist einfach nichts da. Ich kann zwar einiges von der Schule aus, aber nur handschriftlich und nicht am PC. wie kläre ich das am besten?Habe auch etwas schiss, dannwieder raus zuf fliegen.
Danke
Sandra
Andreas

#2

05.01.2006, 19:55

Hallo Sandy,

schwierige Sache, das :wink:

Was heißt, du bist zurückhaltend ? Ein offenes, freundliches Wort zur rechten Zeit schadet nicht. Es bringt dir ja auch nix, dazusitzen, nix zu lernen und später durch die Prüfung zu fallen.

Erzähle mal ein wenig was über Eure Kanzleistruktur - wieviel Anwälte, wie ist es organisiert, ist jedem RA eine bestimmte Sekretärin zugeordnet ?

Ich würde vorschlagen, wochenweise wechselnd von Sekretärin zu Sekretärin zugeordnet zu sein, die dir dann was erklären müssen und dich auch beschäftigen. Vielleicht kannst du ja sowas mit deinem Ausbilder abmachen (ist das ein Anwalt, der Bürovorsteher oder wer ?).

Wenn du zuviel Leerlaufzeit dazwischen hast, würde ich mir irgendeine juristische Fachliteratur holen und lesen. Wie heute (oder war's gestern :nachdenk) von mir schon geschrieben :

In unserem Job ist viel Lesen verdammt wichtig (und wie richtig ergänzt wurde, gut schreiben können auch :wink:, aber das nur am Rande *gg*). Man lernt durch das Lesen einige juristische Fachbegriffe kennen, die du immer brauchen wirst.

Was du auch machen kannst, ist :

Hast du ein Abspielgerät für Bänder ? Laß dir von einer Sekretärin ein schon geschriebenes Band geben und nimm es als Übungsband für dich, damit du Band schreiben lernst. Vergleiche danach das, was du geschrieben hast, mit dem, was die "Ausgelernte" getippt hat.

Was ich sagen will:

Ein wenig Phantasie entwickeln - irgendwo gibts schon Arbeit.

Und wenn das mit dem Bänderschreiben einigermaßen klappt, frage deinen Ausbilder, ob er dafür sorgt, daß mal ein kurzes Band mit zwei, drei einfachen Sachen abdiktiert wird, das dann von dir geschrieben wird.

Ich sage, zu 99 % wird dein Ausbilder sich über deine "plötzliche Eigeninitiative" positiv überrascht zeigen :D
sandyrosita

#3

07.01.2006, 11:26

hi,
also wir sind 4 anwälte und eine anwältin und 2 anwälte haben sich bei uns ein zimmer gemietet(für di earbeiten wir auch nicht). Ich bin keiner Sekretärin zugeordnet und auch keine sekretärin ist einem anwalt zugeordnet. Ich darf ja Bänder schreiben, aber voneinfachen Briefen gibt es immoment nicht so viele. Meistens schreiben die Anwälte die auch selber. Immoment sind och sehr viele Kostennoten offen und Mahnbescheide, das kann ich schon alles aus der Schule, aber nur handschriftlich und nicht am PC. In der Kanzlei haben wir extra eine Azubi-Akte, wo wir eigentlich dran üben dürfen und ein Schüler-HAndbuch für Ra-Micro, aber die Sekretärinnen akzeptieren die Aufgaben aus diesem Buch nicht und wennich damit über, meinen sie, dass sie das zwar gut finden, aber ich doch lieber mithelfen sollbei den Bändern usw. und sie nicht glauben, dass da keine mehr sind für mich. Gucken tun sie aber nicht. An meinen Ausbilder komme ich nur sehr schwer ran, weil er meistens nicht gestört werden will, Privatkram macht oder zu Gericht ist. wenn überhaupt ist er vllt 2 Stunden am Tag da. Sehr problematisch alles.

Bis dann
Sandra
Antworten