Berichtsheft - was meint Ihr?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
ReNoJessy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 14.09.2009, 15:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11

14.10.2009, 13:51

Floppy wollte es aber wissen :wink:

Bei uns gibt es auch die entsprechenden Hefte mit dem Ausbildungsvertrag von der Kammer. Wann und wie unsere Azubis die Berichte schreiben, ist völlig egal. Damit man was zum schreiben hat, macht man sich doch sowieso Stichpunkte? Gerade die Schule.. So macht es meine Azubi ja auch und so habe ich es auch gemacht, wobei ich anhand meiner Daten im Rechner dann geschaut habe, was ich so in der Kanzlei getrieben habe. Ob das wöchentlich, täglich oder monatlich geschieht, ist doch eh schnuppe. Hier guckt sich das auch keiner an, außer der Chef und der unterschreibt das, weil er eh nicht weiß, was der Azubi macht

Und noch ein weiteres: Wir machen es hier am Rechner. Früher ging es perHand, dann kam ich, die Schreibfaule, habe etwas am Rechner entworfen und darauf geschrieben. Hat meine Azubi übernommen. Sieht hübscher aus und geht leichter von der Hand.
(¯`•.¸,¤° Gruß Jessy °¤,¸.•*´¯)

Bild Sei dabei!
gkutes

#12

14.10.2009, 13:53

es gibt aber schon unzählige Freds ;)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#13

14.10.2009, 14:01

:zustimm

Da gibts sogar Beispielseiten zum Download wie so Berichtshefte aussehen können.
Generell würd ich aber sagen: Frag die Kammer wie das Berichtsheft auszusehen hat, die haben meistens irgendwelche Vorgaben und ist schon doof wenn die Vorgaben vom Büro dazu abweichen.
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

14.10.2009, 21:38

Wir müssen alle 3 Monate einen Bericht schreiben. Das Thema dürfen wir uns natürlich selbst aussuchen. Ständige Wiederholungen von Tätigkeiten sollen nicht getätigt werden (ist ja auch unlogisch sonst). Man soll einen Fliestext schreiben, damit die Azubis sich in Wort und Schrift lernen (steht so im Begleitschreiben, wie man ein Berichtsheft führen sollte, nicht muss - finde diese Regelung aber recht sinnvoll). Zusätzlich soll in Stichpunkten nur kurz dargelegt werden, was in der Schule durchgenommen worden ist. Also z. B. Fachkunde = Voraussetzungen der ZV, Rechtslehre = Verträge usw.

Was diese Wochen- oder Tagesberichte sollen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Die Arbeit ist ja jetzt nicht sooo vielseitig, dass man ständig was Neues erlernt und sich denn ständig zu wiederholen, bringt es ja auch nicht. In den Berichtsheften soll ja hervorgehen, dass man etwas gelernt hat. Das kann man auch in einem Bericht zeigen.

Auf der Arbeit interessiert sich auch niemand für das Berichtsheft. Nur unsere Klassenlehrerin will sie regelmäßig sehen (unsere alte Klassenlehrerin hat uns auch immer Fristen gesetzt und wenn wir diese nicht einhalten, wollte sie die Berichte nicht mehr unterschreiben *lol*). Sie werden auch auf Richtigkeit des Inhaltes überprüft, sonst darf man da noch bisschen was drin ändern. ;)
Bild
Benutzeravatar
ReNoJessy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 14.09.2009, 15:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15

15.10.2009, 08:52

@ gkutes,

OT: aber die sind alt und ich wollte auch mal was dazu sagen :( :senf

Das hab ich getan und nu kann er auch geschlossen werden :D
(¯`•.¸,¤° Gruß Jessy °¤,¸.•*´¯)

Bild Sei dabei!
Azubienchen17

#16

15.10.2009, 13:52

Bei mir kontrolliert es niemand.

Ich mache immer von 3 Monaten ein Bericht, stichwortartig. Dann lasse ich es meinen Ausbilder unterschreiben.
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#17

15.10.2009, 14:02

Es würde zwar schon erwähnt aber es gibt auch -----> :suche
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Andreas

#18

15.10.2009, 14:08

Hallo zusammen :)

Das Thema Berichtsheft hatten wir nun wirklich schon sehr oft:

www.foreno.de/thema-berichtsheft.htm

Daher mache ich hier doch mal zu.

:closed
Gesperrt