suche Buch für das Fach "Bürgerliches Recht"

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

10.01.2007, 18:12

Hallo,

habe da ein kleines, großes Problem... Und zwar suche ich ein Buch, daß mir das Fach "Bürgerliches Recht" etwas näher bringt... In der Schule machen wir pro Thema jeweils ein bis zwei Fallbeispiele - keine Erklärungen, keine schlauen Sätze, die man sich vor einer Arbeit oder Prüfung anschauen und an denen man lernen kann... Nada...

Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, wo Themen wie "Sachenrecht", "Fristen und Termine" etc. zwar etwas genauer und anschaulicher, aber auch für eine Nicht-Jura-Studentin verständlich erklärt sind??

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Anna
Trollinchen

#2

10.01.2007, 19:14

Hi Anna,
ich weiß jetzt nicht, ob es Dir wirklich weiterhilft, aber es gibt da Fachbücher von Konstanze Halt schau doch mal auf die Seite www.konstanzehalt.de vielleicht findest Du ja was.
Gast

#3

16.02.2007, 11:12

Also, es gibt Bücher von Alpmann Schmitt. Sachenrecht, Schuldrecht etc. Da ist es ganz gut drin erklärt wobei dass ja jeder für sich entscheiden muss. Fallbeispiele sind auch drin. Dann gibt es für den BGB AT noch ein Buch das heißt Repetitorium jejuris. Auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#4

16.02.2007, 11:29

Du kannst auch mal das Buch "Rechtslehre" von Trolldenier, Derer und Witt ansehen, da ist alles drin, BGB, ZPO und RVG. mit vielen Fällen. Hatten wir in der Schule als Lehrbuch und ist nicht ganz so teuer.

PS: Du kannst dich hier auch vorstellen :wink:
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Sandra1981
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 07.01.2007, 17:08
Wohnort: Naumburg (Saale)

#5

16.02.2007, 12:10

Ich empfehle "Fachkunde für Rechtsanwaltsfachangestellte" von Geisau-Mühle, Derer
Hat auf fast alle Fragen eine schlaue Antwort und nach jedem Kapitel ein paar Übungsaufgaben. In manchen Bundesländern wird das auch als Schulbuch verwendet.
Die Bücher von Konstanze Halt finde ich übrigens auch supi.
Kussi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Antworten