Wie vorbereiten?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
TamTam
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2009, 16:52
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Wohnort: Hannover

#1

18.03.2010, 19:56

Hallöchen =)
Ich hab eeeeendlich nach meiner bestanden Abschlussprüfung einen Job beim Rechtsanwalt gefunden. Jedoch liegen zwischen Abschlussprüfung und neuen Job 9 Monate. Jetzt will ich mich natürlich bis ich anfange vorbereiten. Könnt ihr mir Tipps geben, was jetzt erstmal wichtig ist und wie ich das anstelle und und und? Fragen über Fragen =)

Vielen Dank...

TamTam
[b][color=#BF00BF]...und ich dachte nur so... hä?[/color][/b]

Ich kann nichts dazu....ich frag halt gerne alles dreifach nach.....
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

19.03.2010, 13:03

"...und ich dachte nur so... hä? "

Das hab ich gerade wirklich gedacht als ich deinen Eintrag gelesen habe. Auf was willst du dich vorbereiten? Auf die Abschlussprüfung oder die neue Stelle? Versteh ich nicht...
LG, Ela
Benutzeravatar
Aylin0104
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 04.08.2009, 16:32
Beruf: Re-Fachangestellte
Wohnort: Gelsenkirchen

#3

19.03.2010, 14:09

na ja, da sie die Abschlussprüfung schon bestanden hat, wohl auf die neue Stelle! :wink:
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem :zunge
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4

19.03.2010, 14:34

Es könnte aber auch bedeuten, dass sie, sobald sie bestanden hat, schon den neuen Job fest hat. Welcher Arbeitgeber stellt denn erst in neuen Monaten ein?
LG, Ela
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#5

19.03.2010, 14:40

TamTam hat geschrieben:nach meiner bestanden Abschlussprüfung
Liest sich für mich auch so, als hätte sie die Prüfung gerade bestanden, einen festen Job aber erst in 9 Monaten.

Wie du dich drauf vorbereiten kannst? Keine Ahnung... Versuch, auf dem Laufenden zu bleiben, vielleicht kannst du zwischendrin ja auch noch eine andere Stelle zur Urlaubsvertretung oder so antreten oder dort mal Probe arbeiten. Ansonsten ist jede Kanzlei anders, wie alles aufgebaut ist, vom Ablauf her, von der Software. Von dem her kann man sich nicht wirklich vorbereiten.
Bild
gkutes

#6

19.03.2010, 15:09

nein - die prüfung war vor 9 Monaten.. also im Juli 09 Prüfung gehabt und im April 10 erster Job.

sodele - also ich würde mir jetzt die Fristen und das Kostenrecht nochmal anschauen. Ansonsten kannste dich nicht wirklich vorbereiten - wird ja sowieso überall alles anders gemacht. Und den Arbeitsablauf an sich kennst du ja sicher noch.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#7

19.03.2010, 15:12

Ahso... Dann danke für s erklären, Kütes... :wink:
Bild
Benutzeravatar
TamTam
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2009, 16:52
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Wohnort: Hannover

#8

19.03.2010, 20:06

gkutes hat geschrieben:nein - die prüfung war vor 9 Monaten.. also im Juli 09 Prüfung gehabt und im April 10 erster Job.

sodele - also ich würde mir jetzt die Fristen und das Kostenrecht nochmal anschauen. Ansonsten kannste dich nicht wirklich vorbereiten - wird ja sowieso überall alles anders gemacht. Und den Arbeitsablauf an sich kennst du ja sicher noch.

Dankeschön. Also ich find, so unverständlich hab ich mich gar nicht ausgedrückt.... Naja...

Ich bin ganz schön aufgeregt auf den neuen Job. Aber wird schon... Danke für deine Tipps....
Hab ich aber schon erledigt. Mehr kann ich wahrscheinlich wirklich nicht tun...
Hab auch nochmal das Strafrecht durchgearbeitet, weil ein Anwalt "Fachanwalt für Strafrecht" ist...hm....
[b][color=#BF00BF]...und ich dachte nur so... hä?[/color][/b]

Ich kann nichts dazu....ich frag halt gerne alles dreifach nach.....
gkutes

#9

20.03.2010, 20:21

nö-hattest du in meinen augen auch nicht 8)

ja, sich mit dem Recht, das der RA macht zu beschäftigen ist natürlich auch eine sehr gute idee!
dann bist du super vorbereitet und es kann gar nichts schief gehen =)

unternimm noch was schönes am tag bevor du anfängst. das lenkt dich ab und entspannt. dann wünsch ich dir schon mal einen guten start! wann geht es los? und wenn du fragen hast stehen wir gewehr bei fuß :mrgreen:
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

22.03.2010, 10:59

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich grad fühlen musst. Habe auch im Juli letzten Jahres meine Abschlussprüfung gemacht und dann jetzt endlich eine Stelle gefunden ... war auch total aufgeregt. Aber wenn man erst einmal wieder in dem ganzen Alltag einer Kanzlei drinnen ist, dann läuft es auch schon irgendwie. Bin sogar hier ganz alleine für den Ablauf verantwortlich. Davor hatte ich ja totalen Bammel. Aber keine Sorge, das klappt schon :)

Ansonsten ist ja glücklicherweise dieses Forum hier da, wenn man mal wirklich nur wie der Ochs vorm Berg sitzt und keine Ahnung hat, was für ne Frist jetzt eingetragen werden muss, wie man etwas bestimmtes macht usw. Zum Glück gibt es so liebe ReFas/ReNos, die einem hier so toll weiterhelfen :thx
Antworten