Terminsgebühr neben der GG nach 2300VV?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#1

07.12.2009, 14:52

Folgender Fall:

Wir haben die Gegenseite zur Zahlung aufgefordert.
Danach habe mehrfache Telefonate mit der Gegenseite stattgefunden.

Hier wird doch die 1,3 nach Nr. 2300 VV abgerechnet
Kann ich auch die 1,2 Terminsgebühr in Rechnung stellen? Oder gilt die nur bei einer 0,8 Gebühr. In welcher Nr. steht die 0,8?

Danke!!!
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

07.12.2009, 14:58

du kannst nur dann eine TG abrechnen, wenn ein Auftrag zur Klage vorliegt, ob dies der Fall ist, muss Deinerseits geprüft werden. Die TG entsteht nur, wenn der RA wg. der Ansprüche, die Gegenstand der Besprechung sind, einen Auftrag zur Vertretung in einem gerichtlichen Verfahren hat und die auf die Erledigung oder Vermeidung des Verfahrens gerichtet sind.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

07.12.2009, 15:00

Hier wird doch die 1,3 nach Nr. 2300 VV abgerechnet
Kann ich auch die 1,2 Terminsgebühr in Rechnung stellen?
GG + TG geht auf jeden Fall schonmal nicht. Siehe hierzu auch gabrielle!
Oder gilt die nur bei einer 0,8 Gebühr. In welcher Nr. steht die 0,8?
Nr. 3101
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

07.12.2009, 15:57

Und falls doch kein Klagauftrag bestanden hat, kannst Du die Geschäftgebühr ja wegen den Telefonaten etwas erhöhen. Dass musst du aber im Anschreiben begründen, warum die Gebühr nun höher ist.
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

07.12.2009, 22:06

Und falls doch kein Klagauftrag bestanden hat, kannst Du die Geschäftgebühr ja wegen den Telefonaten etwas erhöhen. Dass musst du aber im Anschreiben begründen, warum die Gebühr nun höher ist.
Genau, oder so. Aber nicht unbedingt eine 2,5 GG draus machen, wollte mal die eine RAin machen, so auf die Art 1,3 + 1,2 :roll:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#6

09.12.2009, 14:45

Danke!! Habt mir sehr geholfen!!
Nino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2009, 19:53
Wohnort: Birkenfeld

#7

17.12.2009, 19:02

Ich habe da in der Schule einen Grundsatz gelernt:

Wenn du einmal mit den Gebühren 2*** (z. B. 2300) begonnen hast, kannst du diese NICHT mit Gebühren aus 3*** kombieren (z. B. 3104). Die 3104 kannst du nur in Verbindung z. B. mit 3100 verwenden - oder auch 3105. Nur als Beispiel. Hatte da anfangs aber auch ganz schön Probleme mit. ;)
Antworten