Entscheidung für/gegen eine Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
hoppelhase20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2009, 11:22

#1

18.10.2009, 11:28

Hallo hier alle,

ich hab das Forum hier gefunden und hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.
Ich hab eine Ausbildung zur RFA angeboten bekommen. Nun bin ich am überlegen diese anzunehmen. Ich komme aus der Industrie und hab dort schon 5 Jahre ohne Ausbildung gearbeitet.
Hier nun meine Fragen:

1. Gehalt in der Ausbildung? Lassen die Chefs mit sich reden? Da ich mit den üblichen vorgaben von ca 350-500€ brutto im 1. LJ definitiv nicht hin komme!!
2. Spätere Aussichten? Was verdient man als RFA nach der Ausbildung? (Gegend Baden-Württemberg/Stuttgart)
3. Welche "Aufstiegsmöglichkeiten" gibt es nach der Ausbildung?
4. Zählt die Ausbildung zur RFA als "kaufmännische Ausbildung"?

Das wars vorerst mal. Ich würde mich über Antworten und eure Hilfe sehr freuen...

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

18.10.2009, 13:32

Also die Anwälte lassen hinsichtlich des Azubigehaltes wohl kaum mit sich reden. Aber es gibt die Möglichkeit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen beim Arbeitsamt. Kindergeld gibt es auch in der Ausbildung, was man sich selbst auszahlen lassen kann, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt (selbst gemacht während meiner Ausbildung).

Die Verdienste nach der Ausbildung kann man nicht verallgemeinern. Sehr unterschiedlich.

Aufsteigsmöglichkeiten? Rechtsfachwirt, Wechsel zu ner Bank ...

Ist ne kaufmännische Ausbildung ..

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#3

18.10.2009, 16:04

Azubigehalt.

Ich glaube kaum dass die mit sich reden lassen. Ein Versuch schadet während des Bewerbungsgespräches sicherlich nicht.. größere Kanzlei zahlen meist auch mehr.

Mh Gehalt in der Stuttgart selbst würde ich sagen so € 1.400,00 + -. (Berufsanfänger) Auf dem Land natürlich immer entsprechend weniger. Es kommt aber auch darauf an wie gut du bist.

Aufstiegsmöglichkeiten: Bürovorsteher, Rechtsfachwirt, Wechsel zu großen Firmen in die Rechtsabteilungen usw.
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#4

18.10.2009, 16:16

Maximum hat geschrieben:Aufstiegsmöglichkeiten: Bürovorsteher, Rechtsfachwirt, Wechsel zu großen Firmen in die Rechtsabteilungen usw.
Also zum Wechsel zu großen Firmen kann ich nur sagen, dass das sehr schwierig ist. Ich habe es (in Köln) auch versucht und wurde ÜBERALL abgelehnt. Nicht mal zu Vorstellungsgesprächen hatte man mich eingeladen. Und ich habe mit einem Berufsschulabschluss mit der Note 1,1 und Prüfungszeugnis mit 2,0 wirklich sehr gute Noten gehabt.
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#5

18.10.2009, 18:44

Also hier in München hätts problemlos geklappt.

Kommt immer auf die Person, die Anforderungen und die Vorstellungen der Personaler an und kann man so nicht pauschalisieren. :wink:
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#6

18.10.2009, 18:50

Letztlich bin ich froh, dass es in einer Rechtsabteilung nicht geklappt hat, denn jetzt bin ich in einer Personalabteilung gelandet, wo man in der Regel nicht so leicht rein kommt. Und vor allem sind die Perspektiven dort viiiiiiiel besser.
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

18.10.2009, 19:20

Ist ne kaufmännische Ausbildung ..
Wie komsmt du darauf?
Es ist keine kaufmännische Ausbildung, sonst müsste dir Prüfung nicht von der Anwalts/Notarkammer abgenommen werden sondern von der IHK!
Einen Überblick über alle kaufmännischen Ausbildungsberufe gibt es hier:
http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produk ... /index.jsp

Nur weil man Rechnungswesen bißchen berufsspezifische Buchhaltung in der Schule hat, ist es noch lang keine kaufmännische Ausbildung.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

18.10.2009, 19:53

also ganz ehrlich finde ich persönlich, dass es ein reiner Spaßberuf ist. D.h. wenn es dein Traumberuf ist und dir das wichtiger ist als Geld, dann bist du genau richtig. Ansonsten ist der Verdienst in Großstädten sicherlich nicht schlecht, aber so richtig viel wirste nie kriegen.

Ich arbeite jetzt in Hamburg und da kannste sicher so mit mind. 1.600 (ich habe 4 Jahre Berufserfahrung, mach auch Buchhaltung und bin ansonsten sehr selbstständig) rechnen, vielleicht sogar mehr, wenn die Kanzlei ordentlich ist. Das höchste als ReFa was ich bisher gehört habe waren 2.500, aber die hatte auch schon 15 Jahre Erfahrung...

Hast du denn schon ein Praktikum gemacht? Warum hast du dich dort dann beworben, wenn du dir nicht sicher bist? Kannst du 10 Finger System?

Ansonsten ist der Verdienst meist nicht so gut, weil es halt keine Gewerkschaft gibt die das vorgibt. Wie meine Vorrednerin schon sagte, gibt ja noch Kindergeld und BAB.
hoppelhase20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2009, 11:22

#9

19.10.2009, 08:16

Hallo ihr Alle,

vielen lieben Danke für eure Antworten.
Kurz zu mir:
Ich bekomme kein BAB und für Kindergeld bin ich auch schon draußen. Meine Eltern fallen als unterstützung auch weg, dh ich MUSS wirklich mit dem Geld auskommen.

Ich hab mich nicht auf die Stelle beworben, ich arbeite zur Zeit schon in der Kanzlei und da ich keine Ausbildung hab hat mir die Kanzlei nun aufgrund meiner guten Arbeit vorgeschlagen ob ich nicht bei Ihnen eine Ausbildung machen will.
Aber auch bei den Gehälter, hinzukommenden finde ich den Beruf etwas langweilig, ich bin regelrecht unterfordert wird das wohl nichts. Eine Ausbildung wäre schön, endlich mal einen Abschluss zu haben. Aber was hab ich davon? Wenn ich unterfordert bin (bin aus der Industrie wesentlich anspruchsvollere Jobs gewöhnt), das Geld zu wenig ist und ich auf eine kaufmännische Ausbildung aus bin, da ich da meiner Meinung nach mehr Aufstiegschance und Entwicklungsfreiheiten hab...

Ich danke euch für eure viele Antworten!! :-)

Noch eine Frage, wenn es KEINE kaufmännische Ausbildung ist, unter welchen Zweig fällt es dann?
Trinity

#10

19.10.2009, 14:32

Warum bekommst Du kein BAB? Das bekommt man in der ersten Ausbildung und da Du ja noch keine hattest...

Wie gesagt, das mit dem Gehalt kommt immer darauf an, wo Du bist. Ich selbst bin in NRW und noch in Probezeit mit 1.800 €, nach der Probezeit dann mit 2.000 € brutto.

In der Ausbildung hatte ich auch BAB + Kindergeld, bin damit auch gut hingekommen, weil ich so fast 900 € für mich habe. Ich hab zwar nicht mehr Zuhause gewohnt, aber an Miete habe ich nicht viel gezahlt (wohne mit meinem Freund zusammen und er ist Großverdiener).

Mit meinem Gehalt macht mir der Beruf auch endlich mal Spaß. Das war vorher gar nicht so einfach.
Antworten