Prüfung von KFBs

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Nell
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 25.09.2005, 10:17

#1

16.12.2005, 17:26

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr als REFAs eigenständig die Berechnung der KFBs prüfen müsst. Von mir wirds verlangt, jedoch bekomme ich oft eine Krise wenn es sich um Verfahren mit Widerklage handelt und dazu noch mit zig Beteiligten und mehreren Beschlüssen. Steige da oft einfach nicht durch. Vielleicht mach ich es mir auch oft nur komplizierter, als es eigentlich ist (Ist so eine Eigenart von mir).

Mir scheint es außerdem, als wenn sich viele Kanzleien gar nicht darum bemühen, KFBs zu prüfen und sie wie selbstverständlich als korrekt erachten. Wenn, dann wird in den meisten Verfahren auch nur von uns aus Beschwerde bzw. Erinnerung eingelegt, so gut wie nie von der Gegenseite.

Wie siehts denn bei Euch aus?

Nell
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

16.12.2005, 19:46

In meiner Ex-Kanzlei in NRW hab ich ständig KFBs kontrolliert und auch die Anträge der Gegenseite. Da ich hauptsächlich für die Verkehrsunfälle dort zuständig war, ergab sich somit, daß ich ständig mit Klage und Widerklage zu tun hatte. Ich hab mich da auch ganz schön schwer mit getan. Aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und dann war alles nur noch eine Kleinigkeit für mich und es ging ratzfatz.
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

19.12.2005, 12:10

Hi,

ich muss hier gelegentlich die Kfbs überprüfen, immer dann, wenn mein Chef mal wieder der Meinung ist, da könnte sich der Gegner aber mal wirklich vertan haben. (Das sind dann die, die auch wirklich falsch sind.) Bei mir kommt es mit dem sich schwertun immer auf meine Tagesform und den Arbeitsanfall an.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten