Studiumabbruch // Ausbildung ReNo - Offene Fragen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
kyra83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010, 12:03

#1

28.02.2010, 12:37

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mein Studium (Diplom Gerontologie) abgebrochen (nach 14 Semestern, Vordiplom mit 2,3). Während meines Studiums habe ich bereits diverse Seminare aus dem rechtlichen Bereich besucht und teilweise mit Prüfungsleistung abgeschlossen. Ebenfalls während des Studiums habe ich ca. 4 Jahre als stud. Hilfskraft gearbeitet und mich in erster Linie mit Büroorganisation beschäftigen dürfen.

Nun bin ich also 26 Jahre alt ohne Ausbildungsabschluss (Abitur 3,5) und habe mich für eine Ausbildung zur ReNo entschieden: der rechtliche Aspekt meines Studiums hat mich immer fasziniert und die Büroorganisation liegt mir schlicht weg.

Morgen habe ich kurzfristig ein Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei in Berlin angeboten bekommen, das ich selbstverständlich auch wahrnehmen werde (Man könnte mich wohl ein Kind des Glücks nennen, da ich die Suche nach Ausbilundungsplätzen vor nicht mal 5 Tagen begonnen habe).

In der Jobbörse der Agentur der Arbeit bin ich auf doch sehr viele Ausbildungsangebote gestossen (auch kurzfristig) und bin etwas irritiert. Habe mich in den letzten Jahren nicht im Detail mit der Ausbildungssituation befasst, vorallem nicht mit der der ReNo, bin aber davon ausgegangen, dass auf einen Ausbildungsplatz sehr sehr viele Bewerber kommen.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- Wieso finden Kanzleien keine Azubis? (Ausbildungsvergütung und Rahmenplan habe ich mir bereits zu Gemüte geführt - Gründe darin finde ich nicht)
- Sollte es an den Ansprüchen der Kanzleien liegen - habe ich dann mit 26 Jahren überhaupt noch ne Chance?
- Die Ausbildungsvergütung ist meines Wissens rein vom entsprechenden Lehrjahr abhängig und hat nichts mit dem Alter zu tun (bitte um Korrektur, falls ich mit der Annahme falsch liege) - weiß jmd. ob es eine Altersgrenze für die Berufsausbildungsförderung gibt?
- Und meine letzte Bitte: wenn jmd. das hier liest und über zu sofort zu besetzende Ausbildungsstellen in Berlin Kenntnis hat, wäre ich über eine PN sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,
Kyra
Jupp03/11

#2

28.02.2010, 13:49

Warum die Kanzleien keine Azubis finden? Die heutigen Schulabgänger sind in aller Regel nicht bereit, die Arbeitszeiten eines Renos zu akzeptieren. Diese Arbeitszeiten ziehen sich ein Leben lang hin. Für mich ein Hauptgrund. Den Grund mangelnde Verdienstmöglichkeiten nach der Lehre lasse ich nicht gelten, denn jeder ist seines "Glückes Schmied".
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

28.02.2010, 13:58

Vielleicht kommt der Beruf auch einfach für viele etwas "trocken" rüber, was ja eigentlich nicht der Fall ist.
Auch der finanzielle Aspekt wird wohl schon eine große Rolle spielen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
tcb_w87
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.12.2009, 20:07
Beruf: ReFa

#4

28.02.2010, 14:22

Warum Kanzleien keine Azubis finden? Ich denke, das hängt eventuell auch ab vom Bundesland.
Aber meine Meinung dazu:
Der Beruf wird von vielen unterschätzt und als "Tippse" abgestempelt. Die Anforderungen werden jedoch immer höher. Es gibt Kanzleien, die setzen teilweise sogar Abitur (!) oder zumindest einen sehr guten Realschulabschluss voraus. Aber wer Abi macht, studiert eigentlich meist oder sucht sich zumindest einen wesentlich besseren Job aus.
Das Ausbildungsgehalt ist schon recht mickrig und sehr selten wird man auch nicht übernommen. Wird man übernommen, erwartet einen ein echt niedriges Gehalt. Man muss da schon Glück haben und eine gute und faire Kanzlei finden.
Wer tut sich das dann also an? :-)
Mit 26 hast du aber schon gute Karten. Man braucht ja eine zuverlässige Person. Zuverlässigkeit und einige andere Eigenschaften, erwartet man von dir eher als von einer 16-Jährigen :-) und die Arbeitgeber wissen, dass du während der Ausbildung sicherlich nicht schwanger werden willst und selbst wenn, haben sie dich danach ja wieder los.

Gehalt hängt nicht vom Alter ab. Du solltest bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer aber schauen, was die Anwälte zahlen SOLLTEN. Lass dich nicht übern Tisch ziehen
Antworten