Rechtslehre & Fachbezogene Informationsverarbeitung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Lynn19
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2010, 11:32
Wohnort: Profil noch leer!

#1

22.02.2010, 11:48

Hallo ich bin neu hier und hab direkt mal ein anliegen.
es geht darum, dass ich vor ca. 3 wochen ein praktikum bei einer rechtsanwältin angefangen habe. und wahrscheinlich auch direkt im september eine ausbildung machen werde. ich gehe schon nebenbei zur schule aber ohne bücher :D
das problem ist, dass die beiden bücher die ich noch brauche nicht lieferbar sind. und deswegen wollte ich hier mal fragen, ob nicht vllt einer von euch die beiden bücher hat und sie mir auch günstig verkaufen will bzw kann.
insgesamt komm ich mit allen bücher auf 150€ und das ist mir irgendwie zuviel ^^
also ehm wäre schön wenn sich jemand melden würde, und mir die bücher auch günstig zum verkauf anbieten würde.
anbei nochmal die titel + autor.
lg aylin


1) Rechtslehre
Derer, Witt, Trolldenier
ISBN : 978-3-441-04314-0
Bildungsverlag Eins

2) Fachbezogene Informationsverarbeitung
Andrae-Forlani, Lutz
ISBN : 13 978-3-8085-8056-1
Europa-Lehrmittel-Verlag

das sind die beiden bücher die ich noch brauche.
ps: fürs schuljahr 2009/2010

vielen dank schon mal c:
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#2

22.02.2010, 12:20

Ich hab die Bücher leider nicht, aber was die Kosten angeht, hast du mal gefragt, ob deine Chefin dir die Bücher vielleicht bezahlt?
Jede Kanzlei macht das nicht, aber vielleicht hast du ja Glück. Und fragen kostet nichts :wink:
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Lynn19
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2010, 11:32
Wohnort: Profil noch leer!

#3

22.02.2010, 20:39

ich hab schon gefragt :)
& sie hat gesagt : " wir können sie zusammen bestellen." bzw. sie hat deutlich gemacht, dass sie´s nicht bezahlt ^^

das bgb und zpo sowie handelsgesetzbuch hab ich mir alles schon bestellt.
da kommen auch schon einige kosten auf, weil ich nebenbei auch noch für awl und rechtswesen die bücher bestellen musste o:
also hmm, ich weiß grad nicht weiter <:
wäre lieb, wenn sich vllt doch noch jemand meldet c:
lg aylin
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

22.02.2010, 22:32

Bekommst du die Bücher nicht von der Schule gestellt?

Solche Bücher bekommen wir von der Schule geliehen.
Bild
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

23.02.2010, 07:26

Oder frag mal im Jahrgang über dir oder bei den letzten Abschlusslern.
Weil ich würd mir nur für ein Praktikum definitiv nicht die ganzen Bücher kaufen.

Und wenn du bei Amazon bestellst? Da gibts zb private Verkäufer. Hab grad mal geguckt. Das Buch Rechtslehre wird da ab 8 € angeboten. Und das für Inform.verarb. kostet dort neu knapp 4 € und gibts gebraucht ab 1,89. Wenn würd ich da kaufen.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

25.02.2010, 13:41

im Ausbildungsvertrag wird später aber auch drin stehen, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, dir die nötigen Schulbücher zur Verfügung zu stellen. Also sowas würde ich nochmal ansprechen. Das Ausbildungsgehalt ist jetzt eh nicht so wirklich viel, und dann da noch die ganzen Bücher von kaufen :?
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

25.02.2010, 23:53

BBTB hat geschrieben:im Ausbildungsvertrag wird später aber auch drin stehen, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, dir die nötigen Schulbücher zur Verfügung zu stellen.
Wenn es drin steht hat man viel Glück gehabt - weil das ist absolut kein Muss, dass der Chef die Bücher für die Berufsschule bezahlt.
Benutzeravatar
Trude
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 24.02.2010, 09:43
Beruf: Rechtsfachwirtin

#8

26.02.2010, 08:21

Grdst. ist es dem Arbeitgeber freigestellt, die Bücher zu zahlen oder nicht. Eine Anspruchsgrundlage gibt es hierfür nicht.
Die Einsamkeit wäre ein idealer Zustand, wenn man sich die Menschen aussuchen könnte, die man meidet.
Benutzeravatar
Sleepy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2009, 14:44
Beruf: Umschülerin zur ReFa
Software: ReNoStar

#9

26.02.2010, 10:52

Bei uns ist es sogar so, dass wir außer den Gesetzestexten (BGB, HGB, ZPO und RVG) garkeine anderen Bücher für die Schule brauchen.

Das einzigste was unser Fachkundelehrer empfohlen hat, für zu Hause zum Nacharbeiten, war das Buch: Grundlagen Verfahrensrecht und Zwangsvollstreckung. Dieses wurde mir von der Kanzlei besorgt genau wie die Gesetzestexte auch.
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.


Bild
Lynn19
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2010, 11:32
Wohnort: Profil noch leer!

#10

01.03.2010, 14:16

vielen dank für die ganzen beiträge :D
ich werd erst nochmal im internet auf anbieterseiten gucken und sonst hm mal sehn.
ja ist halt erstmal ein praktikum. und wahrscheinlich danach auch eine ausbildung.
ich bin grade im EQ ..
lg aylin.
Antworten