anki.schaudi

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

04.01.2006, 19:48

Hallo!
Ich werde im Juni meine Prüfung zur Refa ablegen und habe vor eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin zu machen.... Ist dies schwierig???
Andreas

#2

05.01.2006, 08:44

Hallo Anki,

bevor du die Weiterbildung angehen kannst, mußt du ja erst mal etwas Berufspraxis sammeln - ich glaube, die Frist wurde auf zwei Jahre runtergesetzt, das müßte dir aber jemand beantworten, der den Fachwirt gemacht hat, bei mir war's noch Bürovorsteher, und wir mußten zum Zeitpunkt der Prüfung drei Jahre Berufserfahrung haben.

Im Allgemeinen würde ich sagen:

Ja, es ist schwierig und kein Spaziergang. Langes Lernen nahezu jeden Tag sollte Pflicht sein.

Das Ergebnis ist es aber auf jeden Fall wert :D

Du kannst mal etwas im Forum suchen, es gab schon Beiträge zu dem Thema.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

05.01.2006, 08:55

Hi anki,

soweit ich weiß, musst du, so wie Andreas bereits erwähnt hat, mindestens zwei Jahre Berufspraxis zur Prüfung nachweisen können.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#4

05.01.2006, 09:13

Hallo,
Voraussetzungen für Rechtsfachwirt ist eine mit Erfolg abgeschlossene Abschlussprüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und zwei Jahre Berufserfahrung. Und es ist nicht ganz so einfach wie ich feststellen musste. Wie Andreas schon sagt, viel viel lernen.

MfG Kathy
Antworten