Entscheidung für/gegen eine Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
hoppelhase20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2009, 11:22

#1

18.10.2009, 11:28

Hallo hier alle,

ich hab das Forum hier gefunden und hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.
Ich hab eine Ausbildung zur RFA angeboten bekommen. Nun bin ich am überlegen diese anzunehmen. Ich komme aus der Industrie und hab dort schon 5 Jahre ohne Ausbildung gearbeitet.
Hier nun meine Fragen:

1. Gehalt in der Ausbildung? Lassen die Chefs mit sich reden? Da ich mit den üblichen vorgaben von ca 350-500€ brutto im 1. LJ definitiv nicht hin komme!!
2. Spätere Aussichten? Was verdient man als RFA nach der Ausbildung? (Gegend Baden-Württemberg/Stuttgart)
3. Welche "Aufstiegsmöglichkeiten" gibt es nach der Ausbildung?
4. Zählt die Ausbildung zur RFA als "kaufmännische Ausbildung"?

Das wars vorerst mal. Ich würde mich über Antworten und eure Hilfe sehr freuen...

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

18.10.2009, 13:32

Also die Anwälte lassen hinsichtlich des Azubigehaltes wohl kaum mit sich reden. Aber es gibt die Möglichkeit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen beim Arbeitsamt. Kindergeld gibt es auch in der Ausbildung, was man sich selbst auszahlen lassen kann, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt (selbst gemacht während meiner Ausbildung).

Die Verdienste nach der Ausbildung kann man nicht verallgemeinern. Sehr unterschiedlich.

Aufsteigsmöglichkeiten? Rechtsfachwirt, Wechsel zu ner Bank ...

Ist ne kaufmännische Ausbildung ..

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.