Prüfungen verschieben, wegen besonderen Umständen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Selket
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008, 13:01
Wohnort: Berlin

#1

24.11.2009, 21:39

Hallo zusammen,

und zwar ist meine Situation gerade nicht sehr toll. Und zwar bin ich im dritten Lehrjahr und hätte ja nächstes Jahr meine Prüfungen.

Mein Papa ist an Krebs erkrankt und wird diese Zeit nicht überstehen. Ich möchte auch in die Nähe meiner Eltern ziehen, damit ich jederzeit schnell bei ihnen sein kann.

Da ich sehr leide und mich gerade auf nix richtig konzentrieren kann, und mit Sicherheit einen totalen Zusammenbruch haben werde, wenn mein Papa nicht mehr sein wird, weiß ich nicht wie ich das mit den Prüfungen machen soll. Ich denke nicht, dass ich diese gut überstehen werde, wenn ich überhaupt dorthin gehen kann.

Weiß jemand ob es da Möglichkeiten gibt, wie z.B. in der Kanzlei die Ausbildung "offiziell" beenden, aber die reinen Prüfungen im Winter machen? Also wirklich nur noch zu den Prüfungen gehen, ohne Kanzlei, Schule und/oder so? Wird mir nämlich leider nicht möglich sein in der Nähe meiner Eltern die Ausbildung weiterzumachen… hab dort Jahre versucht was zu finden und mich nun schon bissle umgehört.

Ich möchte mich auf keinen Fall drücken oder so, glaubt mir, ich will diese sch+++ Ausbildung so schnell wie möglich beenden, aber ich bin grad echt dran in Depressionen zu versinken, ich schlafe nicht mehr viel, und nur sehr schlecht, esse nicht richtig, kann mich nicht gut konzentrieren… bin einfach am Ende. Und so wird es mit meiner Ausbildung auch aussehen, will die drei Jahre nicht umsonst gemacht haben.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte…

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

24.11.2009, 22:05

Erst mal tut es mir leid für deinen Vater!
ABER lasst den Kopf nicht hängen. Kenne viele mit der Diagnose Krebs und "nur noch wenige Wochen/Monate zu leben" - und die haben noch einige schöne Jahre erlebt (zb Bekannte, 32, Gehirntumor, angeblich noch 4 Wo dann noch knapp 5 Jahre glücklich gelebt und sich über jeden Tag gefreut ODER Schwägerin, damals 27, Brustkrebs, schlimmste Diagnosen bekommen etc. - ist jetzt kurz vor ihrem 40. Geburtstag und erstmal "geheilt".
Genießt die gemeinsame Zeit die ihr noch habt!

Und wegen der Prüfungen... ich glaube nicht dass das so einfach geht. Weil wenn du schon ausgelernt wärest könntest du auch nicht einfach mal ne Arbeitspause einlegen deswegen und so. Klar kann man sich schwer konzentrieren - aber sowas lenkt auch ab!

Von daher würd ich erst mal die Ausbildung dort weitermachen wo du bisher auch warst, versuchen so oft es geht heimzufahren und nicht nur an deinen Papa zu denken (ich weiß wovon ich rede - meine Oma die mich wie ein eigenes Kind aufgezogen hat lag kurz vor meiner Prüfung 1997 im Sterben. Beine wurden amputiert. Jeder sagte: Wird nicht mehr. Am Prüfungstag hatte sie eine entscheidende OP. Und was war... alles ging gut - letztes Jahr ist sie mit 83 friedlich eingeschlafen. Klar tat das immer noch weh und die Jahre dazwischen waren auch nicht einfach, aber von daher weiß ich wie man sich fühlt wenn man andre Gedanken als ne Prüfung hat). Natürlich ist dein Papa sehr sehr wichtig in deinem Leben!!! ABER DU lebst weiter - es ist für deine Zukunft wichtig dass du versucht ein normales Leben weiter zu führen! Und was meinst du - selbst wenn dein Papa die Prüfungen nicht mehr erleben würde (aber geh bitte jhetzt nicht schon davon aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) - was er dann so stolz ist auf dich wenn du es trotzdem schaffst!

Alles Gute!
Benutzeravatar
Re1108
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 914
Registriert: 12.06.2008, 10:31
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba.-Wü.

#3

25.11.2009, 08:43

Hallo Selket,
mir tuts auch sehr leid, was dir da gerade passiert und ich kann es echt nachfühlen.

Aber ich muss Lena da in voll Recht geben !!!

Mein Vater starb 6 Wochen vor meinen ersten Prüfungen zur Rechtsfachwirtin und meine Schwester ein Jahr später 2 nach den restlichen Prüfungen (wobei in der Prüfungsvorbereitung bereits klar war, dass sie nicht mehr lange zu leben hat).

Ich wollte auch erst alles hinschmeißen, aber - wie mein Bruder sagte - du kannst doch nur gewinnen. Entweder du schaffst es gleich oder wiederholst die Prüfungen eben. In jedem Fall, stehst du nach den Prüfungen - (egal wie sie ausfallen) nicht schlechter als vor den Prüfungen!!! Und - mein Dad hätte nicht gewollt, dass ich wegen ihm alles sausen lasse. Ich bin mir sicher, dass dein Vater das auch nicht will! Mach ihn froh, indem du dich hinter deine Schule klemmst und ihm zeigst was du kannst !

Und es ist wirklich so, dass die Arbeit - vor allem das Lernen - eine sehr gute Ablenkung ist, die du brauchst, um nicht verrückt zu werden oder zusammen zu brechen. Wenn du wirklich im Arbeitsleben stehst, kannst du dir nicht ne mal kurz ne Auszeit nehmen, weils dir schlecht geht. Höchsten n paar Tage Urlaub nehmen oder n paar Tage krankmachen! Da fragt niemand, haben Sie sich erholte? Können Sie weiterarbeiten? Da heißts wenn dir das Arbeiten zu viel ist geh!

Auch wenn das vielleicht n bißchen hart klingt, es ist nicht bös gemeint, nur mein Erfahrungswert! Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und viel Glück für deine Prüfungen, die du meiner Meinung nach unbedingt wenigstens versuchen solltest. Oder willst du dir irgendwann mal die Frage stellen, "Hätte ich es trotzdem geschafft, wenn ich es versucht hätte?"

Schau mal hier vorbei, da sind ganz tolle Leute, die dich mit Sicherheit aufbauen können und mit denen du dich sehr gut austauschen kannst, weil alle deine Situation kennen:
http://www.krebsforum-fuer-angehoerige. ... portal.php
Antworten