Entscheidung für/gegen eine Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
hoppelhase20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2009, 11:22

#11

19.10.2009, 20:22

BAB bekommt man nur wenn die Eltern zu wenig verdienen. Sobald das Einkommen der Eltern eine gewisse Grenze übersteigt (was ja nicht heißt, dass die Eltern einen deshalb unterstützen können) bekommt man kein BAB und auch kein Bafög (im Studium)...

Danke für deine Antwort.
Trinity

#12

20.10.2009, 16:45

Stimmt, das hatte ich vergessen. Damals wollten die auch das Einkommen meiner Eltern wissen...
gkutes

#13

20.10.2009, 17:28

also du arbeitest jetzt schon in der kanzlei? da kann ich mir nicht vorstellen, dass du dann nur noch 500 euro bekommen würdest, nur weil du nun einen Ausbildungsvertrag hast. Also da würde ich noch mal nachhaken.

mMn kannst du dich mit der Ausbildung auf jeden Bürojob bewerben. Vorher hast du ja "anspruchsvollere" Sachen gemacht und das ganz ohne Beruf...

Wenn du unterfordert und gelangweilt bist, dann wirst du bei deiner jetzigen Kanzlei ganz sicher nicht in alle Facetten der RAFA eingebunden sein. Kann ich mir auch schwerlich vorstellen, dass du das kannst (nichts für ungut). Wenn du doch schon alles kannst, dann ist auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit drin. Oder - du machst einfach gleich die Prüfung ;)
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#14

20.10.2009, 22:31

Oder - du machst einfach gleich die Prüfung
Gute Idee!!! :vogel
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
bassai
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 20.10.2008, 10:08

#15

20.10.2009, 22:36

Also wenn Du Dich unterfordert fühlst, dann machst Du sicher nicht alles, was zum Beruf dazugehört. Kannst Du ja auch gar nicht, ohne Ausbildung.

Ich denke auch, dass Du - wenn Du eh schon dort arbeitest - sicher ein höheres Gehalt bekommen würdest, ich hatte auch eine Mitschülerin bei der es so war. Sie hat das gleiche Gehalt bekommen wie vorher, als sie nicht Azubi dort war.
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#16

25.10.2009, 15:23

Du willst die Ausbildung jetzt nur, weil du sowieso dort die Stelle hast und das Angebot hast oder?
Wieso bewirbst du dich nicht noch woanders und versuchst was zu bekommen, was dir mehr liegt und mehr dem emtspricht, was du dir vorstellst und was du kannst.

Du könntest ja auch Industriekauffrau lernen o.ä.
Oder vielleicht Pafa statt Reno? Da siehts mit dem Gehalt besser aus und es ist ein sehr interessantes Rechtsgebiet.
Oder eben einfach alle möglichen Sachen, die dich interessieren.
Nur wäre da dann nicht die Möglichkeit in der Ausbildung mehr zu bekommen, die Chance bestünde jetzt ja schon.
hoppelhase20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2009, 11:22

#17

29.10.2009, 10:43

Hi ihr,

ja ich hab ja auch Bewerbungen für andere Ausbildungen laufen. Hauptsächlich Industriekauffrau. Da ich aber für eine Ausbildung schon über dem normalen Alter hinaus bin, bekomme ich derzeit nur Absagen.

Ich habe mit meinem Chef gesprochen, er würde mir eine Lehrzeitverkürzung und im 1. 550€ und im 2. 625€ anbieten.
Aber das ist zu wenig!!
Wie soll ich damit über die Runden kommen? Jetzt ist er im Urlaub... heute/morgen kommt er wieder. Dann muss ich nochmal das Gespräch suchen und in Verhandlung treten.
Aber er sitzt eben doch am "längeren Hebel". Schließlich will ich ja eine Ausbildung. Also kann er nach dem Motto "friss oder stirb" handeln...

Bin gerade ganz schön deprimiert... :-(
Leo
Forenfachkraft
Beiträge: 229
Registriert: 05.08.2009, 21:50
Wohnort: Neustrelitz

#18

29.10.2009, 10:48

Kopf hoch. Es gibt bestimmt eine Lösung. Warte mal wenn Dein Chef da ist und klär es dann mit ihm ab. Vielleicht kommt er Dir doch noch entgegen.
[url=http://lilypie.com][img]http://b4.lilypie.com/JNkAp1/.png[/img][/url]
hoppelhase20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2009, 11:22

#19

29.10.2009, 10:55

Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Argumente für etwas mehr Geld??

Also ich hab mir bisher überlegt:

Erst zu fragen was er zahlen würde bei 3 Jahre. (Wenn dass dann zB 1. 550 2. 625 und 3. 700 ist) dann kann ich ja argumentieren dass man bei einer verkürzung ja mit dem 2. LJ einsteigt...

Und er betont immer sehr, dass es eine gehobenere Kanzle ist. dem kann ich ja auch zustimmen. aber bei der ausbildung stelle ich nichts "gehobenes" vom gehalt fest...

ich weiß nicht ob es zu frecht ist zu fragen, warum man nicht das gehalt bei behalten kann, denn meine arbeit wäre ja die gleiche wird ja sogar noch qualifizierter?
Leo
Forenfachkraft
Beiträge: 229
Registriert: 05.08.2009, 21:50
Wohnort: Neustrelitz

#20

29.10.2009, 11:10

Also ich glaub, ich würd auch mal fragen, ob Du nicht für das gleiche Gehalt die Ausbildung machen kannst. Höchstens vielleicht die Stunden abziehen, in denen Du in der Schule bist.
[url=http://lilypie.com][img]http://b4.lilypie.com/JNkAp1/.png[/img][/url]
Antworten