Mündliche Prüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

19.12.2006, 15:47

Hi Leute,

ich habe morgen um 14.00 Uhr meine mündliche Abschlussprüfung. Meine Ergebnisse in der schriftlichen Prüfung waren wie folgt:

Textverarbeitung: gut
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialkunde: befriedigend
ZPO: ausreichend
RVG: gut
Rechnungswesen: mangelhaft

Mein Lehrer hat mir jetzt gesagt, dass ich nur eine 4 brauche im mündlichen, dann hätte ich gesamt mit 3 bestanden.

Jetzt kriege ich allerdings irgendwie Panik, weil ich in den letzten 2 Wochen auch nichts mehr dafür gelernt habe.

Von euch würde ich jetzt gerne mal erfahren, wie ist denn so eine mündliche Prüfung aufgebaut und ist eine 4 schaffbar?

Danke schonmal im Voraus.
Gast

#2

19.12.2006, 16:07

Eine 4 sollte auf jeden Fall schaffbar sein, sonst stellt sich die Frage, was du in den letzten drei Jahren gemacht hast. (Bitte nicht falsch verstehen)
Gast

#3

19.12.2006, 16:08

Danke für die Antwort. Ich verstehe das nicht falsch, keine Angst. Ich denke ja genauso. Bei einer 4 müsste man ja quasi nur jede zweite Frage richtig beantworten.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

19.12.2006, 16:13

Hallo Caroline,

meine mündliche Prüfung ist ja nun schon ein paar Jahre her, kann also zu den Fragen, die da gestellt werden, nix mehr sagen. Bei uns war es aber auch so, dass wir ein Kurzreferat vorbereiten sollten und danach dann halt Fragen (zu ganz anderen Themen) gestellt wurden.
Wir waren bei der Prüfung in Gruppen zu 5 Personen eingeteilt.

Und ne 4 war damals locker schaffbar.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :daumen
Viele Grüße

ich
Gast

#5

19.12.2006, 16:17

Wir waren damals zu dritt in der Prüfung und wurden der Reihe nach gefragt. Wenn einer eine Frage nicht beantworten konnte, hatte der nächste die Möglichkeit, auf die Frage zu antworten. War ganz praktisch, da konnte man sich die Antwort schon zurechtlegen.

Ich drück dir auch die Daumen :daumen
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#6

19.12.2006, 18:34

Mach dich mal nicht verrückt!

Ich war in meiner mündlichen Prüfung auch total aufgeregt. (Das zusätzliche Problem hier war, dass wir nur wussten, dass wir die schriftliche Prüfung bestanden haben, aber nicht mit welchen Noten)

Hab mich in der mündlichen einige Male total verhauen. Hab z.B. Widerspruch und Einspruch im Mahnverfahren verwechselt und solche Sachen. Die Prüfer waren aber sehr human und haben immer noch mal nachgefragt und mich so wieder auf die richtige Fährte gebracht. Und am Ende isses trotzdem noch ne 3 geworden! :D

Wünsch dir viel Erfolg morgen!
Liebe Grüße
von Sandra
Gast

#7

21.12.2006, 10:53

Was kam denn jetzt bei der Prüfung raus?
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#8

22.12.2006, 20:17

Genau..
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#9

22.12.2006, 21:03

Würde mich auch interessieren. Es ist bestimmt alles gut gegangen und sie ist jetzt immer noch am Feiern :dance
RAFAvh

#10

06.01.2007, 14:30

Hallo zusammen,

also ich habe am 10.01. meine mündliche Abschlussprüfung und habe auch ziemlich schiss davor..

Weiß jemand, was für eine Art von Fragen da gestellt werden könnten?

Die meisten sagen, ich solle mir doch keine Sorgen machen, weil die mündliche doch viel einfacher wäre als die schriftliche Prüfung.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe vor allen Dingen ein schlechtes Gewissen :? , weil ich schon für die schriftliche Prüfung erst einen Tag vorher mal in die Unterlagen gesehen habe und nicht wirklich gelernt habe.

Schöne Grüße

Verena
Antworten