Prüfung Winter 09/10 (Hessen)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#1

20.11.2009, 18:05

Hey ho,

habe heute meinen ersten Prüfungstag hinter mir...

Zuerst schrieben wir Recht, Wirtschafts- und Sozialkunde. Die Prüfung war super... nicht besonders schwer, habe alles gewusst und wo es nötig war, anhand des Gesetzes darstellen können.

Danach war Rechnungswesen dran.

Normal bin ich nicht gerade die Dümmste in diesem Fach... Nun war da eine Aufgabe dabei, die ging so gar nicht zu rechnen... und auf diese gab es 20 Punkte! Was im Klartext heißt, dass eine bessere Note als 3 nicht zu schaffen ist.

Hat heute jemand auch in Hessen Prüfung geschrieben und ist genau so frustriert wie ich?
Liebe Grüße
AnFi
akebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 13:44

#2

21.11.2009, 23:48

hey, hab am freitag auch in hessen meine ersten zwei fächer geschrieben... ich hatte total schiss vor WL und war super erleichtert, dass die prüfung echt gut zu machen war.

so. und dann kam ReWe...hatte bisher im nur 1en im zeugnis in dem fach und gerade kfm rechnen, also alles außer buchführung, ist nie ein problem gewesen. ich nehme an, du meinst aufgabe 3 mit der "verteilungsrechnung"... nachdem ich diese gesehen habe war ich so durcheinander und völlig neben der spur, sodass ich erstmal den rest gemacht habe und dann zum schluß, ohne erfolg, mich an der aufg 3 versucht habe.

ich hab sofort danach echt heulen müssen, weil ich ReWe als "sichere" 1 oder 2 betrachtet habe und so gerade einmal eine 3 bekommen kann, wenn der rest soweit stimmt. es ist so zum k... ! der ganze freitag war für mich übrigens danach gelaufen. sehr schade drum.

an welcher schule (ort) hast du geschrieben?
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#3

22.11.2009, 11:23

Genau die Aufgabe 3 meine ich... auf die gab es verf.... 20 Punkte!!

Habe an der Berufsschule Offenbach geschrieben.


Hatte auch mit ner festen 2 in ReWe gerechnet... und hab auch gleich mal geheult, als ich aus der Schule raus bin.

Morgen is FIV dran, bin mal echt gespannt... eigentlich hatte ich nur vor dem Fach Schiss.

Ich weiß noch nicht mal, was alles drankommen kann.
Habe dafür gelernt:

- Antrag Abgabe eV
- Forderungsschreiben
- Klage
- Antrag auf richterliche Anordnung zur Durchsuchung
- ZV-Auftrag
- Pfändung zu Unzeiten
- Erinnerung gegen die Art und Weise der ZV
- Austauschpfändung
- Drittwiderspruchsklage
- Vollstreckugsabwehrklage
- Berufung
- Berufung und Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand
- Einspruch (gegen VU)
- Eintragung einer Sicherungshypothek
- Arrestgesuch
- Vorläufiges Zahlungsverbot

Meinst du, ich hab was vergessen?
Weiß z. B. nicht, ob Antrag auf PKH drankommen kann...
Liebe Grüße
AnFi
akebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 13:44

#4

22.11.2009, 14:49

wow, da haste aber viel gelernt... ich muss sagen, dass ich vor FIV am wenigsten schiss habe, zumal egal was dran kommt (bei der 1stündigen) alles immer total genau erklärt bzw erläutert und dazugeschrieben ist.

würd mir an deiner stelle nich zu viel gedanken machen... versuch die masken A + B auswendig zu können und mehr kannste eigentlich nich machen.

hoffe dass zpo und rvg nicht zu schwer werden... sag mal, wirst du in deiner kanzlei übernommen oder wirst du woanders hingehen?
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#5

22.11.2009, 16:05

Hm.. ich weiß nicht...

Die Masken kann ich soweit.. ist ja nur Infoblock und Bezugszeichenzeile...

Habe vor FIV am meisten Schiss, weil es da soo viele Dinge gibt, wo Fehler abgezogen werden können. Naja, ich hoffe, dass es bei der Prüfung nicht so streng bewertet wird, wie bei den Klausuren und Übungen...

Werde in meiner Kanzlei erstmal übernommen. Werde mich dann im Frühjahr bewerben, sodass ich mir jetzt neben der Prüfung erstmal keine Gedanken machen brauch.

An welcher Schule bist du?
Liebe Grüße
AnFi
akebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 13:44

#6

23.11.2009, 18:19

hey,
und, wie war FIV bei dir? die einstündige war doch echt gut zu machen. hab mit etwas viel schlimmeren gerechnet.

hab aber schon zwei blöde fehler in der ersten, also 30minütigen entdeckt. wenns dabei bleibt ist es ja noch okay, ansonsten eher doof.
benny-lee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2009, 23:00
Software: RA-Micro
Wohnort: Aachen

#7

23.11.2009, 20:12

Huhu,

habe zwar noch etwas Zeit,

mich würde aber trotzdem mal interessieren um welche Rechenaufgabe es ging?

lg
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#8

23.11.2009, 21:08

Ja, FIV war in Ordnung. Hatte zwar gehofft, dass etwas anderes drankommt, war aber okay. Einen Fehler habe ich bisher noch nicht gefunden, was ja nichts zu heißen hat.

Die Rechenaufgabe, boah, lass mal überlegen.

Es gab vier Rechtsanwälte.
RA A
RA B
RA C
RA D

Es ging darum, den Jahresgewinn zu verteilen. Summe weiß ich nicht mehr genau, ist ja auch egal, sagen wir 250.000,00 €.

RA A Bekommt das Doppelte von RA B und RA C und RA D jeweils ein Drittel von RA B.

Was bekommt jeder RA.

Glaube so ging die.
Liebe Grüße
AnFi
akebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 13:44

#9

24.11.2009, 12:01

also es war so:

385000€ gewinn. und das blöde war es wurde alles in brüche aufgeteilt, sodass man bzw ich total auf die brüche-schiene gegangen bin...

RA B erhält 1/2 von RA A, RA C+D je 1/2 von RA B.

wer bekommt wie viel?

fand fiv wie gesagt ganz gut. bin jetzt mal auf morgen gespannt. werd noch ein, zwei alte prüfungen heute in beiden fächern machen und mehr auch nich mehr. du?
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#10

24.11.2009, 13:41

C+D bekommen je 1/3. Da bin ich mir sehr sicher.

Ja, mach auch nimmer viel für die 2 Fächer.... wird schon werde... *daumen drück*
Liebe Grüße
AnFi
Antworten